Seite 1 von 1

RaspberryMatic LAN Gateway nicht mehr verbunden

Verfasst: 09.09.2019, 10:42
von angares
Guten Morgen zusammen,

ich betreibe seit vielen Jahren problemlos RaspberryMatic auf einem RPi3 und als Ergänzung, bzw. um die Reichtweite im Haus zu erhöhen noch ein LAN Gateway, ebenfalls auf einem RPi3.
Aktuell läuft auf der Zentrale die Firmware 3.47.15.20190831, auf dem Gateway die Firmware 1.4.1.
Vor einigen Tagen sind mir Kommunikationsfehler einzelner Geräte aufgefallen. Im WebUI habe ich dann gesehen, dass das GW den Status "nicht verbunden" hat.
Allerdings wird dennoch der DutyCycle angezeigt. Ein Löschen des GW aus der Zentrale und neues Anlernen ändert nichts am Status "nicht verbunden".

1) Wird die Firmware des GWs mit einem Update der Zentrale ebenfalls aktualisiert?
2) Ist der Status "nicht verbunden" bloß ein Anzeigefehler? Da ja der DutyCycle angezeigt wird.
3) Kann ich noch etwas anderes versuchen, außer das GW komplett neu einzurichten und zu hoffen, dass es dann wieder auf "Verbunden" steht?

Vielen Dank für eure Hilfe! Falls ich weitere Informationen liefern soll, mache ich das gerne.

Herzliche Grüße
Nils

Re: RaspberryMatic LAN Gateway nicht mehr verbunden

Verfasst: 09.09.2019, 11:04
von roe1974
Hatte ich auch schon ......
GW & RM schon mal neu gestartet ? (GW: per SSH "/sbin/reboot")
lg Richard

Re: RaspberryMatic LAN Gateway nicht mehr verbunden

Verfasst: 09.09.2019, 11:44
von angares
Die RM habe ich schon mehrfach neugestartet. Da ich bislang den SSH Zugang nicht eingerichtet habe, musste ich das GW stromlos machen und derart neustarten. Das hat jedoch nicht geholfen.

Re: RaspberryMatic LAN Gateway nicht mehr verbunden

Verfasst: 09.09.2019, 20:33
von Samhain
Gateway neu aufsetzen half bei mir immer.

Re: RaspberryMatic LAN Gateway nicht mehr verbunden

Verfasst: 10.09.2019, 09:27
von angares
Dann werde ich das als nächstes mal versuchen.

Kann mir jemand noch etwas zu meinen Fragen 1) und 2) sagen?

Herzliche Grüße
Nils

Re: RaspberryMatic LAN Gateway nicht mehr verbunden

Verfasst: 10.09.2019, 09:36
von shartelt
angares hat geschrieben:
09.09.2019, 10:42
1) Wird die Firmware des GWs mit einem Update der Zentrale ebenfalls aktualisiert?
nein. Interessiert aber auch in keinster Weise...