Hardware Umzug

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
TomMajor
Beiträge: 1793
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Hardware Umzug

Beitrag von TomMajor » 15.08.2019, 16:04

Ich möchte von einem
Raspberry Pi 2 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
auf ein
Raspberry Pi 3 mit RPI-RF-MOD Funkmodul
upgraden.

Ein Backup mache ich vorher sowie so.

Ist es egal ob ich den Pi 3 direkt mit der eingerichteten SD-Karte vom Pi 2 boote, d.h. er wird sich schon um die neue HW kümmern (WLAN, Bluetooth, anderes Funkmodul) und trotzdem alle Settings, Geräte usw. behalten oder sollte ich den Pi 3 mit einem frischem Image starten und dann erst das Backup vom Pi 2 einspielen?
oder sind beide Verfahren gleichwertig?

Vielen Dank für Hinweise.
Viele Grüße,
Tom

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hardware Umzug

Beitrag von jmaus » 15.08.2019, 16:29

TomMajor hat geschrieben:
15.08.2019, 16:04
Ist es egal ob ich den Pi 3 direkt mit der eingerichteten SD-Karte vom Pi 2 boote, d.h. er wird sich schon um die neue HW kümmern (WLAN, Bluetooth, anderes Funkmodul)...
Genau so ist es. Bei einem Umstieg von einem Pi2 auf Pi3 kann man die existierende SD Karte beibehalten weil das ein und das selbe Image ist.

Da du jedoch das Funkmodul mit wechselst solltest du bei Nutzung von homematicIP Geräten beachten das die Umstellung auf das neue Funkmodul mitunter einige Zeit dauern kann und deine Zentrale solange eine Verbindung zum Internet haben muss damit für das neue Funkmodul bzw. für jedes homematicIP Geräte die neuen Sicherheitskeys runtergeladen werden können. Es kann also gut sein das am Anfang nicht sofort alle homematicIP Geräte dann funktionieren. Einfach Geduld (Zeitachse Stunden) mitbringen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

TomMajor
Beiträge: 1793
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hardware Umzug

Beitrag von TomMajor » 15.08.2019, 17:26

Hallo Jens,
vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort :) .
HM IP Geräte habe ich (noch) nicht.
Viele Grüße,
Tom

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“