RaspberryMatic WLAN stotternd/unzuverlässig ... Häufiges [ifplugd(wlan0) restarted]

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Hackertomm
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspberryMatic WLAN stotternd/unzuverlässig ... Häufiges [ifplugd(wlan0) restarted]

Beitrag von Hackertomm » 05.06.2020, 11:19

Ich habe über 1,5 Jahre eine Raspberrymatic mit einem Raspberry 3B per OnBoard WLAN betrieben.
Da steckte noch das alte Funkmodul drauf, später wurde diese Raspberrymatic mit dem Neuen Funkmodul in ein Charly Gehäuse verbaut.
Aber ich hatte keine Probleme mit dem 2.4GHz WLAN, das lief eigentlich klaglos und machte sogar einige Updates mit.
Aber ich hatte mir vorher auch mal am PC und einem externen WLAN-Stick mit Antenne, die Umgebung angesehen, sprich was sich da auf welchen Kanälen tummelt!
Und siehe da, ich kam auf über 32 2.4Ghz WLANs in der Reichweite meines WLAN-Sticks!
Empfangbar an der Raspberrymatic waren davon aber nur eine Handvoll, ca.4-6.
Wobei ich dazu sagen muss, ich wohne im Dachgeschoss, wo auch mein WLAN Router steht!
Aber mit dem Windows Programm "Acrylic" konnte ich sehen, was sich auf welchen Kanälen tummelt und den für mich besten, da freien Kanal rausfinden.
Wobei ich auch rausfand, das sich da ein paar "Gäste Zugänge" tummeln, die wahrscheinlich noch nie einer gebraucht hat und diverse WLAN Drucker.
Auch fand ich heraus, dass ich mit meinem 5GHZ WLAN so gut wie Exklusive bin, nur mein Nachbar nutzt auch 5GHZ an seiner Fritzbox.
Auf 2.4GHz lief eigentlich nur die Raspberrymatic, sonst spielt da alles auf 5GHz WLAN ab.

Wie gesagt, so lief meine Raspberrymatic im Kunststoffgehäuse gut 1,5Jahre lang.
Falls du ein Metallgehäuse benutzt, das wäre nicht zielführend, da es den WLAN Verkehr arg dämpfen kann!
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-453pro, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry X86, Vers.3.51.6.20200613

Ahnungsbefreit
System: Alternative CCU (RaspberryMatic etc.)

Re: RaspberryMatic WLAN stotternd/unzuverlässig ... Häufiges [ifplugd(wlan0) restarted]

Beitrag von Ahnungsbefreit » 30.06.2020, 09:46

Also ich habe seit Tag 1 diese Fehlermeldungen. Die CCU steht einen Meter neben der Fritz!Box mit (natürlich) freier Sichtverbindung. Da kann man kaum von einer schlechten WLAN Verbindung ausgehen, zudem gibt es hier auch wenige fremde WLAN Netze, die allesamt extrem schwach hier ankommen. Keine Ahnung, wo hier das Problem liegt. Ich klicke die Meldung halt einfach aus Gewohnheit immer weg, Probleme mit der Erreichbarkeit der CCU hatte ich nie...
Genau ist es bei mir auch. Habe den Pi4 zur Zeit noch im gleichen Raum wie die Fritz!Box aber bekomme nach jedem Neustart 1-3 solcher Meldungen, dann ist Ruhe...

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“