Wie Firmware Update HMIP-PSM durchführen?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

HMNutzer
Beiträge: 354
Registriert: 24.10.2016, 17:18

Wie Firmware Update HMIP-PSM durchführen?

Beitrag von HMNutzer » 11.08.2019, 16:36

Servus,

die Suche und ich haben ein Problem mit Google 😭
Ich finde in der RM 3.37.8 keinen Hinweis auf ein Firmware Update der HMIP-PSM, das ich brauche, damit die Dinger nach einem Stromausfall automatisch wieder einschalten.
Kann mir bitte jemand den Link zur Lösung meines Problems zeigen, der sich vor mir versteckt?
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic mit div. Funkkomponenten im Holzständerhaus

rstuck
Beiträge: 9
Registriert: 17.11.2018, 19:53

Re: Wie Firmware Update HMIP-PSM durchführen?

Beitrag von rstuck » 11.08.2019, 16:47

Hallo,

ich empfehle erst einmal RaspberryMatic auf die Version 3.47.10 zu bringen.

Gruß Ralf

Gluehwurm
Beiträge: 9516
Registriert: 19.03.2014, 00:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie Firmware Update HMIP-PSM durchführen?

Beitrag von Gluehwurm » 11.08.2019, 21:24

V2.6.2 lässt sich bei eq-3 runterladen

Gruß
Bruno

HMNutzer
Beiträge: 354
Registriert: 24.10.2016, 17:18

Re: Wie Firmware Update HMIP-PSM durchführen?

Beitrag von HMNutzer » 11.08.2019, 22:05

Update will ich nicht.
Das mit dem Download las ich bereits, mir fehlt die Beschreibung wie es dann weitergeht.
Das überlese ich wohl konsequent...
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic mit div. Funkkomponenten im Holzständerhaus

scorpionking
Beiträge: 193
Registriert: 14.02.2016, 12:32
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie Firmware Update HMIP-PSM durchführen?

Beitrag von scorpionking » 11.08.2019, 22:29

Auf der WebUI "Einstellungen" -> "Geräte-Firmware". Dort die Firmware hochladen, dann 1 bis 10 Tage warten (je nach DutyCycle), dann bekommst du für das Gerät einen Update-Knopf, der das bereits übertragene Update auf dem Gerät aktiviert.

HMNutzer
Beiträge: 354
Registriert: 24.10.2016, 17:18

Re: Wie Firmware Update HMIP-PSM durchführen?

Beitrag von HMNutzer » 12.08.2019, 08:02

Halo Scorpionking,

herzlichen Dank! Das war die fehlende Info. Ich wusste nicht, daman die IP Firmware selber hochladen muss.
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic mit div. Funkkomponenten im Holzständerhaus

Matsch
Beiträge: 133
Registriert: 30.05.2019, 11:37
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wie Firmware Update HMIP-PSM durchführen?

Beitrag von Matsch » 12.08.2019, 11:08

Im Handbuch WebUI Seite 332ff ist der Vorgang ausführlich beschrieben .... :roll:

HMNutzer
Beiträge: 354
Registriert: 24.10.2016, 17:18

Re: Wie Firmware Update HMIP-PSM durchführen?

Beitrag von HMNutzer » 13.08.2019, 03:21

Auch Dir Danke. Weiß zufällig jemand, warum die HM Updates direkt angezeigt werden und die HMIP nicht?
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic mit div. Funkkomponenten im Holzständerhaus

Hütte
Beiträge: 204
Registriert: 08.02.2017, 11:08

Re: Wie Firmware Update HMIP-PSM durchführen?

Beitrag von Hütte » 13.08.2019, 10:43

Bei HMIP erfolgt die Übertragung der FW häppchenweise im Hintergrund, um den DC zu schonen, damit er nicht über 50 % hinausgeht und somit das System lahm legen würde. Je nach größe der FW-Datei und Anzahl der Geräte selben Types, die dann alle gleichzeitig im Hintergund versorgt werden, kann es schon ein paar Tage dauern, bis die FW übertragen wird. Denn im Gegensatz zu klassischen HM-Geräten, habe die HMIP einen Zwischenspeicher, im dem das Update vorab gespeichert wird. Das eigentliche Update geht dann ganz schnell. Und da eben die klassischen HM-Geräte diesen Zwischenspeicher nicht haben, erfolgt das Update sozusagen "On The Fly". Das bedeutet, das Geräte geht in den Update-Modus und die FW wird während des Übertragens gleich in den ROM geflasht. Das treibt allerding den DC des Systems massiv in die Höhe, so dass nach zwei bis drei Geräten erst mal Schluß ist, da der DC am Limit ist.
Ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen. :D

HMNutzer
Beiträge: 354
Registriert: 24.10.2016, 17:18

Re: Wie Firmware Update HMIP-PSM durchführen?

Beitrag von HMNutzer » 13.08.2019, 10:48

Servus,

danke, aber nicht ganz :-).
Mir geht es um die Information an den Benutzer auf der Startseite rechts. Dort werden mir nur verfügbare Updates für die klassischen HM Geräte angezeigt; nicht jedoch für HMIP.
Der eigentliche Updatevorgang ist mir klar.
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic mit div. Funkkomponenten im Holzständerhaus

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“