Seite 1 von 3

Alarmzone 1 wird automatisch erstellt

Verfasst: 04.09.2019, 18:35
von mcchickents
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem das bei mir nach jedem Neustart die Systemvariable Alarmzone 1 neu erstellt wird ( aktuell habe ich 5 Stück) genauso wird bei mir wenn ich die Variable Anwesenheit umbenennen dieser zurück benannt.

Hardware Pi 3
Software ist aktuell die 3.47.15.20190831 (Problem war aber auch schon bei vorherigen Versionen)

Ich bin für jede Ideen sowie Hilfestellung dankbar

Re: Alarmzone 1 wird automatisch erstellt

Verfasst: 04.09.2019, 19:52
von Hütte
Lege mal, nachdem du die nicht löschbare SV "Anwesenheit" umbenannt hast, eine neue SV "Anwesenheit" des selben Types (Logikwert) an, die auch dieselben Ausprägungen ("anwesend" für wahr und "nicht anwesend" für falsch) hat. Und dann starte mal die Zentrale neu über "Systemsteuerung" - "Zentralen.Wartung" - "Neustart". Was ist dann das Ergebnis?

Die SV "Alarmzone 1" wurde in der Vergangenheit durch das Add-On "hm-watchdog" erstellt. Falls due dieses Add-On noch drauf haben solltest, dann bitte umgehend deinstallieren. Denn das wird schon seit einigen Versionen nicht mehr benötigt. Im Gegenteil, es verursacht Pobleme und unter Umständen unnötige Reboots des Systems.

Re: Alarmzone 1 wird automatisch erstellt

Verfasst: 04.09.2019, 20:27
von mcchickents
Hallo vielen Dank für die Antwort,

habe es so gemacht wie vorgeschlagen.

Er hat wieder eine neue Alarmzone 1 eingerichtet.

Ich habe Anwesenheit zu Anwesenheit 1 umbenannt

Anwesenheit 1 ist nach dem neustart noch da aber jetzt löschbar.

Und ich habe wieder eine Anwesenheit die nicht löschbar ist.

Watchdog hatte ich mal vor langer Zeit installiert aktuell aber nicht mehr installiert. Kann es sein das noch Reste vom Watchdog im System sind? Bekomme ich das über die SSH Schnittelle behoben?

Re: Alarmzone 1 wird automatisch erstellt

Verfasst: 05.09.2019, 12:21
von Hütte
Also. Eigentlich sollte die nicht löschbare SV "Anwesenheit", nachdem sie zum Beispiel in "SYS_CCU_Reboot" (so habe ich sie genannt) umbenannt wurde, auch nach einem Reboot (also nicht einfach Stecker ziehen) noch so heißen und und auch weiterhin nicht löschbar sein. Die SV hat intern eine ID, die auch nach dem Umbenennen erhalten bleibt.

Welche weiteren AddOns hast du alles installiert? Bitte hier mal die kompplette Liste angeben. Eventuell ist da nämlich noch ein anderes Addon verantwortlich, welches dann wieder diese SV "Anwesenheit" erzeugt. Und greifen da eventuell noch andere Systeme (wie ioBroker oder OpenHap) auf deinen RaspberryMatic zu?

Und du hast tatsächlich mindestens 5 SV, die alle "Alarmzone 1" heißen auf deinem System? Kannst du mal bitte einen Screenshot davon machen und hier einstellen?

Re: Alarmzone 1 wird automatisch erstellt

Verfasst: 05.09.2019, 18:18
von mcchickents
Hi

bei mir wird die SV wieder zurück benannt nach einem sauberen neustart.
Bilder habe ich dir angefügt.
Iobroker läuft auf meiner nas

Soll ich den Watchdog nochmal installieren und wieder deinstallieren? Vielleicht hängt da noch etwas.

Gruß Julian

Re: Alarmzone 1 wird automatisch erstellt

Verfasst: 05.09.2019, 20:40
von mcchickents
Ich hab mal zum Test alle Zusatzsoftware gelöscht, Fehler bleibt weiterhin bestehen :(

Re: Alarmzone 1 wird automatisch erstellt

Verfasst: 06.09.2019, 11:25
von Hütte
Ich hatte auch eine zeitlang das hm_pdetect bei mir installiert, aber das war nachdem ich die nicht löschbare SV "Anwesenheit" umbenannt hatte. Dieses Addon hatte bei mir ebenfalls eine neue SV "Anwesenheit" angelegt allerdings mit der Beschreibung "global presence @ home". Aber der Aufwand, in dem Addon ständig die MAC-Adressen und deren Zuordnung zu pflegen, wurde mir zu groß, da dauernd neue Geräte hinzukommen oder andere aus meinem Netzwerk rausfallen - z.B. durch neue Handys und dergleichen.

Daher hatte ich schon den Verdachts, dass du dieses Addon hm_pdetect installiert hast, da dieses selbständig SV anlegt.

Aber dass du tatsächlich 5 SV mit identischen Namen hast, macht mich doch etwas stutzig. Das sieht für mich irgendwie nach einem korrupten System aus. Ich würde mal vorschlagen, du schickst eine PN an @jmaus, denn auch das hm_pdetect Addon stammt von ihm. Ich denke, er kann dir bestimmt weiterhelfen.

Sorry, aber hier bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

Re: Alarmzone 1 wird automatisch erstellt

Verfasst: 07.09.2019, 16:27
von mcchickents
Dank dir für die Infos. Ich habe ihm mal eine Pn Geschickt ich werde hier weiter berichten.

Re: Alarmzone 1 wird automatisch erstellt

Verfasst: 11.09.2019, 14:48
von mcchickents
Hat sonst jemand noch eine Idee was ich testen könnte?

Re: Alarmzone 1 wird automatisch erstellt

Verfasst: 13.09.2019, 10:38
von alchy