LAN-Gateway Fehler an Powerline

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

froema
Beiträge: 205
Registriert: 19.12.2018, 15:20
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: LAN-Gateway Fehler an Powerline

Beitrag von froema » 13.09.2019, 09:19

Ich kann das nur bestätigen. Ich hatte Powerline für meinen SAT-Receiver im Einsatz, der die Aufnahmen auf meinem NAS speichern sollte. Das hat nie geklappt und es kam immer wieder zu Abbrüchen und Aussetzern. Dann habe ich von TechniSat das TechniLAN probiert. Im Grunde PowerLAN über SAT-Kabel. Das war wesentlich stabiler, aber immer noch unzuverlässig.
Inzwischen habe ich ein Mesh-Netzwerk mit mehreren UniFi WLAN-Adaptern aufgebaut, welches sehr stabil läuft.
PowerLAN mag fürs Surfen ganz gut sein, da selbst beim Streamen der PC/MAC immer zwischenpuffert. Für Echtzeitanwendungen ist es völlig ungeeignet.
Als Elektrotechniker weiß ich, dass die immer weiter zunehmende Anzahl an Wechselrichtern zB. bei Photovoltaik-Anlagen zu starken Oberwellen im Netz führen. Diese stören die PowerLAN-Technik massiv. Man muss dann im Zählerkasten aufwändige Netztfilter einsetzen. Je nach Wohnlage und Nähe zu Netzfiltern des Netzbetreibers kann das auch mal gut gehen. Da der Unsicherheitsfaktor aber sehr groß ist und die Errichtung einer Photovoltaik-Anlage beim Nachbarn schon wieder alle Bemühungen über den Haufen werfen können, halte ich PowerLAN für ganz nett, aber nicht zuverlässig. Daher kann man nicht pauschal sagen, dass PowerLAN immer funktioniert.

Huttmann
Beiträge: 143
Registriert: 08.06.2012, 09:16

Re: LAN-Gateway Fehler an Powerline

Beitrag von Huttmann » 18.09.2019, 09:03

Seit der Priorisierung in der Fritzbox keine Probleme mehr aufgetaucht.
Überlege jetzt ob ich nicht doch ein LAN-Kabel irgendwie verlegen kann, ist sicher das beste aber schwer. Vielen Dank!

krk-elektrotechnik
Beiträge: 95
Registriert: 14.03.2017, 10:45
Wohnort: Borgentreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: LAN-Gateway Fehler an Powerline

Beitrag von krk-elektrotechnik » 18.09.2019, 09:18

Huttmann hat geschrieben:
18.09.2019, 09:03
Seit der Priorisierung in der Fritzbox keine Probleme mehr aufgetaucht.
Überlege jetzt ob ich nicht doch ein LAN-Kabel irgendwie verlegen kann, ist sicher das beste aber schwer. Vielen Dank!
Schön zu hören ;)
Danke für`s Feedback.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“