RaspberryMatic 3.47.15.20190831 – Erfahrungsberichte

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Xanon
Beiträge: 196
Registriert: 26.04.2014, 07:24

Re: RaspberryMatic 3.47.15.20190831 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Xanon » 01.09.2019, 13:55

Xanon hat geschrieben:
01.09.2019, 13:15
mactoolz hat geschrieben:
01.09.2019, 13:02
Hallo,

ich für meinen Teil habe auch beides probiert. Frische SD-Karte und sogar einen anderen PI !!!

Wie gesagt, mal irgendwie eine gute halbe Stunde warten. Warum das so ist kann ich nicht sagen.
Ich habe jetzt den PI neugestartet und er läuft direkt hoch, über den Bootvorgang kann ich nur sagen das er zu dem Punkt wieder kommt
mit welcher IP Adresse man den PI aufrufen kann.

Aber das WebUI bleibt wieder mal aus, also nach dem Neustart ist der PI nicht zu gebrauchen !!!
Danke für die Info.
Ich habe jetzt mal eine neue SD Karte genommen und das neue Image genommen.
Jetzt passiert gar nichts mehr.
Die Fritzbox teilt dem Raspberry die richtige IP zu, aber ich komme nicht drauf.
Ich glaube ich nehme mir die vorige Version wieder.
So ich habe jetzt das alte Image wieder eingespielt...
System ist sofort wieder erreichbar.

Backup eingespielt = Alles OK.
Ich bleibe erst einmal auf der alten Version.
(Hatte damit sowieso keine Problem)

mactoolz
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2015, 14:53

Re: RaspberryMatic 3.47.15.20190831 – Erfahrungsberichte

Beitrag von mactoolz » 01.09.2019, 13:58

Hi,

bei mir es so das die vorherige Version funktioniert auf dem PI3B+ --> 3.47.10.20190713

die neuere ganz und gar nicht egal was man macht. Bei dieser Version bleib ich auch erstmal.

Xanon
Beiträge: 196
Registriert: 26.04.2014, 07:24

Re: RaspberryMatic 3.47.15.20190831 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Xanon » 01.09.2019, 14:02

mactoolz hat geschrieben:
01.09.2019, 13:58
vorherige Version funktioniert auf dem PI3B+ --> 3.47.10.20190713
Genau die gleiche Konstellation wie bei mir auch.

Gerade auch noch mal einen Neustart gemacht um zu prüfen, ob es nicht doch an meinem Raspberry liegt.
System ist sofort wieder einsatzbereit.

mactoolz
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2015, 14:53

Re: RaspberryMatic 3.47.15.20190831 – Erfahrungsberichte

Beitrag von mactoolz » 01.09.2019, 14:15

na was soll man sagen ... dann räume ich mal wieder meine Tastatur und Bildschirm weg ...

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: RaspberryMatic 3.47.15.20190831 – Erfahrungsberichte

Beitrag von AndiN » 01.09.2019, 14:29

Hallo,

zum Thema Favoriten gab es hier vor einigen Wochen die Diskussion / Abfrage. Da waren nur 19% gegen eine Sortierung. Wenn ich mit der Sortierung nicht zufrieden bin, finde ich das 1,2,3 davor einen guten Workaround. Leider kann man es nicht allen recht machen (ohne zig Steuerungsmöglichkeiten die das System auf Dauer unübersichtlicher machen (meine persönliche Meinung))

Zum Thema Update: Aufgespielt vor 2 Minuten. SD Karte raus. Eine alte SD Karte mit der Maiversion rein, Update gefahren und ES LÄUFT
Jetzt heißt es Log und System beobachten. Bin echt froh, dass es inzwischen Beta-Tester gibt und das eventuelle Probleme schon im Vorfeld gelöst werden können.

Andi
Zuletzt geändert von AndiN am 01.09.2019, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Gerti
Beiträge: 3022
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: RaspberryMatic 3.47.15.20190831 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Gerti » 01.09.2019, 14:48

Hi!

Update auf Tinkerboard S ist problemlos durchgelaufen.
Die völlig sinnfreie alphabetische Sortierung der Favoriten und Menüpunkte vermiest einem leider das Update. Wichtige Menüpunkte sind jetzt irgendwo mittendrin und die Reihenfolge in den Menüs folgt keiner logischen Wertigkeit mehr. Bisher waren die wichtigen Punkte weiter oben und die unwichtigeren Punkte weiter unten. Jetzt ist alles völlig durcheinander.
Wenn dieser Unsinn wirklich so bleiben soll, dann macht es bitte konfigurierbar für die, die weiterhin eine sinnvolle Reihenfolge haben möchten.

Gruß
Gerti

MathiasZ

Re: RaspberryMatic 3.47.15.20190831 – Erfahrungsberichte

Beitrag von MathiasZ » 01.09.2019, 14:50

Ist auch gut, dass es ziukünftig kein autologin mehr geben wird. Das war das erste , das ich abgestellt habe, als zweites, neuen Sicherheitsschlüssel gesetzt.
Das gehört zwar jetzt nicht hier her, aber ich will es trotzdem kund tun:
https://www.heise.de/amp/meldung/CERT-B ... 09977.html

Gruß,
Mathias

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: RaspberryMatic 3.47.15.20190831 – Erfahrungsberichte

Beitrag von AndiN » 01.09.2019, 14:59

Ergänzung: Danke an Jens + Mitentwickler. Eine kleine Motivationsspritze habe ich via Paypal gesendet, damit die Freizeit ein wenig honoriert wird. DANKE

P.S. Das Einzige was ich vorhin wieder festgestellt habe: Öffnen von Räume und die Meldung

Code: Alles auswählen

Sep  1 14:33:10 Jeanny local0.err ReGaHss: ERROR: Send failed (errno=32)! [Send():iseSysLx.cpp:1596]
Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: RaspberryMatic 3.47.15.20190831 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Hütte » 01.09.2019, 15:07

zu der Sortierung der Favoriten:
Bisher hatte ich für meine Favoriten Namen vergeben, die alle mit "FAV_" anfingen, um zu vermeiden, dass durch Zufall es Namenskonflikte mit SV, Gewerken,... geben könnte. Num habe ich sie umbenannt in "FAV_nn_....", wobei nn die gewünschte Position in der Liste ist. Dadurch wird mein Standard-Favorit nach einem Neuanmelden in der WebUI auch immer zuerst angezeigt. Wenn ich dann einen anderen Favoriten auswähle und danach irgendwelche Anderen Sachem mache, wie Programme ändern oder so und danach zur Starseite zurück wechsle, wird auch weiterhin der zuletzt ausgewählte Favorit angezeigt. Dieses Verhalten der WebUI hat sich nicht verändert und das ist auch gut so. D.h., innerhalb einer Sesseion merkt sich die WebUI, welcher Favorit zuletzt auf der Startseite angezeigt wird. Und der Sortierung kann man durch entsprechender Namensgebung auf Vordermann bringen. Und jetzt kann man die Favoriten nach Lust und Laune anpassen, ohne dass sich deren Reihenfolge dauernd in der Auswahlliste ändert.

Und das die Untermenüeinträge jetzt auch alphabetisch sortiert sind, daran wird man sich ganz schnell gewöhnen

drose28357
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2011, 09:05
System: CCU
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: RaspberryMatic 3.47.15.20190831 – Erfahrungsberichte

Beitrag von drose28357 » 01.09.2019, 15:21

Kurzes Feedback:
RPI3B: Update wie immer ohne Probleme.

Experiementelle Installation auf RPI4: Eigentlich auch ohne Probleme. Bisher bin ich gescheitert, weil immer verwirrende, wiederholte Kernel-Reboots auf dem HDMI-Ausgang erschienen. Dieses mal auch, aber nach zwei reboots kam nichts mehr auf dem HDMI-Anschluß und nach ca. 5 Minuten wurde auch der Heart-Beat auf der grünen LED angezeigt. Die homematic-raspi taucht jetzt auch in der FritzBox auf. Jetzt stecke ich noch mein altes Funkmodul drauf.....
RaspberryMatic auf Raspberry Pi 4 2Gbyte

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“