Neue Release-Candidate/Test Version (3.47.15.20190828) verfügbar

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Release-Candidate/Test Version (3.47.15.20190823) verfügbar

Beitrag von jmaus » 23.08.2019, 09:11

Hallo Zusammen,

soeben habe ich eine weiteren/neueren Release-Candidate von RaspberryMatic hochgeladen (3.47.15.20190823) und würde bitten auch diesen entsprechend zu testen und Feedback zu geben.

Die Änderungen die ich in dieser Version vorgenommen habe sind folgende:
- integrated USB ethernet gadget mode for RaspberryPi Zero and RaspberryPi Zero W (requires `/etc/config/usbGadgetModeEnabled`) which allows to connect the USB port directly to a separate Linux/macOS/Windows system now and use this connection as an alternative Ethernet connection (eth0) to connect to the internet (#648, #216, @fhirschmann).
Wenn es also weitere Dinge gibt die in dieser Version noch landen sollten bzw. Probleme die beim testen auftreten würde ich mich freuen wenn man mir diese dann bitte zeitnah meldet. Der momentane Plan ist die finale Releaseversion dann Mitte/Ende nächster Woche herauszubringen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Raspihausfan_1
Beiträge: 392
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neue Release-Candidate/Test Version (3.47.15.20190823) verfügbar

Beitrag von Raspihausfan_1 » 23.08.2019, 09:38

Was mir schon seit längerem auffällt, nicht nur in dieser Version, ist die unterschiedliche Anordnung der Buttons Bearbeiten und Löschen unter Aktion (Schönheitsfehler, führt immer wieder mal zum Druck auf falschen Button):
Vielleicht lässt sich das irgendwann einmal vereinheitlichen, das ist sicherlich historisch gewachsen. Anbei mal einige Beispiele:
Reihenfolge Aktion Benutzerverwaltung
Reihenfolge Aktion in Benutzerverwaltung.JPG
Reihenfolge Aktion in Benutzerverwaltung.JPG (15.13 KiB) 1602 mal betrachtet
Aktion in Programme
Reihenfolge Aktion in Programme.JPG
Reihenfolge Aktion in Programme.JPG (13.77 KiB) 1602 mal betrachtet
Aktion in Systemvariable
Reihenfolge Aktion in Systemvariable.JPG
Reihenfolge Aktion in Systemvariable.JPG (13.69 KiB) 1602 mal betrachtet
Aktion in Favoriten
Reihenfolge Aktion in Favoriten.JPG
Reihenfolge Aktion in Favoriten.JPG (12.62 KiB) 1602 mal betrachtet

1techone
Beiträge: 213
Registriert: 19.01.2016, 10:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neue Release-Candidate/Test Version (3.47.15.20190823) verfügbar

Beitrag von 1techone » 23.08.2019, 10:24

Hallo,
Installation über WEB-UI problemlos auf Raspi 3.
Wie üblich in knapp 12 Minuten erledigt.
Alles bestens, ich werde weiter testen und evtl berichten, falls etwas auffälliges.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Dateianhänge
Raspi3Test0823.PNG
Raspi3Test0823.PNG (7.15 KiB) 1586 mal betrachtet

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Release-Candidate/Test Version (3.47.15.20190823) verfügbar

Beitrag von jmaus » 23.08.2019, 11:40

:evil:
Raspihausfan_1 hat geschrieben:
23.08.2019, 09:38
Was mir schon seit längerem auffällt, nicht nur in dieser Version, ist die unterschiedliche Anordnung der Buttons Bearbeiten und Löschen unter Aktion (Schönheitsfehler, führt immer wieder mal zum Druck auf falschen...
Bitte bei Meldungen in diesem Beitrag darauf beschränken Dinge zu melden die in DIESER Version anders/falsch verlaufen verglichen zu vorherigen Versionen. Alles andere sollte bitte separat diskutiert werden!

Was diesen schönheitsfehler angeht so kannst du den auch einfach gerne als neues GitHub Ticket im RaspberyMatic Projekt melden.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neue Release-Candidate/Test Version (3.47.15.20190823) verfügbar

Beitrag von Hackertomm » 23.08.2019, 17:32

Das Image für Raspberry PI 4, arbeitet das nur mit dem alten Funkmodul und wenn mit dem Neuen, muss man da was an der Hardware ändern, denn da ist ja eine kleine Ecke an der Platine im Weg?
Da hier aber eine LED und Leiterbahnen sind, kann man da nicht einfach diese kleine Ecke absäbeln.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

mskrause
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2018, 20:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neue Release-Candidate/Test Version (3.47.15.20190823) verfügbar

Beitrag von mskrause » 23.08.2019, 23:01

ich hab da ein merkwürdiges Verhalten von Filtern beim Anlegen eines Favoriten (jeweils mit Edge, FF und Chromium getestet)
Also ich:
1. erstelle einen neuen Favoriten
2. wähle "Systemvariablen"
3. setzte einen Filter -> rote Markierung erfolgt
4. wähle eine SV aus
5. habe in der Kanal/SV Übersicht nun genau den bei 3. angewandte Filter als gesetzt -> auch rot markiert
6. wähle erneut "Systemvariablen" -> Filter (und rote Markierung) sind weg

In der neuen "Kanal und SV Übersicht" bleibt der Filter jedoch weiter bestehen und muss manuell gelöscht werden, weil der Button "Filter zurücksetzen" hier fehlt.
Wird der neue Favorit gespeichert, wird auch der Filter mit gespeichert und taucht beim Neuanlegen bzw. Bearbeiten eines Favoriten wieder auf.
Das gleiche Phänomen auch bei der Auswahl "Programme", aber nicht bei Auswahl "Kanal".

Nachtrag: Beim Anlegen neuer Programme kommt es zu einem vergleichbaren Effekt
Ich hab noch auf dem Github geschaut, etwas ähnliches ist schon als Issue gemeldet (gewesen?)
https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/680

Es wäre schön, wenn das jemand mit der laufenden stabilen Firmware testen/prüfen kann, ob es da auch schon war/ist, muss ich meine Karten jetzt nicht mühsam tauschen :wink:

in Bildern:
Fav1.JPG
Start
Fav2.JPG
Anwendung Filter
Fav3.JPG
jetzt ist der Filter in der Kanal und SV Übersicht zu sehen
Fav4.JPG
erneut SV ausgewählt, Filter weg
Fav5.JPG
und hier fehlt der Button "Filter zurücksetzen" in der Kanal und SV Übersicht
Fav5.JPG (15.07 KiB) 1449 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mskrause am 24.08.2019, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Release-Candidate/Test Version (3.47.15.20190823) verfügbar

Beitrag von jmaus » 24.08.2019, 00:26

Hackertomm hat geschrieben:
23.08.2019, 17:32
Das Image für Raspberry PI 4, arbeitet das nur mit dem alten Funkmodul und wenn mit dem Neuen, muss man da was an der Hardware ändern, denn da ist ja eine kleine Ecke an der Platine im Weg?
Da hier aber eine LED und Leiterbahnen sind, kann man da nicht einfach diese kleine Ecke absäbeln.
Das Image funktioniert natürlich auch mit dem neuen Funkmodul. Allerdings musst du dir eben bauseits bedingt einen Stacking Header für die GPIO Leiste besorgen damit du das RPI-RF-MOD etwas höher anbringen kannst und somit es dann ohne Kontakt zum umverlegten Ethernetanschluss klarkommt und auch ein neues Gehäuse muss dann natürlich her.
Aber abgesehen davon geht das rpi4 Image natürlich mit dem RPI-RF-MOD.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Sascha773
Beiträge: 63
Registriert: 28.06.2014, 23:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neue Release-Candidate/Test Version (3.47.15.20190823) verfügbar

Beitrag von Sascha773 » 24.08.2019, 01:56

Hallo jens,
ich habe gerade versucht deine neue Version auf einem Rasp P3 einzuspielen, ging super easy. leider kann ich mein Backup von der CCU mit Version 3.47.15 nicht zurückspielen. Beim Hochladen erscheint folgende Fehlermeldung.

Beim Einspielen des Systembackups ist ein Fehler aufgetreten.
Bitte versuchen Sie es erneut. Falls....

KEIN INTERNET / KEYSERVER TIMEOUT.

Was bedeutet das?

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Neue Release-Candidate/Test Version (3.47.15.20190823) verfügbar

Beitrag von onkeltommy » 24.08.2019, 11:38

Hi Jens
Habe den RC auf meiner Test-CCU3 bzw.....RM eingespielt. (Original CCU3 mit 3B)

Die 2t-CCU3 ist vorher "Jungfrau" gewesen, habe SD auf die aktuelle RM Version geflasht, gestartet, die üblichen Zusatzprogramme installiert, 2 Aktoren zum Test angelernt, alles gut.

Update auf den RC gestartet und nach (!!) über 30min "Hochladen" kam dann das Fenster "Installation" starten........

Nach weiteren 20min - wobei der Part am längsten dauert ".......OK, flashing rootfs..............................................................................."

..... Hatte vorher auch in meinem Produktivsystem nen originalen 3B....aber diese langen Updatezeiten hatte ich noch nie

Edit: Test - Auch via WebUi; ->retour auf die aktuelle RM- halbe Zeit gebraucht

lG

Thomas
Zuletzt geändert von onkeltommy am 24.08.2019, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neue Release-Candidate/Test Version (3.47.15.20190823) verfügbar

Beitrag von onliner » 24.08.2019, 16:03

Update auf einem Raspberry 3b+ und altem Funkmodul erfolgte ohne Probleme. Was mir aufgefallen ist das der DutyCycle CCU nach der Installation sehr lange über eine Stunde auf über 80 % lag, sonst geht der nach einer Installation ca. so 10 Minuten später auf einen bei mir normalen Wert zwischen 2-4 % runter. Auch liegt er jetzt ständig bei 5 % und geht sehr schnell nach oben wenn kleinste Aktion ausgeführt werden. Werde das heute Abend noch mal beobachten wenn Besuch kommt und diverse Bewegungsmelder und Aussenleuchten aktiv sind.
Sonst habe ich keine Auffälligkeiten festellen können.

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“