Raspberrymatic: HM-MOD-RPI-PCB wird nicht erkannt

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
moeller
Beiträge: 18
Registriert: 07.11.2017, 17:37

Raspberrymatic: HM-MOD-RPI-PCB wird nicht erkannt

Beitrag von moeller » 20.07.2019, 15:47

Guten Tag,

ich habe mein HM-MOD-RPI-PCB-Modul seit ca. 2 Jahren. Ich hatte es mit YAHM verwendet:

YAHM-Version: 1.8
CCU2-Version: 2.29.22

Für die Verwendung von Homematic-IP Engeräten hatte ich damals die folgenden Module aktiviert:

Code: Alles auswählen

sudo yahm-module -m hm-mod-rpi-pcb enable
sudo yahm-module -m homematic-ip enable
Ich hatte mich heute entschlossen auf RaspberryMatic umzusteigen und habe dazu eine neue SD-Karte genommen und dort das aktuelle Image (RaspberryMatic-3.47.10.20190713-rpi3) installiert.

Leider wird mein HM-MOD-RPI-PCB-Modul nicht erkannt!

Es erscheint die Fehlermeldung
Homematic Funk Anlernmodus konnte nicht aktiviert werden."
, wenn ich neue Geräte hinzufügen möchte. Auch unter Hilfe wird mir keine Seriennummer angezeigt. Beim Booten [ALT+F2] von RaspberryMatic erscheint die Meldung
Homematic RF-Hardware: no GPIO/USB connected RF-Hardware found
Anschließend habe ich die SD-Karte mit YAHM von Raspberry Pi gestartet. Dort wird das Modul nun auch nicht mehr erkannt.

Hat jemand eine Idee, was hier passiert ist?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
moeller

moeller
Beiträge: 18
Registriert: 07.11.2017, 17:37

Re: Raspberrymatic: HM-MOD-RPI-PCB wird nicht erkannt

Beitrag von moeller » 15.08.2019, 19:09

Hallo zusammen,

ich bin auf Raspermatic mit Funk-Modulplatine RPI-RF-MOD umgestiegen.

Ich habe alles neu angelernt und alle Heizprofile neu angelernt. Nun funktioniert meine Heizungssteuerung wieder.

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“