HM-Dis-EP-WM55 RM reagiert nicht auf Tastendruck

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
RaFr
Beiträge: 23
Registriert: 04.10.2018, 14:47
Wohnort: Laage

HM-Dis-EP-WM55 RM reagiert nicht auf Tastendruck

Beitrag von RaFr » 09.08.2019, 16:27

Hallo Leute ich habe folgendes Problem,

ich wollte mit dem HM-Dis-EP-WM55 die Automatik ein/aus-schalten mit Taster OBEN und mit dem Taster UNTEN den Alarm scharf/unscharf schalten. Leider wird der Tastendruck vom RM nicht registriert.
RM aktuelle Firmwareversion: 3.47.10.20190713
HM-Dis-EP-WM55 aktuelle Firmwareversion: 1.2

Ich habe in der PDF-Datei mal alles abgebildet:
HM-Dis-EP-WM55.pdf
(541.67 KiB) 24-mal heruntergeladen
Hat einer eine Idee was ich falsch mache ?

Hütte
Beiträge: 213
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HM-Dis-EP-WM55 RM reagiert nicht auf Tastendruck

Beitrag von Hütte » 09.08.2019, 21:39

Ich habe den Taster ebenfalls im Einsatz. Bei mir wird das entsprechende Programm auch ausgeführt. Der einzige Unterschied zu deinen Geräteeinstellungen besteht darin, dass bei mir bei den ersten beiden Parametern "Tastendruckauswertung Signalisierung" bzw. "Tastendruckauswertung Statusmeldung" der Haken nicht gesetzt ist.

Habe den Taster auch schon seit etwa zwei Jahren im Einsatz und außer ein paar Kommunikationssfehler keine Probleme mit ihm. Die Kommunikationsfehler kommen bei mir mit Sicherheit daher, dass er innen am Türrahmen meiner Haustür klebt und der Rahmen aus Metall ist. Das Programm, das ich nutze, reagiert entweder auf den Zustand von drei SV oder eben auf Tastendruck am Display, um im mittleren Bereich die Anzeige zu aktualisieren, ob alle Fenster oder Türen zu sind und ob alle Lampen aus sind. Einmal eingerichtet und läuft. Daher kann ich mich nicht mehr erinnern, ob ich damals mit diesen beiden Parametern in den Geräteeinstellungen "gespielt" habe. Die Bedienungsanleitung zum Gerät gibt leider nichts her, was die Bedeutung der Parameter betrifft.

Teste mal, was passiert, wenn die den Haken bei den beiden Parametern raus nimmst.

RaFr
Beiträge: 23
Registriert: 04.10.2018, 14:47
Wohnort: Laage

Re: HM-Dis-EP-WM55 RM reagiert nicht auf Tastendruck

Beitrag von RaFr » 10.08.2019, 10:44

Hallo Hütte,

danke für deinen Hinweis, habe soeben alle Varianten der Einstellungen ausgeführt. Leider brachte es kein Erfolg.
Auch wenn ich im WebUI->Startseite->Status und Bedienung->Geräte die Taster per Mausklick ausführe wird nichts ausgelöst.
Ich habe auch die Protokollierung eingeschaltet. Im Protokoll wird ebenfalls nicht ausgegeben.
An den Tastern sind keine weiteren Geräte angelernt.
Das Display ist ca. 1,5m vom RM entfernt und nur durch eine Tür getrennt. Ich habe mich auch von den RM gestellt (ca. 1m Abstand, ohne Hindernis), aber leider auch keine Änderung am Ergebnis.
Die Anzeige der Zeilen in der Mitte funktioniert einwandfrei, dank Script:
"Universalprogramm zum Füllen des HM-Disp-EP-WM55, (c) DrTob, Version 1.01".

Es ist zum verrückt werden, aber evtl. hat noch jemand eine Idee ?

tloeffel
Beiträge: 213
Registriert: 13.09.2017, 05:11

Re: HM-Dis-EP-WM55 RM reagiert nicht auf Tastendruck

Beitrag von tloeffel » 10.08.2019, 13:22

Hallo Zusammen,

ich habe das einmal getestet und es klappt einwandfrei.

RM: 3.47.10.20190713
Display EP-WM55: 1.2
Direktverknüpfungen: keine
Script: DrTob, Version 1.10

Kannst Du mal alle anderen Programme deaktivieren und es noch einmal testen. Schaue mal ob es ausgeführt wird und die Auführzeit im Programm sich ändert. Ggf. mal von Hand ausführen. Lösche mal Dein Programm und schreibe es neu.

Lieben Gruß Thomas

190810 Display 1.JPG
190810 Display 2.JPG
190810 Display 3.JPG
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

RaFr
Beiträge: 23
Registriert: 04.10.2018, 14:47
Wohnort: Laage

Re: HM-Dis-EP-WM55 RM reagiert nicht auf Tastendruck

Beitrag von RaFr » 11.08.2019, 09:57

Hallo Thomas,

Danke für deinen Tipp.
Habe alle Programme deaktiviert.
Diese Programm neu angelegt:
Bildschirmfoto 2019-08-11 um 09.31.30.png
Dann per Mausklick ausgeführt:
Bildschirmfoto 2019-08-11 um 09.31.11.png
Mit diesem Ergebnis:
Bildschirmfoto 2019-08-11 um 09.30.49.png
Bildschirmfoto 2019-08-11 um 09.42.29.png
Das drücken der Taste am Display -> ohne Resultat, Programm wurde nicht ausgeführt.

Lieben Gruß Rainer

RaFr
Beiträge: 23
Registriert: 04.10.2018, 14:47
Wohnort: Laage

Re: HM-Dis-EP-WM55 RM reagiert nicht auf Tastendruck

Beitrag von RaFr » 11.08.2019, 10:48

Ergänzung meines letzten Test:

Habe in der Geräteeinstellung:
Bildschirmfoto 2019-08-11 um 10.40.57.png
Bildschirmfoto 2019-08-11 um 10.40.57.png (18.17 KiB) 312 mal betrachtet
eingetragen. Dann das Script: "DrTob, Version 1.01" gegen Script: "DrTob, Version 1.10" ausgetauscht und an meine Informationen angepasst, anschließend einmal per Hand ausgeführt. Di Zeile2: "automatisch" und die Zeile4: "AUS" wurden korrekt angezeigt.
Und jetzt, oh Wunder, habe ich eine Taste am Display gedrückt. Ergebnis die Grundeinstellung, wie sie im Gerät hinterlegt ist, wird angezeigt. Das heist die Zeilen 2 bis 4 sind leer.
Das versteh ich nun gar nicht mehr.

RaFr
Beiträge: 23
Registriert: 04.10.2018, 14:47
Wohnort: Laage

Re: HM-Dis-EP-WM55 RM reagiert nicht auf Tastendruck

Beitrag von RaFr » 20.08.2019, 18:04

Hallo allerseits,

endlich habe ich den Fehler gefunden, aber noch nicht die Lösung.
Also, der Fehler ist dieser virtueller Exec mittels CUxD-Taster
Bildschirmfoto 2019-08-20 um 16.55.09.png
Wenn ich diesen entferne gehen die DisplayTaster einwandfrei.

Meine Frage ist nun ob ein CUxD-Exec auch auf einem anderen Control Gesetzt werden kann?

RaFr
Beiträge: 23
Registriert: 04.10.2018, 14:47
Wohnort: Laage

Re: HM-Dis-EP-WM55 RM reagiert nicht auf Tastendruck

Beitrag von RaFr » 21.08.2019, 09:37

Hallo,

ich beende hier das Thema, das ich es in Addon CUxD weiter bearbeiten möchte.

Danke für Eure Hinweise und Tipps.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“