RaspberryMatic 3.47.15.20190831 – Erfahrungsberichte

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 4966
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

RaspberryMatic 3.47.15.20190831 – Erfahrungsberichte

Beitrag von jmaus » 31.08.2019, 15:56

Hallo Zusammen,

da sich ein neuer Beitrag für jede neue RaspberryMatic Version bewährt hat (damit man darüber diskutieren kann), hier die Eröffnung eines neues Beitrages zu der heute von mir releasten 3.47.15.20190831 Version (Änderungen siehe viewtopic.php?f=65&t=26917&p=526811#p526811).

Bitte in diesem Thread erste Erfahrungen/Hinweise, etc. zu dieser Version (und den neuesten Änderungen darin) diskutieren oder einfach auch nur bestätigen das alles reibungslos funktioniert.

Viel Spass!

Hinweis:
Wie auch bei vorherigen Releases möchte ich auch bei diesem gerne wieder darum bitten bei Gefallen über eine mögliche finanzielle Unterstützung/Spende für das RaspberryMatic nachzudenken. Wenn dem Einen oder Anderen dieser Release gefallen sollte, so würde ich mich natürlich über zahlreiche (auch gerne erneute) Spenden via PayPal oder auch Sachspenden freuen. Für PayPal-Spenden (die meine Motivation an RaspberryMatic weiterhin zu arbeiten wirklich sehr heben) bitte diesen Link nutzen.
RaspberryMatic 3.47.18.20190918 @ TinkerS mit ~160 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPalTwitter

MathiasZ
Beiträge: 1208
Registriert: 29.03.2015, 09:54
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.47.15.20190831 – Erfahrungsberichte

Beitrag von MathiasZ » 31.08.2019, 17:13

gerade das Update gemacht.
Skript ging nicht, ich war schneller. :D
Die neue Aufteilung der WebUI gefällt mir! :mrgreen:
RaspberryMatic mit der neuesten Firmware auf Raspberry PI3 B+ und der HB-RF-USB, CuxD Highcharts und viele Aktoren und Sensoren. Es kommen hin und wieder mal neue dazu. Nun versuche ich mich mit ein paar Xiaomi Smarthome-Aktoren und dem Xiaomi Gateway 2. Diese sollen am IObroker, Rock64, 4/32GB über Zigbee-Stick angebunden werden. Die Anwesenheitskennung läuft zuverlässig über IObroker und Radar2 mit G-Tags.

jp112sdl
Beiträge: 3216
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.47.15.20190831 – Erfahrungsberichte

Beitrag von jp112sdl » 31.08.2019, 17:15

Moin.
Technisch läuft soweit alles.
Das mit der DutyCycle-Bar ist aber noch nicht ganz ausgestanden.
Ich kann ein ähnliches Verhalten wie hier feststellen.

Lädt man die ganze Seite neu, passt der DC-Balken zwar wieder. Man sieht aber wie er kurz fast voll ist und dann den realen Wert anzeigt.

Getestet mit Firefox, Chrome und Safari in den jeweils aktuellen Versionen unter macOS.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-08-31 um 17.13.44.png
Bildschirmfoto 2019-08-31 um 17.13.44.png (16.43 KiB) 2357 mal betrachtet

VG,
Jérôme

MathiasZ
Beiträge: 1208
Registriert: 29.03.2015, 09:54
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.47.15.20190831 – Erfahrungsberichte

Beitrag von MathiasZ » 31.08.2019, 17:20

eine Kleinigkeit noch:
es dauert ein bisschen, bis der DC angezeigt wird. hat das etwas mit der USB-Platine zu tun?
Und am Netzteil kann es mit der Watchdog under voltage wohl nicht liegen.
2 Netzteile, 2 Raspberrymatic,, zwei mal under voltage beim Start. Aber nur beim Start. Während des laufendem Betriebs kein Watchdog-Alarm mehr.
Gruß,
Mathias
RaspberryMatic mit der neuesten Firmware auf Raspberry PI3 B+ und der HB-RF-USB, CuxD Highcharts und viele Aktoren und Sensoren. Es kommen hin und wieder mal neue dazu. Nun versuche ich mich mit ein paar Xiaomi Smarthome-Aktoren und dem Xiaomi Gateway 2. Diese sollen am IObroker, Rock64, 4/32GB über Zigbee-Stick angebunden werden. Die Anwesenheitskennung läuft zuverlässig über IObroker und Radar2 mit G-Tags.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 4966
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.47.15.20190831 – Erfahrungsberichte

Beitrag von jmaus » 31.08.2019, 18:07

jp112sdl hat geschrieben:
31.08.2019, 17:15
Das mit der DutyCycle-Bar ist aber noch nicht ganz ausgestanden.
Ich kann ein ähnliches Verhalten wie hier feststellen.

Lädt man die ganze Seite neu, passt der DC-Balken zwar wieder. Man sieht aber wie er kurz fast voll ist und dann den realen Wert anzeigt.
Naja, diese ProgressBar ist IMHO auch etwas subootinal umgesetzt worden von eQ3. Schau dir mal den html/css Code dazu an. Alles bisschen zuviel getrickse statt einfach sowas fertiges wie progressbar.js zu nutzen. Ich schötze mal da müssten wir nochmal ran und eben das fertige progressbar.js nutzen und das was eQ3 da gebastelt hat damit ersetzen. Freiwillige vor! ;)
RaspberryMatic 3.47.18.20190918 @ TinkerS mit ~160 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPalTwitter

fire0112
Beiträge: 39
Registriert: 11.11.2012, 23:52

Re: RaspberryMatic 3.47.15.20190831 – Erfahrungsberichte

Beitrag von fire0112 » 31.08.2019, 18:09

Update problemlos gemacht. Sieht schön aus und soweit ich es bis jetzt erkennen kann, funktioniert alles.
Gelungene Version. Besten Dank an die Menschen die uns das alles möglich machen.

Ein schönes Wochenende weiterhin.

LG Rainer

nicolas-eric
Beiträge: 3154
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: RaspberryMatic 3.47.15.20190831 – Erfahrungsberichte

Beitrag von nicolas-eric » 31.08.2019, 19:18

Kurz auf ne neue SD gepackt, 95MB Backup zurück gespielt, keine 10 Minuten und es läuft wieder!

Das einzige, was mir danach auffiel, auf einmal standen für den HMIP-SWO-PR Wettersensor Konfigurationsdaten zur Übertragung an, obwohl an dessen Konfiguration durch mich nichts geändert wurde.
Musste also eine kleine Kletteraktion aus der Schornsteinfegerluke machen, um das Knöpchen an dem zu drücken.
Aber ein bissle Bewegung tut ja gut.

Mit RaspiMatic hat das nichts zu tun, hatte vor dem Update auch CUxD upgedatet und es ist leicht nervig, dass der jetzt auch eine SID nutzt udn der feste Link, um mal nach dem Rechten zu gucken nicht mehr funktioniert.

Danke fürs Update!

Hackertomm
Beiträge: 108
Registriert: 18.04.2018, 12:32

Re: RaspberryMatic 3.47.15.20190831 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Hackertomm » 31.08.2019, 20:24

Habe das Update diesmal über das System selber gemacht.
Gab keine Schwierigkeiten, selbst WLAN lies sich klaglos aktivieren.
Nur die Menüaufteilung ist etwas anders wie gewohnt, die Menü Unterpunkte sind nun Alphabetisch sortiert und icons wurden eingefügt.
Was allerdings ausgelöst hat war der Watchdog Alarm, bisher 2x.
Duty Cycle ist momentan bei 9%, mit einem hellroten Balken fast am Endanschlag Rechts, der sich aber kurz darauf wieder normalisierte und auf Linksanschalg und Grün sprang.
Das wird aber auch noch besser werden.
Dieses Verhalten ist ja bekannt, weshalb es mich auch nicht groß tangiert.
Ebenso der Watchdog Alarm, den ich bei jedem Neustart ein bis 2x bisher erhalten habe, was sich aber dann von selber wieder gibt, ohne das ich Eingreifen muss, außer Bestätigen natürlich.

Gute Arbeit mal wieder!
Meinen Dank an die Programmierer!
Gruß
Hackertomm

Raspberry PI 3B mit Neuem Funkmodul und ext. Antenne, Org. Netzteil und "Charly" Gehäuse, aktuell RaspberryMatic 3.47.18.20190918

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 655
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic 3.47.15.20190831 – Erfahrungsberichte

Beitrag von onkeltommy » 31.08.2019, 20:53

Hi

Update auf Tinker wiederum in wenigen Minuten durch, bisher läuft alles. Vielen vielen Dank an die Unermüdlichen :-)

Eines ist mir nach dem Boot aufgefallen - ob das schon vorher war weiss ich nicht, aber "jetzt" hab ich das entdeckt.

Vom Zeitrahmen her nach ca. 30min Betrieb

Code: Alles auswählen


[ 2515.374325] EXT4-fs (mmcblk2p2): re-mounted. Opts: (null)    Info

[ 2515.374318] EXT4-fs: 6 callbacks suppressed                           Warning

Ingorieren ? Info ist ja ok aber das Warning ?

lG

Thomas
--------------------------
Raspberrymatic 3.47.15.20190831 ...... auf TinkerS (Produktivsystem) + RB3 & RB3+

terne
Beiträge: 21
Registriert: 10.04.2017, 16:39

Re: RaspberryMatic 3.47.15.20190831 – Erfahrungsberichte

Beitrag von terne » 31.08.2019, 22:42

Hi,

läuft mal wieder perfekt.

Einziges: der DutyCycle-Balken erscheint erst wieder nach einem manuellen refresh.
Läuft aber seit 2h ohne weitere Probleme.

Supie an die Programmer !!


Gruß Terne
Raspimatic 3.47.15.20190831 -> RPI-RF-MOD @ Raspberry Pi 3 B mit 175 Kanälen in 43 Geräten
ioBroker auf windows 7 :lol:
Amazon Alexa echo Dot im iLuv Docking-Gehäuse
Weatherman_122 / wiffi_pump_91

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“