RaspberryMatic LAN Gateway nicht mehr verbunden

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
angares
Beiträge: 23
Registriert: 08.10.2017, 09:57

RaspberryMatic LAN Gateway nicht mehr verbunden

Beitrag von angares » 09.09.2019, 10:42

Guten Morgen zusammen,

ich betreibe seit vielen Jahren problemlos RaspberryMatic auf einem RPi3 und als Ergänzung, bzw. um die Reichtweite im Haus zu erhöhen noch ein LAN Gateway, ebenfalls auf einem RPi3.
Aktuell läuft auf der Zentrale die Firmware 3.47.15.20190831, auf dem Gateway die Firmware 1.4.1.
Vor einigen Tagen sind mir Kommunikationsfehler einzelner Geräte aufgefallen. Im WebUI habe ich dann gesehen, dass das GW den Status "nicht verbunden" hat.
Allerdings wird dennoch der DutyCycle angezeigt. Ein Löschen des GW aus der Zentrale und neues Anlernen ändert nichts am Status "nicht verbunden".

1) Wird die Firmware des GWs mit einem Update der Zentrale ebenfalls aktualisiert?
2) Ist der Status "nicht verbunden" bloß ein Anzeigefehler? Da ja der DutyCycle angezeigt wird.
3) Kann ich noch etwas anderes versuchen, außer das GW komplett neu einzurichten und zu hoffen, dass es dann wieder auf "Verbunden" steht?

Vielen Dank für eure Hilfe! Falls ich weitere Informationen liefern soll, mache ich das gerne.

Herzliche Grüße
Nils

roe1974
Beiträge: 425
Registriert: 17.10.2017, 16:15
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: RaspberryMatic LAN Gateway nicht mehr verbunden

Beitrag von roe1974 » 09.09.2019, 11:04

Hatte ich auch schon ......
GW & RM schon mal neu gestartet ? (GW: per SSH "/sbin/reboot")
lg Richard

angares
Beiträge: 23
Registriert: 08.10.2017, 09:57

Re: RaspberryMatic LAN Gateway nicht mehr verbunden

Beitrag von angares » 09.09.2019, 11:44

Die RM habe ich schon mehrfach neugestartet. Da ich bislang den SSH Zugang nicht eingerichtet habe, musste ich das GW stromlos machen und derart neustarten. Das hat jedoch nicht geholfen.

Samhain
Beiträge: 113
Registriert: 30.03.2017, 13:44

Re: RaspberryMatic LAN Gateway nicht mehr verbunden

Beitrag von Samhain » 09.09.2019, 20:33

Gateway neu aufsetzen half bei mir immer.

angares
Beiträge: 23
Registriert: 08.10.2017, 09:57

Re: RaspberryMatic LAN Gateway nicht mehr verbunden

Beitrag von angares » 10.09.2019, 09:27

Dann werde ich das als nächstes mal versuchen.

Kann mir jemand noch etwas zu meinen Fragen 1) und 2) sagen?

Herzliche Grüße
Nils

shartelt
Beiträge: 2344
Registriert: 14.01.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RaspberryMatic LAN Gateway nicht mehr verbunden

Beitrag von shartelt » 10.09.2019, 09:36

angares hat geschrieben:
09.09.2019, 10:42
1) Wird die Firmware des GWs mit einem Update der Zentrale ebenfalls aktualisiert?
nein. Interessiert aber auch in keinster Weise...

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“