WebUi Programme werden nicht angezeigt und können nicht angepasst oder neu erstellt werden

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
JDB
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2019, 18:40

WebUi Programme werden nicht angezeigt und können nicht angepasst oder neu erstellt werden

Beitrag von JDB » 30.07.2019, 19:40

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgendes Problem:

Meine Programme lassen sich in der WebUi nicht mehr öffnen und somit auch nicht verändern, auch neue Programme kann ich nicht mehr erstellen. Das Problem begleitet mich jetzt schon einige Zeit, mal mehr, mal weniger, da es zwischendurch wieder mal funktioniert. Jetzt ist es seit 2 Wochen extrem schlimm, so das ich aufgrund der Installationsgröße auf ein Tinkerboard S umgestiegen bin, was jedoch auch nicht geholfen hat.
ccu3-webui-2019-07-30.log
(1.89 MiB) 16-mal heruntergeladen
Alle Geräte und Programme funktionieren Problemlos weiter, alles funktioniert bestens, bis auf dieses Problem.

Wenn ich mein Problem bei eq3 vortrage wird auf die Größe der Installation verwiesen und zudem darauf, das ich RaspberryMatic nutze. Nur selbst das ist es nicht, ich habe die gleichen Probleme mit einer CCU3 und der aktuellen Firmeware.

Da ich absoluter Laie bin kann ich auch nicht das Fehlerprotokoll lesen, also lesen schon, nur nicht verstehen :shock:

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich füge mal das letzte Fehlerprotokoll an.

Hier meine aktuelle Installation:

1091 Kanäle in 250 Geräten:
29x HM-Sec-SCo, 15x HMIP-eTRV, 14x HmIP-HEATING, 23x HM-Sec-SD-2, 7x HmIP-WTH-2, 29x HmIP-SWD, 2x HMIP-WTH, 7x HmIP-eTRV-2, 2x HmIP-SMI, 11x HMIP-SWDO, 4x HmIP-BSM, 10x HmIP-BSL, 11x HMIP-PS, 2x HM-RC-19, 1x HmIP-FCI1, 7x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 2x HmIP-SAM, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HmIP-SCI, 4x HMIP-WRC2, 1x HM-RC-Key4-2, 7x HM-RC-Key4-3, 2x HmIP-ASIR, 4x HM-Sec-Key, 2x HM-Sen-DB-PCB, 1x HM-OU-CFM-TW, 4x HmIP-STH, 2x HmIP-SWSD, 1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HmIP-WGC, 2x HM-Sec-TiS, 1x HmIP-STHD, 1x HmIP-ASIR-O, 2x HmIP-SMO, 2x HM-Sen-MDIR-O-2, 6x HM-LC-Bl1PBU-FM, 2x HmIP-RC8, 4x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-LC-Bl1-SM, 1x HM-WDS100-C6-O-2, 2x HM-RC-Sec4-3, 1x HmIP-SPI, 1x HM-PB-2-WM55-2, 1x HM-Sec-SD-2-Team, 1x HmIP-PCBS, 1x HmIP-FSM16, 5x HmIP-BROLL, 1x HmIP-WRC6, 3x HM-Dis-TD-T, 1x HM-CC-RT-DN, 1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1x HM-CC-VG-1, 1x HM-SCI-3-FM, 1x HmIP-RCV-50
Zuletzt geändert von Roland M. am 31.07.2019, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

gzi
Beiträge: 309
Registriert: 12.01.2015, 23:37

Re: WebUi Programme werden nicht angezeigt und können nicht angepasst oder neu erstellt werden

Beitrag von gzi » 31.07.2019, 07:22

Schon mal verschiedene Webbrowser versucht?

Gzi
HomeMatic Sicherheits-Kompendium - SCS, CCU, diverse HM-Aktoren und Sensoren, UPS, SMS, Voice, Mail, HTTPS-Interface usw. (sicheres(!) Port-Forwarding aus dem Internet zur CCU und LAN-Firewall via SCS,100% Datenkraken-frei. wahrscheinlich auch NSA-sicher :-) ) - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 1794
Registriert: 12.09.2015, 22:31
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebUi Programme werden nicht angezeigt und können nicht angepasst oder neu erstellt werden

Beitrag von Black » 31.07.2019, 09:24

über wieviele Programme reden wir denn bei dir ?

gibt es durch die History deiner Softwareentwicklung kaputte Programmfragmente ? Geisterprogramme ?

schon mal ein bisschen in der rega Analysiert ?


neben der Möglichkeit an diese Informatoinen raw durch HMScripte zu kommen gibt es auch die wesentlich komfortablere Möglichkeit mit dem SDV.

Black
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind
Meine Seite, ok noch bisschen im Aufbau

RaspberryMatic 3.45.7.20190507 mit Groundplane Antennenmod (Mein Grundstück ist halt etwas gross)
jede Menge Sensoren und Aktoren, Logamatic 2107 Gateway zum Buderus Kessel
ioBroker unter ProxMox auf NUC als Hauptsteuersystem und Visualisierung
Script Time Scheduler V1.3
SDV 3.08.11 Scripteditor und Objektinspektor

dtp
Beiträge: 6486
Registriert: 21.09.2012, 08:09
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WebUi Programme werden nicht angezeigt und können nicht angepasst oder neu erstellt werden

Beitrag von dtp » 31.07.2019, 10:44

Als „absoluter Laie“ 250 Geräte? Was machst du denn damit? In die Vitrine legen und anschauen doch hoffentlich nicht, oder? 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container, Homebridge auf Raspberry Pi 3B+;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

manfredh
Beiträge: 2193
Registriert: 09.09.2012, 10:41
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WebUi Programme werden nicht angezeigt und können nicht angepasst oder neu erstellt werden

Beitrag von manfredh » 31.07.2019, 11:21

Naja, es macht schon was her, wenn man in seIner Signatur eine Auflistung an Geräten zeigen kann, die länger ist, als der Post.

Ehrlich gesagt: ich bin schon recht neidisch... :cry:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

JDB
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2019, 18:40

Re: WebUi Programme werden nicht angezeigt und können nicht angepasst oder neu erstellt werden

Beitrag von JDB » 31.07.2019, 11:55

jetzt habe ich gerade geantwortet, finde diese Antwort hier jedoch nicht, wird das zeitverzögert angezeigt?

JDB
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2019, 18:40

Re: WebUi Programme werden nicht angezeigt und können nicht angepasst oder neu erstellt werden

Beitrag von JDB » 31.07.2019, 12:11

O.K., dann habe ich da wohl was falsch gemacht.

Also, ich habe neben IE auch Chrome und Safari probiert, werde jetzt mal Mozilla probieren.

Geisterprogramme gibt es nicht, bin da gut organisiert. Programmfragmente ebenfalls nicht, was ich nicht brauche fliegt immer sofort raus.

Aktuell sind es 370 Programme und 131 SysVar. Zudem versuche ich alles was geht mit Direktverknüpfungen zu realisieren. Dadurch hält sich der DC auf der Zentrale mit 15-18 % in Grenzen, auf den LAN-Gatways liegt er sogar nur bei 1-5%. Es funktioniert ja auch alles perfekt, auch wenn dieser Fehler da ist. Alles läuft und macht was es soll, die Servicemeldungen kann ich an einer Hand abzählen.

Aktuell laufen gerade 15 Firmwareupdates für die Heizungsventile, kann das etwas damit zu tun haben? Läuft auch schon seit mehreren Tagen.

Was genau und womit müsste ich die Rega analysieren?

Mit dem Laien ist mein voller ernst, ich habe keine Ahnung von Scripten oder sonstigen Programmierungen, mache das alles nur mit normalen Menschenverstand, habe in den letzten 1,5 Jahren viel gelesen, hauptsächlich hier bei Euch im Forum. Verstanden habe ich davon wahrscheinlich nur 1/3, wenn überhaupt.

---neben der Möglichkeit an diese Informatoinen raw durch HMScripte zu kommen gibt es auch die wesentlich komfortablere Möglichkeit mit dem SDV.-- Sorry, das verstehe ich nicht, was ist damit gemeint?

dtp
Beiträge: 6486
Registriert: 21.09.2012, 08:09
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WebUi Programme werden nicht angezeigt und können nicht angepasst oder neu erstellt werden

Beitrag von dtp » 31.07.2019, 12:22

biernetzki hat geschrieben:
31.07.2019, 12:11
Sorry, das verstehe ich nicht, was ist damit gemeint?
Schau mal hier.
biernetzki hat geschrieben:
31.07.2019, 12:11
Aktuell sind es 370 Programme und 131 SysVar.
Das ist schon eine Hausnummer. Mir ist aber nicht bekannt, dass es da ein Limit hinsichtlich der Programme und SV in der ReGaHSS gibt. Bei den lokalen Skriptvariablen gab es das mal. Aber das wurde schon vor einiger Zeit abgeschafft.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container, Homebridge auf Raspberry Pi 3B+;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

JDB
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2019, 18:40

Re: WebUi Programme werden nicht angezeigt und können nicht angepasst oder neu erstellt werden

Beitrag von JDB » 31.07.2019, 12:56

Hallo Thorsten, vielen Dank für die Antwort und den Tipp mit SDV V3.08.11 Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM. Werde mir das mal in Ruhe anschauen, wobei das auf den ersten Blick meinen Horizont in dieser Hinsicht deutlich überschreitet. Mal schauen.

Übrigens, ich will es nicht zu früh bejubeln, nur im Moment läuft es, hat einer von Euch den Schalter heute Nacht umgelegt?

Bin jetzt erstmalig auf Mozilla umgestiegen, weiß nicht ob es damit etwas zu tun hat. Nachdem ich die WebUi das erste Mal damit aufgerufen habe war der Fehler direkt wieder vorhanden, nachdem ich die Zentrale dann nochmal neu gestartet habe läuft mittlerweile seit 2 Stunden alles rund und ich kann wieder Programme ändern, toll, hoffe es bleibt so.

Werde hier berichten wie es weiter gegangen ist.

Tolle Sache hier mit dem Forum. Vielen Dank.

Gruß
Jörg

JDB
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2019, 18:40

Re: WebUi Programme werden nicht angezeigt und können nicht angepasst oder neu erstellt werden

Beitrag von JDB » 01.08.2019, 20:46

Also, heute nach 1Tag und 3 Stunden mit Mozilla habe ich den Wechsel auf IE gewagt.

Das Ergebnis: Am Anfang war alles O.K., dann dauerte es keine 10 Minuten und ich konnte wieder weder Programme öffnen noch neue erstellen.

Als ich es dann wieder mit Mozilla versucht habe war das gleiche, kein Zugriff. Nach dem ersten Neustart ebenfalls danach kein Zugriff auf die Programme. Also, ein zweiter Neustart, danach funktioniert derzeit wieder alles.

Ich verstehe zu wenig davon um das zu bewerten. In der Vergangenheit habe ich neben diversen Browsern auch unterschiedliche PC´s mit unterschiedlichen Betriebssystemen versucht um alle Möglichkeiten auszuschließen, eben bis auf den Versuch mit Mozilla. Ich kann ja nicht der einzige sein dem das passiert, vielleicht hilft meine Darstellung dem ein oder anderen. Werde 1-2 Tage warten und erneut hier berichten.

Gruß
Jörg

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“