RaspberryMatic 3.47.15.20190831 – Erfahrungsberichte

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Theo
Beiträge: 34
Registriert: 02.06.2019, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: RaspberryMatic 3.47.15.20190831 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Theo » 01.09.2019, 15:22

Bei mir lief das Update problemlos, nach 6 Minuten war die Kiste wieder online. Die Favoritensortierung finde ich sehr gut, wie Jérôme bereits schrieb, war das Original nicht gerade besser, in meinen Augen deutlich schlechter. Was mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist, ohne Favoriten gibt es keine Problem mit den DutyCycle-Bars, erst wenn man Favoriten anlegt / angelegt hat werden die Balken falsch dargestellt. Nach einem Augenblick werden diese dann neu gezeichnet und richtig dargestellt. So wie man einen anderen Favoriten auswählt oder auf "Startseite" klickt, geht das Spiel mit den DutyCycle-Bars wieder los.

Alles im allem ein sehr schönes Update, vielen Dank an die Beteiligten!
RaspberryMatic (Tinker Board S R2.0 mit RPI-RF-MOD im CCU3-Case) - 126 Geräte (ausschließlich HmIP)
CUxD, HAP-Addon, Hue-Addon, E-Mail-Addon, Programmedrucken und pocket control HM

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.47.15.20190831 – Erfahrungsberichte

Beitrag von jmaus » 01.09.2019, 15:40

mactoolz hat geschrieben:
01.09.2019, 14:15
na was soll man sagen ... dann räume ich mal wieder meine Tastatur und Bildschirm weg ...
Das ist interessant. Allerdings wirst du bzw alle anderen Betroffenen dann mit der nächsten Version genau das selbe Problem wieder bekommen und quasi auf Ewigkeit festsitzen auf dieser Version wenn ich keinen ordentlichen bugreport bzw die Möglichkeit ein Debugging zu machen bekomme. Denn mit meinem RaspberryPi3+ hab ich das Problem definitiv nicht.

Also sollten IMHO alle Betroffenen bitte mal Ihre Köpfe zusammen stecken und rausfinden welche Gemeinsamkeiten sie haben die das Problem auslösen könnten bzw sich mal per ssh einloggen und schauen welche fehlermeldungen da so sind die ggf weiterhelfen. Nur so kann ich dann das Problem für die nächste Version beseitigen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

mactoolz
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2015, 14:53

Re: RaspberryMatic 3.47.15.20190831 – Erfahrungsberichte

Beitrag von mactoolz » 01.09.2019, 15:42

Hallo,

wie komme ich denn an die Log Daten. ?

Gruß

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.47.15.20190831 – Erfahrungsberichte

Beitrag von jmaus » 01.09.2019, 16:18

Gerti hat geschrieben:
01.09.2019, 14:48
Die völlig sinnfreie alphabetische Sortierung der Favoriten und Menüpunkte vermiest einem leider das Update. Wichtige Menüpunkte sind jetzt irgendwo mittendrin und die Reihenfolge in den Menüs folgt keiner logischen Wertigkeit mehr. Bisher waren die wichtigen Punkte weiter oben und die unwichtigeren Punkte weiter unten. Jetzt ist alles völlig durcheinander.
Wenn dieser Unsinn wirklich so bleiben soll, dann macht es bitte konfigurierbar für die, die weiterhin eine sinnvolle Reihenfolge haben möchten.
Und du denkst mit dieser Art und Weise deiner Formulierungen erreichst du irgendetwas bei denen die das was du da nutzt völlig in Ihrer Freizeit und kostenlos für dich entwickeln? Ich denke da triffst du eher auf Unverständnis zumal die Mehrheit wahrscheinlich weiterhin diese neuen Features sehr schätzt und vielleicht es aber doch ganz gern hätten in der Konfiguration auch ggf. eine manuelle Einstellreihenfolge hätten und das aber in einer freundlicheren Art in Sätze verpacken können und dadurch gehört werden.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: RaspberryMatic 3.47.15.20190831 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Gerti » 01.09.2019, 16:35

Hi!

Ich hatte in der Umfrage schon darauf hingewiesen, dass eine alphabetische Sortierung Unsinn ist. Status und Bedienung beginnt jetzt mit Diagrammen...das ist in meinen Augen sinnbefreit und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Sortierung auch nicht in die CCU3 übernommen wird.
Es gibt viele Funktionen in Raspberrymatic, die ich mir für die CCU3 wünschen würde, aber diese alphabetische Sortierung gehört nicht dazu. Auch in der Umfrage gab es einige, die dagegen waren und die wurden halt einfach übergangen. Einige scheinen die Umfrage auch gar nicht mitbekommen zu haben und ärgern sich jetzt ebenfalls über die Sortierung der Favoriten.
Ich sehe auch kein Problem in meiner Formulierung, denn für mich ist es schlicht sinnbefreit und entbehrt jeglicher Logik. Am PC sind die Menüs in Programmen auch nicht alphabetisch sortiert, sondern ebenfalls nach Wichtigkeit bzw. Häufigkeit der Nutzung.
Daher bitte konfigurierbar machen oder mir sagen, wie ich das manuell rückgängig machen kann.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: RaspberryMatic 3.47.15.20190831 – Erfahrungsberichte

Beitrag von blackhole » 01.09.2019, 16:43

Die Menüeinträge in RaspberryMatic sind jetzt tatsächlich und ernstgemeint alphabetisch sortiert?

Michaela1965
Beiträge: 6
Registriert: 22.05.2019, 14:25

Re: RaspberryMatic 3.47.15.20190831 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Michaela1965 » 01.09.2019, 16:50

Hallo an alle. Leider lief das Update bei mir nicht so gut. Ich komme nicht mehr auf die WebUi.

Habe schon eine Neuinstalation mit Backup eingespiel trotzdem keine WebUi

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: RaspberryMatic 3.47.15.20190831 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Hütte » 01.09.2019, 16:51

Gerti hat geschrieben:
01.09.2019, 14:48
...
Die völlig sinnfreie alphabetische Sortierung der Favoriten und Menüpunkte vermiest einem leider das Update. Wichtige Menüpunkte sind jetzt irgendwo mittendrin und die Reihenfolge in den Menüs folgt keiner logischen Wertigkeit mehr. Bisher waren die wichtigen Punkte weiter oben und die unwichtigeren Punkte weiter unten. Jetzt ist alles völlig durcheinander. ...
@Gerti,
wenn die Menüpunkte von Anfang so sortiert wären, dann hättest du dich doch auch nicht bei EQ-3 über die Sortierung beschwert? Oder?

Ja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und möchte immer alles am selben Platz vorfinden. Aber mal als bildhaftes Beispiel. Angenommen du machst für 2 oder 3 Wochen Urlaub in einer Ferienwohnumg. Da fängst du doch auch nicht als erstes an, in der Küche das ganze Geschirr umzuräumen, nur weil dort die Tassen nicht im ersten Fach sondern im zweiten Fach stehen oder die Messer im Besteckfach links und nichts rechts liegen, wie bei dir zu Hause. Und als jemand, der ein eigenes Smarthome-System betreibt, würde ich dir genug synaptische Verschaltungen zwischen den grauen Zellen zumuten, als dass du dich nicht in kurzer Zeit an die neu Anordnung gewöhnst, so als wäre es von Anfang an so gewesen.

Und wie Jens schon sagte, der Ton macht die Musik.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.47.15.20190831 – Erfahrungsberichte

Beitrag von jp112sdl » 01.09.2019, 16:57

Gerti hat geschrieben:
01.09.2019, 16:35
oder mir sagen, wie ich das manuell rückgängig machen kann.
- alphabetische Menüs: Patch 0061 revoken.
- sortierte Favoriten: Patch 0062 revoken.
Wie "patch" funktioniert findet man bei Google recht schnell. z.B. https://www.drupal.org/patch/reverse
Und Dateisystem r/w mounten nicht vergessen. (mount -o remount,rw)

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: RaspberryMatic 3.47.15.20190831 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Hypnos » 01.09.2019, 17:15

Hallo,

wegen der alphabetischen Sortierung gab es eine Umfrage. Da hat sich die Mehrheit für eine Sortierung ausgesprochen.

Leider war die Beteiligung bei der Umfrage nicht sehr hoch. Aber vielleicht finden sich jetzt noch mehr Nutzer um ein besseres Bild zu erhalten.

Vielleicht ist es auch möglich das sich die Diskussion über die Sortierung dorthin verlagert und nicht die anderen Erfahrungsberichte überlagert. :)

[edit: umformuliert]
Zuletzt geändert von Hypnos am 01.09.2019, 17:41, insgesamt 2-mal geändert.

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“