Raspberry PI IP Problem

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

00ferret
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2018, 08:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Raspberry PI IP Problem

Beitrag von 00ferret » 09.09.2019, 13:35

Hallo zusammen, habe meine ccu umgestellt auf den Raspberry pi 4 B. Zunächst mit piVCCU probiert und rannte ganz gut und problemlos. Aus Lieber zur Raspberrymatic dann den Umstieg gewagt und die neueste Version installiert. Raspberry Bootet, taucht auch im Heimnetz als Raspberrypi auf. Unter der gezeigten IP kann ich jedoch nicht auf den PI zugreifen, weder über die Fritzbox direkt, noch über die IP. Hab jetzt schonmal alles mehrfach neu installiert, ohne Erfolg. Habe hier schonmal gesucht, aber nichts passendes gefunden. Ich glaube inzwischen bin ich selber Lösungsblind und bräuchte Hilfe. Kennt das Problem jemand und hat eine Lösung?

meine Version: RaspberryMatic-3.47.15.20190831-rpi4.zip mit winddiscimager geschrieben.
Zuletzt geändert von Roland M. am 10.09.2019, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Raspberry PI IP Problem

Beitrag von Bratmaxe » 10.09.2019, 12:41

Problem kenne ich nicht,

aber du kannst es ja statt über die IP Adresse mal über den Namen versuchen:
homematic-ccu3

Ansonsten mal einen Monitor an den HDMI-Port hängen und schauen, ob es eine Meldung gibt.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
DerHeimer
Beiträge: 167
Registriert: 30.08.2014, 00:57
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Raspberry PI IP Problem

Beitrag von DerHeimer » 10.09.2019, 18:51

Kenne ich in ähnlicher Form: Für mich ist hier irgendwie die FritzBox schuld. Und bevor jetzt etliche Nachrichten kommen " bei mir geht es aber..." kann ich nur sagen, bei mir geht es halt manchmal eben nicht.
Als Tipp kann ich nur zu folgenden punkten raten:
- starte mal die FB neu
- vergebe einfach die IP auf dem Raspi neu
- nimm mal einen anderen Browser.
- Nimm einen anderen Hostnamen.
- verwende auf keinen Fall während des Tests reservierte IP zur MAC-Adressse.
Habe auch mal mit nmap gescannt und festgestellt, dass der Raspi einfach eine andere IP hatte, als mir die FB suggerierte.

Viel Glück.

Heimer

00ferret
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2018, 08:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raspberry PI IP Problem

Beitrag von 00ferret » 11.09.2019, 21:27

Ich werde morgen mal versuchen und berichten.............suspect das ganze :-)

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI IP Problem

Beitrag von jmaus » 12.09.2019, 07:51

Bratmaxe hat geschrieben:
10.09.2019, 12:41
aber du kannst es ja statt über die IP Adresse mal über den Namen versuchen:
homematic-ccu3
Kurze Korrektur: Unter RaspberryMatic muss man http://homematic-raspi/ in den Webbrowser eingeben und nicht "ccu3".
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

00ferret
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2018, 08:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raspberry PI IP Problem

Beitrag von 00ferret » 14.09.2019, 10:19

Hab alles durch...neu installiert....fritzbox neu gestartet...ip manuell vergebeb....das Biest taucht auf, lässt aber keinerlei Zugriff zu, geht aber komischerweise nach dem Boot ca. 5 minuten später von blau auf rotes blinken.....

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Raspberry PI IP Problem

Beitrag von manfredh » 14.09.2019, 10:36

"Keinerlei Zugriff" = auch kein Ping?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

EsKiYa84
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2020, 00:18

Re: Raspberry PI IP Problem

Beitrag von EsKiYa84 » 05.01.2020, 00:27

Hallo @00ferret,

Ich würde dir gerne paar Fragen stellen. Wie kann ich dir pn schicken oder email? Wie könnte ich dich kontaktieren. Es geht um e*ay Auktion 😉

Gruss

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Raspberry PI IP Problem

Beitrag von Roland M. » 05.01.2020, 00:44

Hallo und willkommen im Forum!
EsKiYa84 hat geschrieben:
05.01.2020, 00:27
Ich würde dir gerne paar Fragen stellen.
Am besten hier im Forum! ;)
Dann haben auch andere User etwas davon...
Wie kann ich dir pn schicken oder email? Wie könnte ich dich kontaktieren.

PN sollte mittlerweile auch von deiner Seite aus funktionieren (gegebenenfalls noch ab- und anmelden).


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Raspberry PI IP Problem

Beitrag von dondaik » 05.01.2020, 01:00

was haben ".......Es geht um e*ay Auktion 😉....." mit dem forum zu tun ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“