Seite 1 von 4

Kann wesmartify IP Geräte nicht anlernen

Verfasst: 07.09.2019, 18:19
von vocaris
Hallo Gemeinde,
ich habe nach den allg Anleitungen eine Raspberrymatic installiert. Die Funkantenne habe ich zusammen gelötet und mittels externer Antenne eingebaut.
Zudem habe ich von wesmartify IP Thermostate und eine FB Aktor für die Stellmotoren.
Zudem habe ich auf dem Pi das WLAN aktiviert.
Jetzt möchte ich gerne die IP Geräte anlernen. Aber es klappt nicht. Das IP Gerät ist auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Das Anlernen erfolgt über den IP Bereich und mittels des Key und SGTIN.
Fehlt noch irgnedwas?
Muss ich noch eine Zusatzsoftware haben?
Woher weiß ich, dass das Antennenmodul funktioniert? (Aber ich glsibe5dann würde das Anlernen nicht starten)

Komme leider nicht weiter.. :cry:

Re: Kann wesmartify IP Geräte nicht anlernen

Verfasst: 07.09.2019, 19:58
von robbi77
?wesmartify?
Ist das Homematic?

Re: Kann wesmartify IP Geräte nicht anlernen

Verfasst: 07.09.2019, 20:01
von vocaris
Ja. Ist ein anderer Lieferant. Aber 100 Prozent HM

Re: Kann wesmartify IP Geräte nicht anlernen

Verfasst: 07.09.2019, 20:21
von Fonzo
vocaris hat geschrieben:
07.09.2019, 20:01
Ja. Ist ein anderer Lieferant. Aber 100 Prozent HM
Würde ich mich an Deiner Stelle bei der Firma selber erkundigen, die arbeiten aber außschließlich mit einem Homematic IP Access Point, könnte ja eventuell sein das es bei dem gebrandeten System Einschränkungen gibt bezüglich RaspberryMatic.

Re: Kann wesmartify IP Geräte nicht anlernen

Verfasst: 08.09.2019, 09:03
von vocaris
Die Geräte sind ja dem Grunde von Möhlenhoff. Die sollten sich dem Grunde gant normal anlernen lassen.
Ich schaffe es aber nicht :cry:

Re: Kann wesmartify IP Geräte nicht anlernen

Verfasst: 08.09.2019, 09:41
von robbi77
vocaris hat geschrieben:
08.09.2019, 09:03
Die Geräte sind ja dem Grunde von Möhlenhoff. Die sollten sich dem Grunde gant normal anlernen lassen.
Ich schaffe es aber nicht :cry:
? Was bedeuten die zwei Sätze auf deutsch? Was hat das mit Möhlenhoff zu tun? Homematic kann nur mit Homematic was anfangen. Wie sind denn die Bezeichnungen der Teile?

Re: Kann wesmartify IP Geräte nicht anlernen

Verfasst: 08.09.2019, 10:15
von vocaris
Also nach meinem Stand die die Produkte von HM, Mölenhoff und wesmartify alle gleich. Bzw. HM IP kompatibel.
Das Gerät hat hat die Bezeichnung RTD 61001-983-01.

Re: Kann wesmartify IP Geräte nicht anlernen

Verfasst: 08.09.2019, 10:16
von shartelt
warum holst Du Dir dann hier Hilfe, wenn Deine Informationen so fundiert sind?
Geh doch zu den Herstellern und frag, warum es nicht geht....

Re: Kann wesmartify IP Geräte nicht anlernen

Verfasst: 08.09.2019, 10:18
von LibertyX
robbi77 hat geschrieben:
08.09.2019, 09:41
vocaris hat geschrieben:
08.09.2019, 09:03
Die Geräte sind ja dem Grunde von Möhlenhoff. Die sollten sich dem Grunde gant normal anlernen lassen.
Ich schaffe es aber nicht :cry:
? Was bedeuten die zwei Sätze auf deutsch? Was hat das mit Möhlenhoff zu tun? Homematic kann nur mit Homematic was anfangen. Wie sind denn die Bezeichnungen der Teile?
weSmartify sind gebrandete Geräte wie u.a. die Geräte von Silvercrest (Lidl). Es gibt die Geräte mit der gleichen Bezeichnung auch z.B. von Möhlenhoff & AlphaIP

https://www.wesmartify.de/heizung/fussb ... ompatibel/

Von der Technik sind die identisch zu den eQ-3 Geräten nur die Modellbezeichnung, Gehäuse etc sind anders.

Re: Kann wesmartify IP Geräte nicht anlernen

Verfasst: 08.09.2019, 10:37
von vocaris
@Libertyx
Danke. Genau so ist es. Und von daher würde ich auch erwarten, dass sich die Geräte wie HM IP Geräte verhalten und auch mit dem RaspiMatic anlernen lassen müssten.
Nur weiß ich nciht wie. Bzw. warum es nicht klappt.