Von RaspiMatic zurück auf CCU3 FW klappt nicht

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
HookHM
Beiträge: 92
Registriert: 30.08.2019, 23:04
Hat sich bedankt: 5 Mal

Von RaspiMatic zurück auf CCU3 FW klappt nicht

Beitrag von HookHM » 12.09.2019, 19:28

Hallo! Ich muss kurzzeitig zurück auf die CCU3 FW. Ich habe mir die aktuelle CCU3 FW bei eQ-3 geladen und über die WebUI hochgeladen und "geupdatet". Die CCU war nachher nicht mehr erreichbar, und die große vordere LED war konstant rot.

Dann habe ich den Recovery Mode gestartet und die FW von dort aus eingespielt. Auch hier, die CCU startet nach dem reboot nicht mehr.

Code: Alles auswählen

[1/5] Processing uploaded data.........151320152 bytes received.
[2/5] Calculating SHA256 checksum: 6efdfbb2c2eb0aabadfe8daa1befabbf2ee7595b7d3b2216e0c67c91a2b4437e
[3/5] Checking uploaded data... tar identified, unarchiving.......OK
[4/5] Verifying checksums... OK (sha256sum), DONE
[5/5] Preparing firmware update... OK (update_script found), DONE

Starting firmware update (DO NOT INTERRUPT!!!):
[1/5] Validate update directory... OK
[2/5] Checking update_script... exists, executing:
================================================
INFO: no boot.vfat found Writing rootfs to /dev/mmcblk0p2... OK 
================================================
DONE (succeeded)
Finished firmware update successfully.
Rebooting...
Was kann das Problem sein?

HookHM
Beiträge: 92
Registriert: 30.08.2019, 23:04
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Von RaspiMatic zurück auf CCU3 FW klappt nicht

Beitrag von HookHM » 13.09.2019, 09:29

Kann niemand helfen?

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Von RaspiMatic zurück auf CCU3 FW klappt nicht

Beitrag von NickHM » 13.09.2019, 10:31

HookHM hat geschrieben:
13.09.2019, 09:29
Kann niemand helfen?
Schreib eine PN an Jens Maus. Der sollte wissen , ob und wie RaspiMatic das Dateisystem der SD verändert.
Seine Aussage dazu ist ... man kann problemlos auf die eq-3 Software zurück.

Wenn die SD Karte hinüber ist oder falsch partioniert sein sollt, hilft ja wohl auch kein Tausch der SD. Da es kein Image für eine CCU3 SD gibt.
Oder ist das Rettungssystem der CCU3 in einem Festspeicher, so dass nach SD Tausch ein Booten möglich ist? Das würde mich auch mal interessieren.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von RaspiMatic zurück auf CCU3 FW klappt nicht

Beitrag von jmaus » 13.09.2019, 12:19

HookHM hat geschrieben:
12.09.2019, 19:28
Dann habe ich den Recovery Mode gestartet und die FW von dort aus eingespielt. Auch hier, die CCU startet nach dem reboot nicht mehr.

Code: Alles auswählen

[...]
DONE (succeeded)
Finished firmware update successfully.
Rebooting...
Was kann das Problem sein?
Also anhand deiner gezeigten Ausgaben kann ich kein Problem erkennen. Das Firmware-Update wurde korrekt eingespielt und somit sollte die CCU danach auch korrekt mit der CCU3 firmware booten. Kann ich mir momentan nicht erklären warum sie das anscheinend nicht tut. Was sind denn die Symptome nach dem Einspielen via Recovery Modus? Wie blinken die LEDs, etc.? Und was passiert wenn du testweise wieder RaspberryMatic via Recovery Modus einspielen lässt? Funktioniert dann alles normal oder bootet das auch nicht mehr?
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

HookHM
Beiträge: 92
Registriert: 30.08.2019, 23:04
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Von RaspiMatic zurück auf CCU3 FW klappt nicht

Beitrag von HookHM » 13.09.2019, 12:28

Die vordere LED bleibt dauerhaft auf rot. Die WebUI ist nicht zu erreichen und ein Ping ist auch nicht möglich. Habe euch schon in der fritzbox geschaut ob eine neue IP zugewiesen wurde, wurde aber nicht.

Wenn ich RaspberryMatic über das Recovery einspiele, funktioniert alles wieder.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von RaspiMatic zurück auf CCU3 FW klappt nicht

Beitrag von jmaus » 13.09.2019, 13:51

Ok, dann muss ich das demnächst mir mal näher anschauen. Ggf. ist da etwas inkompatibel zwischen der boot partition der CCU3 und RaspberryMatic geworden (zumindest in neueren Versionen von RM).
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

HookHM
Beiträge: 92
Registriert: 30.08.2019, 23:04
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Von RaspiMatic zurück auf CCU3 FW klappt nicht

Beitrag von HookHM » 13.09.2019, 14:01

Dann flashe ich mal eine alte RM Version und versuche es dann erneut mit der CCU3 FW.

Edit:
Ich habe nun die RaspberryMatic-3.45.7.20190504-rpi3 geflasht und darüber dann die ccu3-3.47.15.tgz in der WebUI geflasht. Jetzt hat es funktioniert.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Von RaspiMatic zurück auf CCU3 FW klappt nicht

Beitrag von blackhole » 04.07.2020, 21:13

Mitlerweile findet man hier ein völlig unmodifiziertes Original-Firmware-Image für die CCU3 (Auslieferungszustand) als Download.

Den Weg zurück zur Original-Firmware sollte wirklich jedermann hinbekommen.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“