Seite 1 von 2

Raspberry PI IP Problem

Verfasst: 09.09.2019, 13:35
von 00ferret
Hallo zusammen, habe meine ccu umgestellt auf den Raspberry pi 4 B. Zunächst mit piVCCU probiert und rannte ganz gut und problemlos. Aus Lieber zur Raspberrymatic dann den Umstieg gewagt und die neueste Version installiert. Raspberry Bootet, taucht auch im Heimnetz als Raspberrypi auf. Unter der gezeigten IP kann ich jedoch nicht auf den PI zugreifen, weder über die Fritzbox direkt, noch über die IP. Hab jetzt schonmal alles mehrfach neu installiert, ohne Erfolg. Habe hier schonmal gesucht, aber nichts passendes gefunden. Ich glaube inzwischen bin ich selber Lösungsblind und bräuchte Hilfe. Kennt das Problem jemand und hat eine Lösung?

meine Version: RaspberryMatic-3.47.15.20190831-rpi4.zip mit winddiscimager geschrieben.

Re: Raspberry PI IP Problem

Verfasst: 10.09.2019, 12:41
von Bratmaxe
Problem kenne ich nicht,

aber du kannst es ja statt über die IP Adresse mal über den Namen versuchen:
homematic-ccu3

Ansonsten mal einen Monitor an den HDMI-Port hängen und schauen, ob es eine Meldung gibt.

Re: Raspberry PI IP Problem

Verfasst: 10.09.2019, 18:51
von DerHeimer
Kenne ich in ähnlicher Form: Für mich ist hier irgendwie die FritzBox schuld. Und bevor jetzt etliche Nachrichten kommen " bei mir geht es aber..." kann ich nur sagen, bei mir geht es halt manchmal eben nicht.
Als Tipp kann ich nur zu folgenden punkten raten:
- starte mal die FB neu
- vergebe einfach die IP auf dem Raspi neu
- nimm mal einen anderen Browser.
- Nimm einen anderen Hostnamen.
- verwende auf keinen Fall während des Tests reservierte IP zur MAC-Adressse.
Habe auch mal mit nmap gescannt und festgestellt, dass der Raspi einfach eine andere IP hatte, als mir die FB suggerierte.

Viel Glück.

Heimer

Re: Raspberry PI IP Problem

Verfasst: 11.09.2019, 21:27
von 00ferret
Ich werde morgen mal versuchen und berichten.............suspect das ganze :-)

Re: Raspberry PI IP Problem

Verfasst: 12.09.2019, 07:51
von jmaus
Bratmaxe hat geschrieben:
10.09.2019, 12:41
aber du kannst es ja statt über die IP Adresse mal über den Namen versuchen:
homematic-ccu3
Kurze Korrektur: Unter RaspberryMatic muss man http://homematic-raspi/ in den Webbrowser eingeben und nicht "ccu3".

Re: Raspberry PI IP Problem

Verfasst: 14.09.2019, 10:19
von 00ferret
Hab alles durch...neu installiert....fritzbox neu gestartet...ip manuell vergebeb....das Biest taucht auf, lässt aber keinerlei Zugriff zu, geht aber komischerweise nach dem Boot ca. 5 minuten später von blau auf rotes blinken.....

Re: Raspberry PI IP Problem

Verfasst: 14.09.2019, 10:36
von manfredh
"Keinerlei Zugriff" = auch kein Ping?

Re: Raspberry PI IP Problem

Verfasst: 05.01.2020, 00:27
von EsKiYa84
Hallo @00ferret,

Ich würde dir gerne paar Fragen stellen. Wie kann ich dir pn schicken oder email? Wie könnte ich dich kontaktieren. Es geht um e*ay Auktion 😉

Gruss

Re: Raspberry PI IP Problem

Verfasst: 05.01.2020, 00:44
von Roland M.
Hallo und willkommen im Forum!
EsKiYa84 hat geschrieben:
05.01.2020, 00:27
Ich würde dir gerne paar Fragen stellen.
Am besten hier im Forum! ;)
Dann haben auch andere User etwas davon...
Wie kann ich dir pn schicken oder email? Wie könnte ich dich kontaktieren.

PN sollte mittlerweile auch von deiner Seite aus funktionieren (gegebenenfalls noch ab- und anmelden).


Roland

Re: Raspberry PI IP Problem

Verfasst: 05.01.2020, 01:00
von dondaik
was haben ".......Es geht um e*ay Auktion 😉....." mit dem forum zu tun ?