Entscheidungshilfe Umstieg von CCU3 auf RaspberryMatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Entscheidungshilfe Umstieg von CCU3 auf RaspberryMatic

Beitrag von LibertyX » 13.09.2019, 12:33

USER19872248 hat geschrieben:
13.09.2019, 12:24
Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten.
RaspberryMatic auf dem PI ist also nicht als PC mit Linux zu verstehen auf dem ein Webserver läuft und wo man noch beliebige andere Software dazu installieren kann. Schade
Nein definitiv nicht.
USER19872248 hat geschrieben:
13.09.2019, 12:24
Danke auch für den Tip mit der kommenden FW für die Fritzbox. Das wäre toll wenn das Fritz VPN endlich wieder klappt, hoffentlich kann der dann auch IPv4 Geräte ansprechen wenn die Verbidnung über ein IPv6 Netz (TMobile) kommt.
Bei Unitymedia kannst du deinen Anschluss auch wieder auf IPv4 (DS) umstellen lassen. Ist aber glaube ich nicht kostenfrei.
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Entscheidungshilfe Umstieg von CCU3 auf RaspberryMatic

Beitrag von Fonzo » 13.09.2019, 13:16

USER19872248 hat geschrieben:
13.09.2019, 12:24
RaspberryMatic auf dem PI ist also nicht als PC mit Linux zu verstehen auf dem ein Webserver läuft und wo man noch beliebige andere Software dazu installieren kann. Schade
Ich habe ja keine Ahnung was Du im Detail da planst, aber wenn Du da alles mögliche aufsetzten willst, solltest Du einfach die CCU3 ihren Job machen lassen und die Homematic steuern lassen, und dann eben zusätzlich einen Windows Server 2016 aufsetzten mit entsprechendem Prozessor und Speicher. Da kannst Du dann so was wie Email Server, Domain Controller, DVR Server usw. aufsetzten und hast auch über den Windows Server Remote Zugang. Zum Ansteuern von Homematic und anderen Systemen gibt es für Windows Server oder auch andere Betriebssysteme übergeordnete Systeme. Das kann so was sein wie IP-Symcon, das stellt Dir auch gleich ein zusätzlichen Webserver zum IIS und basiert auf PHP. Damit kann man dann sowohl die CCU3 als auch andere Systeme ansteuern. Alternativ kannst Du dann auf so einen Windows Server auch eine der vielen OpenSource Software Lösungen installieren wie OpenHAB, HomeAssistant, FHEM, ioBroker usw.
Nur alles mögliche auf einen Raspberry zu quetschen, ist auch mit piVCCU keine gute Idee. Ein Email Server oder insbesondere ein DVR Server braucht auch entsprechend Ressourcen, spätestens wenn man anfängt mehrere Video Streams zu transcodieren brauchst Du auch die entsprechende CPU Ausstattung auf so einem Server.

trevyn
Beiträge: 96
Registriert: 25.04.2017, 17:19
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Entscheidungshilfe Umstieg von CCU3 auf RaspberryMatic

Beitrag von trevyn » 13.09.2019, 16:26

Alternativ vielleicht auch einen weiteren PI aufsetzen für den ganzen "anderen Krams".

Ich bin hier soweit gegangen, dass ich auf einem Intel NUC Proxmox installiert habe und darauf z.B. je eine eigene VM für ioBroker, SQL Server, ... laufen habe.

Dann noch ergänzend zu Kabel-Internet bei UM, bzw. jetzt Vodafone:
Mit FRITZ!OS 7.10 ist nun auch am DS-Lite-Anschluss (IPv6-Adresse nach extern, IPv4 nur intern) möglich, eine VPN-Verbindung von der FRITZ!Box zu einer anderen FRITZ!Box herzustellen, die über IPv4 erreichbar ist.
Wann genau allerdings 7.10 (oder neuer) für alle Kunden freigegeben wird, weiss vermutlich nur UM.

(Da das auch in den Raum gestellt wurde: Auf ipv4 only würde ich mich keinesfalls umstellen lassen. Wenn, dann für 2,99 oder so den Powerupload buchen und dabei dann auch um Aufschaltung von DualStack - nicht DS Lite! - bitten. Steht zwar nirgends, ist aber offiziell so geregelt. Alternativ - falls Du z.B. Telefon Komfort schon hast, kannst du einfach per Anruf auf DS umstellen lassen - in diesem Fall ohne weitere Kosten! Ging bei mir vor nem Jahr etwa binnen Minuten.)
RPi 3B im Serverschrank mit Aurel Groundplane Antenne an RPI-RF-MOD - Firmware: 3.53.30.20200919
LanGW: RPi Model A 256MB RAM mit HM-MOD-RPI-PCB, HMIP-HAP als LanGW 2.2.18, ~ 100 Geräte, IOBroker, Lightify
Addons: XML-API 1.20 - CUx-Daemon 2.4.4- WebMatic 2.2.3

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe Umstieg von CCU3 auf RaspberryMatic

Beitrag von deimos » 13.09.2019, 17:33

Hi,

un dann kann man die Idee von trevyn noch weiter spinnen, das Funkmodul per HB-RF-USB an den NUC hängen und eine VM mit debmatic hochziehen. Alleine wg. der Snapshots und dem Backup möchte ich das echt nicht mehr missen.

Viele Grüße
Alex

trevyn
Beiträge: 96
Registriert: 25.04.2017, 17:19
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Entscheidungshilfe Umstieg von CCU3 auf RaspberryMatic

Beitrag von trevyn » 13.09.2019, 19:37

deimos hat geschrieben:
13.09.2019, 17:33
das Funkmodul per HB-RF-USB an den NUC hängen und eine VM mit debmatic hochziehen
Gut, dass dieser Thread ins Leben gerufen wurde! Das wusste ich noch nicht und würde einige meiner Wünsche direkt erfüllen ...
Alleine die Möglichkeit, das Funkmodul irgendwo komplett anders im Haus unterzubringen ...
RPi 3B im Serverschrank mit Aurel Groundplane Antenne an RPI-RF-MOD - Firmware: 3.53.30.20200919
LanGW: RPi Model A 256MB RAM mit HM-MOD-RPI-PCB, HMIP-HAP als LanGW 2.2.18, ~ 100 Geräte, IOBroker, Lightify
Addons: XML-API 1.20 - CUx-Daemon 2.4.4- WebMatic 2.2.3

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“