WebUi Programme werden nicht angezeigt und können nicht angepasst oder neu erstellt werden

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

xsio
Beiträge: 9
Registriert: 22.01.2019, 07:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WebUi Programme werden nicht angezeigt und können nicht angepasst oder neu erstellt werden

Beitrag von xsio » 05.04.2020, 15:20

...es wurde schon eine Weile nichts mehr dazu geschrieben, hast Du inzwischen Fortschritte gemacht?
Bei mir verhält es sich ähnlich. Wenn ich z.B. mein Pushover-Script ins Programm kopiere wird es oft nicht übernommen obwohl es beim Betätigen des Buttons "Ausführen" tadellos abgearbeitet wird. In den CuXD-Geräten werden Befehlszeilen für MQTT ebenfalls oft nicht übernommen, dazu hatte ich dann aber mal etwas gelesen, dass es z.B. einen Unterschied macht, ob man " oder´verwendet. Womit ich dann das Pushover-Script doch dazu gebracht habe, sich speichern zu lassen: Hatte zunächst wild Programmzeilen weggelassen, dann klappte das Speichern. Dann habe ich einfach sämtliche Erklärungen (also alles hinter dem ! ) rausgelöscht, auch das hat geholfen. Aber wieso? Habe das gleiche Script in zig Programmen am Laufen und dort ist es ja schon abgespeichert.
In den Programmen, wenn ich auf das grün hinterlegte Plus gehe, passiert ebenfalls oft erstmal nichts oder die grad erstellte Zeile blendet sich aus und man findet nur noch das rote "Löschen"-Zeichen in der Zeile. Drücke ich dann darunter auf ein grünes +, dann ist die Zeile u.U. wieder da.
Suche ich z.B. in der Programmerstellung eine Systemvariable raus, werden mir oft nur die ersten ca. 20 angezeigt, so als ob grad der Raspberry via Interrupt in ein priorisiertes Unterprog gesprungen wäre und mir dann nicht alles ins WebUI rüberschickt. Beim dritten Versuch habe ich dann oft alle geladen. Auch wenn ich nach Räumen filtere, wird mir in der Programmerstellung nicht jedes Gerät aufgelistet, ich muss dann den Filter herausnehmen und es in der langen Liste suchen. Unter Geräte hingegen klappt es mit dem Filter.
Das Problem habe ich seit ich vor drei Wochen von der CCU2 auf den Raspi4 mit 2GB und Raspberrymatic umgestiegen bin, allerdings hat sich seit dem auch die Anzahl der Geräte + zusätzliche Software (mosquitto, redmatic) + mehr erstellte Programme erhöht.
Die CPU - Auslastung (angezeigt via SSH mittels Putty) liegt jedoch erwartbar im einstelligen Prozentbereich, von den 2GB RAM werden ca. 1,3GB als ungenutzt angezeigt und die Programme laufen...also alles eigentlich wie es sein soll nur nicht der Zugang vom Browser aus.

achso: habe natürlich die aktuelle Version sämtlicher Programme aufgespielt und es laufen auch keine Updates der Geräte

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2042
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebUi Programme werden nicht angezeigt und können nicht angepasst oder neu erstellt werden

Beitrag von stan23 » 05.04.2020, 16:12

Ich hatte vor einiger Zeit einen ähnlichen Effekt:
Programme konnte ich nicht zum Bearbeiten öffnen oder die Skripte darin nicht.

Der Fehler war folgender:
in den ersten Zeilen eines Skripts waren HTML-Steuerkommandos als Kommentar, und diese wurden in der Skript-Vorschau teilweise angezeigt.

Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie ich das gelöst habe, vielleicht durch ein Backup des vorigen Tages oder indem ich das Programm gelöscht habe.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

JDB
Beiträge: 19
Registriert: 30.07.2019, 18:40
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WebUi Programme werden nicht angezeigt und können nicht angepasst oder neu erstellt werden

Beitrag von JDB » 05.04.2020, 22:55

Guten Abend,

also bei mir lag es tatsächlich an der Anzahl der Programme. Wie das genau zusammenhängt erschliesst sich mir nicht, dafür habe ich zuwenig Wissen.

Nachdem ich wahllos Programme gelöscht habe ca. 10-15 Stück funktionierte wieder alles tadellos. Da ich das nicht glauben konnte habe ich das mehrfach durch löschen andere Programme versucht, immer das identische Ergebniss: es funktionierte wieder alles. Egal welche Programme mit oder ohne Script, egal, hauptsache es wurden weniger.

Ich kann das nicht erklären, weiss nur das es funktioniert, bis heute alles bestens.

Nachdem ich das für mich herausgefunden hatte habe ich nochmal kräftig umgebaut um noch mehr Direktverknüpfungen zu realisieren. Habe Geräte getauscht gegen IP Geräte und umgedreht. Dabei kam jedoch auch heraus, das es Geräte gibt die auch nur eine gewissen Anzahl von Direktverknüpfungen "ertragen" z.B. HmIP-MP3P. Ich weiss es jetzt nicht genau, müsste mal zählen ich meine es waren so um die 40-50, wer mehr möchte muss in ein zweites Gerät investieren.

Zumindest habe ich es getan, wie bereits schon erwähnt, ich habe NULL Ahnung davon, ich kann nur "meine" Tatsachen feststellen und bin und war froh und Dankbar das es nach der Programmreduzierung funktioniert. Das waren etliche Versuche Tage und Nächte die ich davor gesessen habe, hier das Forum von unten nach oben und zurück gelesen habe und keinen ähnlich gelagerten Fall gefunden habe.

Damals waren es: 370 Programme, 131 SysVar, 250 Geräte und 1091 Kanäle.

Heute sind es: 311 Programme, 134 SysVar, 274 Geräte und 1166 Kanäle.


1166 Kanäle in 274 Geräten:
1x HmIP-SPDR, 2x HmIP-MP3P, 28x HM-Sec-SCo, 20x HMIP-SWDO, 15x HMIP-eTRV, 23x HM-Sec-SD-2, 8x HmIP-WTH-2, 30x HmIP-SWD, 2x HMIP-WTH, 7x HmIP-eTRV-2, 2x HmIP-SMI, 5x HmIP-BSM, 10x HmIP-BSL, 11x HMIP-PS, 1x HM-RC-19, 2x HmIP-SAM, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HmIP-SCI, 3x HmIP-PMFS, 6x HM-LC-Bl1PBU-FM, 4x HM-PB-2-WM55-2, 1x HM-RC-Key4-2, 7x HM-RC-Key4-3, 2x HmIP-ASIR, 4x HM-Sec-Key, 2x HM-Sen-DB-PCB, 1x HM-OU-CFM-TW, 4x HMIP-WRC2, 4x HmIP-STH, 2x HmIP-SWSD, 2x HmIP-RC8, 1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HmIP-WGC, 2x HM-Sec-TiS, 1x HmIP-STHD, 1x HmIP-ASIR-O, 2x HmIP-SMO, 2x HM-Sen-MDIR-O-2, 4x HM-LC-Sw1-FM, 7x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 1x HM-LC-Bl1-SM, 1x HM-Sen-RD-O, 1x HM-WDS100-C6-O-2, 15x HmIP-HEATING, 1x HM-Sec-SFA-SM, 1x HmIP-SPI, 4x HM-Sec-SD-2-Team, 1x HM-RC-Sec4-3, 1x HmIP-PCBS, 1x HmIP-FSM16, 5x HmIP-BROLL, 1x HmIP-WRC6, 3x HM-Dis-TD-T, 1x HM-CC-RT-DN, 1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1x HM-CC-VG-1, 1x HM-SCI-3-FM, 1x HmIP-SMI55, 1x HmIP-RCV-50
RaspberryMatic 3.71.12.20231014

Tinker Board S: 1082 Kanäle in 224 Geräten, CUxD 2.11, hm_pdetect 1.16, NEO 2.13, XML-API 2.0
CCU3 : 740 Kanäle in 120 Geräten, CUxD 2.11, NEO 2.13, XML-API 2.0

xsio
Beiträge: 9
Registriert: 22.01.2019, 07:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WebUi Programme werden nicht angezeigt und können nicht angepasst oder neu erstellt werden

Beitrag von xsio » 06.04.2020, 19:38

Hmm...komme auf grad mal 90 Programme bei 70 realen und 10 virtuellen Geräten und da tritt es auch schon auf. Habe gestern versucht die Scripte zu optimieren, brachte jedoch keine Verbesserung. Alle Umlaute habe ich inzwischen auch raus genommen, ebenfalls offenbar umsonst.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“