Update Url für Firewall

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
chrihoffi
Beiträge: 9
Registriert: 27.05.2018, 18:09

Update Url für Firewall

Beitrag von chrihoffi » 06.08.2019, 19:06

Hallo,

ich betreibe meine Charly hinter einer Fritzbox. Meinen Geräten erteile ich nur eine Freigabe für eine Whitelist, keine Weiterleitung oder Port-Freigabe.

Nun möchte Raspberrymatic natürlich nach Updates suchen. Welche IP oder url muss ich in der Firewall für die automatische Update-Meldung eingeben?
Der Download erfolgt über GitHub, dass wird über den Browser angestoßen.

Grüße

Christof
Raspberrymatic auf Raspberry 3B+ mit externer Antenne, über 100 Geräte HM und HM IP, Homematic-Geräte Internet nur über Whitelist, kein Zugriff von Außen.

darkbrain85
Beiträge: 1101
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Update Url für Firewall

Beitrag von darkbrain85 » 06.08.2019, 20:06

Die Prüfung nach Updates sollte auch über Github laufen. Allerdings macht das IMHO der Client im Browser und nicht die Raspberrymatic. Man möge mich korrigieren, wenn das falsch ist...

chrihoffi
Beiträge: 9
Registriert: 27.05.2018, 18:09

Re: Update Url für Firewall

Beitrag von chrihoffi » 13.08.2019, 17:27

Hallo,
das Update selbst ja. Aber wo sucht Raspberrymatic für die Updates, um diese auf der Startseite anzuzeigen?
Raspberrymatic auf Raspberry 3B+ mit externer Antenne, über 100 Geräte HM und HM IP, Homematic-Geräte Internet nur über Whitelist, kein Zugriff von Außen.

jp112sdl
Beiträge: 3346
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update Url für Firewall

Beitrag von jp112sdl » 13.08.2019, 18:01

chrihoffi hat geschrieben:
13.08.2019, 17:27
Aber wo sucht Raspberrymatic für die Updates, um diese auf der Startseite anzuzeigen?
RaspberryMatic sucht nichts. Das passiert per javascript in deinem Browser wie darkbrain85 bereits schrieb.
/www/webui/webui.js:

Code: Alles auswählen

    script.src = "https://gitcdn.xyz/repo/jens-maus/RaspberryMatic/master/release/LATEST-VERSION.js?_version_=" + WEBUI_VERSION;

VG,
Jérôme

chrihoffi
Beiträge: 9
Registriert: 27.05.2018, 18:09

Re: Update Url für Firewall

Beitrag von chrihoffi » 14.08.2019, 16:59

Jetzt habe ich es verstanden. Danke. Ich hatte gedacht, das wäre ein Hintergrunddienst in der HM Software.

Danke.
Raspberrymatic auf Raspberry 3B+ mit externer Antenne, über 100 Geräte HM und HM IP, Homematic-Geräte Internet nur über Whitelist, kein Zugriff von Außen.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“