Charly Raspberrymatic bootet nicht mehr

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
MarcelOBI
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2019, 22:41

Charly Raspberrymatic bootet nicht mehr

Beitrag von MarcelOBI » 19.08.2019, 22:54

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und bin verzweifelt. Meine CCU3 Charly gibt mit folgende Fehlermeldung nach Neustart.siehe Bild

Kann es sein das die SD Karte hin ist? Leider bin ich erst ganz frisch mit dem Thema im Kontakt.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Danke
Dateianhänge
CE99E577-92FF-4833-A713-E62D216A5D18.jpeg
Zuletzt geändert von alchy am 19.08.2019, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus Homematic - HomeMatic CCU

Sven_A
Beiträge: 2423
Registriert: 26.01.2016, 08:14
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Charly Raspberrymatic bootet nicht mehr

Beitrag von Sven_A » 20.08.2019, 07:51

Erste Frage: Hast du ein Backup? Von wann?
Ist zumindest ein USB Stick an die Zentrale angeschlossen? Dann wäre da ein aktuelles Backup von 0:07 Uhr zu finden.

Mit Backup: Ich würde nicht lange rummachen: Neue SD Karte, Neue Installation, Backup einspielen, fertig.
Ohne Backup: Trotzdem mal neue SD Karte, neue Installation, und schauen ob die zumindest startet.

MarcelOBI
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2019, 22:41

Re: Charly Raspberrymatic bootet nicht mehr

Beitrag von MarcelOBI » 20.08.2019, 08:51

Hi Sven,

backup hab ich leider nicht. War nich nicht so weit das alles „absturzsicher“ zu machen.
Auf die Daten der SD Karte kann ich zumindest zugreifen via PC. Kann man die Daten dann auf die neue Karte kopieren und mit der neuen SD dann starten?
Sorry bin noch ganz am Anfang😬

Mich wundert halt auch die meldung. Ethernet not found. Der PI hat von mir über die Fritz eine feste IP bekommen.
Aber ohne Netzwerk würde er doch zumindest auch weiter hochfahren, oder?

Oh weia...Hiilfe😬😬

Danke
Marcel

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“