HM IP Thermostat und HM IP Fusbodenheizungsaktor lassen sich nicht an Raspberry Matic anmelden

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
jstaudt
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2019, 18:31

HM IP Thermostat und HM IP Fusbodenheizungsaktor lassen sich nicht an Raspberry Matic anmelden

Beitrag von jstaudt » 18.08.2019, 18:40

Hallo Comunity,
meine letzte Hoffnung. Ich habe insgesamt 3 HM IP Thermostate und einen einen HM IP Fussbodenheizungsaktor. NAch dem Umzug von CCU2 auf Raspi inkl. Charly, kann ich diese HMIP Geräte, die ich auf der CCU2 betrieben habe nicht mehr anmelden.

Ich habe schon alles was hier in den Foren steht ausprobiert!

Über ssh die Einträge löschen usw. -> es funktioniert einfach nicht.

Andere HM IP Geräte die ich mittlerweile gekauft habe lassen sich problemlos anmelden.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Kann mir jemand helfen???

gruß Jens
Zuletzt geändert von alchy am 18.08.2019, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus Homematic - HomeMatic CCU & Titel angepasst

Raspihausfan_1
Beiträge: 130
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM IP Thermostat und HM IP Fusbodenheizungsaktor lassen sich nicht an Raspberry Matic anmelden

Beitrag von Raspihausfan_1 » 18.08.2019, 22:29

Die betreffenden Geräte in den Werkszustand zurück setzen, neu anlernen und programmieren. Wie es geht, steht in den jeweiligen Bedienungsanleitungen.

jstaudt
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2019, 18:31

Re: HM IP Thermostat und HM IP Fusbodenheizungsaktor lassen sich nicht an Raspberry Matic anmelden

Beitrag von jstaudt » 21.08.2019, 12:18

Hallo Raspihausfan,

habe ich auch schon gemacht. Ich bin echt ratlos!!

Kann ja mal kurz schildern, was ich alles getan habe.

Nachdem ich den Raspi inkl. Charly zusammengebuat habe.
  • Konfiguration/Einstellungen der CCU2 gesichert und heruntergefahren/abgemeldet.
    Raspi gestartet und Konfiguration geladen.
    Da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste das es mit HMIP Geräten Probleme geben kann, hatte ich diese in der CCU2 natürlich nicht abgemeldet.
    Nachdem der RASPI gestartet war, habe ich schnell bemerkt das die HMIP Geräte nicht funktionieren.
    Dann im Netz in der Doku geschaut und gesehen, das es Probleme geben kann.
    Ich war zu Faul das Procedere mit der CCU2 nochmal zu machen, so habe ich nach Anleitung die Einträge per SSH gelöscht, den RASPI neu getartet.
    Die Thermostate und den Heizungsaktor zurückgesetzt und versucht neu anzulernen.
Nach gefühlten 100 Versuchen immer noch ohne Erfolg.
Mittlerweile habe ich neue HMIP Geräte Problemslos hinzugefügt??
Ich bekomme nur die die an der alten CCU2 hingen nicht registriert.
Bin echt verzweifelt

gruß Jens

Xel66
Beiträge: 5521
Registriert: 08.05.2013, 23:33
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: HM IP Thermostat und HM IP Fusbodenheizungsaktor lassen sich nicht an Raspberry Matic anmelden

Beitrag von Xel66 » 21.08.2019, 12:56

jstaudt hat geschrieben:
21.08.2019, 12:18
Nachdem der RASPI gestartet war, habe ich schnell bemerkt das die HMIP Geräte nicht funktionieren.
Nach der Verwendung von IP-Geräten an einem neuen Funkmodul, müssen diese erst mal einen neuen Key erhalten, der berechnet werden muss. Das dauert seine Zeit. In dieser Zeit in blinden Aktionismus verfallen, in den Eingeweiden des Systems mit manuellen Eingriffen rumzudocktern ist das Ungeschickteste, was man tun kann. Wenn sie sich nicht mit den dokumentierten Prozeduren zurücksetzen lassen, dann bleibt Dir nur, Dich an den Hersteller zu wenden. Zuerst würde ich aber noch mal versuchen, die Geräte mit der CCU2 zu betreiben und ggf. dort über die vorgesehenen Prozeduren ab- und später an der Raspberrymatic anzumelden. Wenn sie sich derzeit nicht anmelden lassen, dann ist zu vermuten, dass der Reset nicht ausgeführt wurde und sie noch mit der CCU2 funktionieren dürften. Einen Versuch wäre es m.E. wert.

Gruß Xel66
---------------------------------------------------------------------------------
335 Kanäle in 103 Geräten und 113 CUxD-Kanäle in 23 CUxD-Geräten:
233 Programme, 189 Systemvariablen und 119 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version 3.45.5.20190330
---------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“