Seite 1 von 8

[GELÖST] Entwicklung - RaspberryMatic - Gehäuse RPI4 - RPI-RF-MOD

Verfasst: 11.09.2019, 10:17
von Clear
Die PI3 und PI4 ClearBox sind nun hier erhältich:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de

Und mit dem Begriff "ClearBox" suchen.

Dies ist leider notwendig, da sich der Link nach dem neuerlichen Einstellen der Produkte immer ändert.

Danke

---------------------------*****------------------------------


Hallo,
ich habe mein Gehäuse https://www.thingiverse.com/thing:3117290 [Beitrag wurde entfernt] für den Raspberry PI 4 umgearbeitet.
Mangels vorhandener Hardware habe ich den RPI4 aus dem Datenblatt entworfen.
Nun fehlt mir noch der Test, ob alles richtig positioniert ist und passt (oder eben nicht passt).
Deshalb suche ich hier einen Tester/Testerin der/die die erforderliche Hardware besitzt, sowie einen 3D-Drucker zur Verfügung hat und bereit ist, dass Gehäuse zu drucken und mir entsprechendes Feedback zu geben.

Anforderungen:
  • Raspberry PI 4 Model B (RAM egal)
  • Funkmodulplatiene RPI-RF-MOD
  • Adafruit GPIO Stacking Header
  • 3D-Drucker
  • etwas Geduld
CCU3-RPI4.PNG
explosionPI4.PNG
Hoffe auf baldige Meldungen (auch über PN)

Gruß
Clear

Re: Entwicklung - RaspberryMatic - Gehäuse RPI4 - RPI-RF-MOD

Verfasst: 11.09.2019, 21:19
von 00ferret
Sieht im ersten Moment sehr geil aus. Könnte den Druck testen, ganze Hardware vorhanden. Danke an dich schonmal für die Mühe.

Re: Entwicklung - RaspberryMatic - Gehäuse RPI4 - RPI-RF-MOD

Verfasst: 12.09.2019, 07:53
von jmaus
Auch hätte prinzipiell Interesse daran das zu testen, habe aber kein 3D Drucker parat.

Re: Entwicklung - RaspberryMatic - Gehäuse RPI4 - RPI-RF-MOD

Verfasst: 13.09.2019, 17:35
von Clear
Hallo Jens,
mit krk-elektrotechnik und 00ferret habe ich nun zwei Tester gefunden, die an der Entwicklung mitwirken. Wenn alles abgeschlossen ist sende ich dir, wie versprochen, ein gedrucktes Gehäuse zu.
Bitte noch etwas Geduld.

Gruß
Clear

Re: Entwicklung - RaspberryMatic - Gehäuse RPI4 - RPI-RF-MOD

Verfasst: 13.09.2019, 18:19
von Raspihausfan_1
Ich könnte den Druck ebenfalls testen, muss aber vorher den Drucker auf einen neuen Softwarestand bringen.

Re: Entwicklung - RaspberryMatic - Gehäuse RPI4 - RPI-RF-MOD

Verfasst: 15.09.2019, 17:39
von Troubadix
Hallo Clear,

das sieht sehr gut aus. Tolle Arbeit!

Was mir bei allen Gehäusen fehlt ist Platz für eine SSD oder HDD. Ich nutze aus Haltbarkeitsgründen keine MicroSD-Karte mehr sondern eine per USB angebundene Platine mit SSD (Geekworm X870). Die Platine ist genau so groß wie der Pi und sitzt mit Abstandshaltern drunter.
Es gibt auch solche Platinen mit mSATA oder SATA-Schnittstelle.
Denkst Du, Du könntest eine Spezialvariante für solche externen Speicher bauen?

Danke :)

Re: Entwicklung - RaspberryMatic - Gehäuse RPI4 - RPI-RF-MOD

Verfasst: 16.09.2019, 06:35
von Clear
Hallo Troubadix,
Grundsätzlich kann man natürlich (fast) alles.
Das Problem liegt daran: Wie kommt man zu den Maßen?
Am besten natürlich, wenn die HW vorhanden ist. Mit einem Plan, wie beim Raspberry verfügbar, kommt man schon weiter.
Muss aber letztlich doch wieder mit der HW gecheckt werden, da es immer Abweichungen gibt.
Habe mir die Geekworm-Seite angesehen (tolle Produkte, erstaunlich was es zum Raspy alles gibt) konnte aber keinen Plan zum X870 finden. Außerdem müsste noch geklärt werden für welchen Raspy die Erweiterung gelten soll.

Gruß
Clear

Re: Entwicklung - RaspberryMatic - Gehäuse RPI4 - RPI-RF-MOD

Verfasst: 16.09.2019, 14:58
von Troubadix
Welche Maße benötigst Du genau? Kann das gerne bei mir ausmessen.

Die X870 Platine ist von den Abmessungen her mit dem Pi4 identisch.
Abstandshalter zwischen X870 und Pi haben 12mm, von X870 zum Boden (die kann man aber auch weglassen und Schrauben o.ä. nehmen) 7mm.
Auf der Seite, an der beim Pi die USB-Ports sind sind dann noch USB-C und MicroUSB Ports. USB-C wird über ein Mini-Kabel mit den USB3-Ports des Pi4 verbunden - das müsste dann beim Gehäuse wohl außen entlang geführt werden.

Re: Entwicklung - RaspberryMatic - Gehäuse RPI4 - RPI-RF-MOD

Verfasst: 17.09.2019, 08:40
von Clear
Ganz so trivial ist das nicht.
Es verschieben sich alle Öffnungen um 19mm + Platinenstärke X870 nach oben.
Wenn man die unteren Verlängerungen weglassen kann dann 12mm + Platine X870.
Das X870 müsste dann mit solchen Distanzhülsen am Gehäuse verschraubt werden.
DA10MM.jpg
DA10MM.jpg (10.48 KiB) 8701 mal betrachtet
Vor allem der SD-Slot vom PI inkl. Abdeckung muss umgebaut werden.
USB-C und MicroUSB Ports müssen nach Außen geführt werden.
Deshalb benötigt man die genaue Position der Ports.

Sehe gerade, da ist noch eine Lüfterplatine am PI4. Das bedeutet nochmals plus um die Lüfterplatinenstärke für den GPIO.
Wirkt sich auf die Gehäusehöhe und damit auf die Funktion der Betätigungswippe vom Rettungssystem aus.

Aber etwas Geduld, vielleicht lasse ich mir dazu etwas einfallen.

Danke für die Infos.
Gruß
Clear

Re: Entwicklung - RaspberryMatic - Gehäuse RPI4 - RPI-RF-MOD

Verfasst: 02.11.2019, 06:54
von Rayman87
Hallo Clear,

wie ist hierzu dein Aktueller fortschritt? Haben die Tests mit deinem Gehäuse funktioniert?

Ich wollte einmal fragen, ob die Möglichkeit besteht, so ein Gehäuse bei dir zu erwerben?

LG