RaspberryMatic 3.47.18.20190918 – Erfahrungsberichte

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: RaspberryMatic 3.47.18.20190918 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Hackertomm » 21.09.2019, 12:51

Ich habe die Neue Version diesmal per Web Ui eingepielt, gab keine Probleme.
Läuft auch alles, auch WLAN, womit meine Rapberrymatic läuft.
Auch die Sende/Empfangswerte der Geräte sind im Grünen Bereich.
Also alles OK!

Vielen Dank für die Arbeit und Mühe!
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

tris08
Beiträge: 122
Registriert: 17.12.2014, 22:09

Re: RaspberryMatic 3.47.18.20190918 – Erfahrungsberichte

Beitrag von tris08 » 21.09.2019, 17:28

Habe es nocheinmal versucht.
Bei der aktuellen Version funktioniert mein HMIP-Sam Garagentorsensor nicht mehr.
Hat noch jemand dieses Problem?

Josl
Beiträge: 90
Registriert: 10.07.2016, 13:49
Wohnort: Niederbayern
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: RaspberryMatic 3.47.18.20190918 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Josl » 21.09.2019, 17:56

Bei mir läuft die neue FW-Version nunmehr seit 2 Tagen ohne Auffälligkeiten (Installation problemlos über neue SD-Karte und Backup-Einspielung um ggfs. auf alte Version wechseln zu können).
Der Garagensensor HMIP-Sam hatte zunächst in der Spalte Leistungsanzeige keine Werte. Da dies bei HMIP-Geräten nach FW-Update aber immer eine gewisse Zeit dauert, habe ich dem auch keine Bedeutung beigemessen und zeitnah auch nicht mehr kontrolliert.
Aktuell ist er aber wieder mit allen Anzeigen (auch letzte Torbewegung) in meinem System vorhanden!
Grundsätzlich scheint die Sende-/Empfangsleistung dieses Sensors eher unterdurchschnittlich zu sein. Ich verwende ihn zwischenzeitlich zusammen mit einem Verstärker, da vorher (mit allen bisherigen FW-Versionen) immer wieder Kontaktunterbrechungen auftraten.

Josl

Heini_62
Beiträge: 51
Registriert: 27.12.2012, 11:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.47.18.20190918 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Heini_62 » 21.09.2019, 19:00

Habe zum ersten Mal das Update über die WebUI des PI 3+ installiert, ohne Probleme, läuft seit 2 Tagen ohne Probleme. Hatte allerdings die Relaise Candidate auf meinem PI 2 getestet und eine SD-Karte mit der neuen Firmware als Back-Up gehabt.
Vielen Dank an Jens Maus und allen Unterstützer für die tolle Arbeit.
RaspberryMatic 3.69.7.20230626/ Raspi 3B+ / RPI-RF-MOD
512 Kanäle in 108 HM und 25 HM-IP Geräten // Home24 / Cloudmatic / homeputer CL /
Testsysteme: CCU3 mit RM 3.71.12.20230805 // Raspi 2B mit HM-MOD-RPI-PCB // Raspi 4B 2GB mit HM-MOD-RPI-PCB // CCU2 2.61.7

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: RaspberryMatic 3.47.18.20190918 – Erfahrungsberichte

Beitrag von srunschke » 22.09.2019, 16:12

Ich hatte bei dieser Version wieder das Problem, dass das Update über die WebUI scheinbar zwischendrin "gestorben" ist.

- Upload des Images hat geklappt
- unzip lief seeeeeehr lange (allerdings nur mit 5% CPU aber dead i/o)
- irgendwann ist dann einfach nichts mehr passiert, es blieb das Fenster "Bitte warten", die Lizenzfrage kam nicht

Habe eine ganze Zeit lang gewartet, aber der Raspi hat rein gar nichts mehr gemacht - load war wieder bei 0, keine Prozesse mit aktiver CPU Last. Ich konnte auch leider nirgendwo irgendeinen Logeintrag dazu entdecken. Auf der SD Karte konnte ich sehen, dass er das Image vollständig ausgepackt hatte in /usr/local/tmp.

Dann einen Reload der Seite durchgeführt und das Image wieder hochgeladen - hat genauso lange gedauert, aber dann hat es funktioniert. Es lag wie zu erwarten wieder in /usr/local/tmp und die ausgepackten Dateien waren absolut identisch.

Ich meine ich hatte so ein Verhalten schon mal bei einem Update, hatten andere das auch schon?
Gibt es irgendwelche Dinge woran es liegen könnte?

Ist es normal, dass der unzip es nur auf 5% CPU Last bringt? Irgendwie sieht es so aus, als ob die SD Card nicht genug Performance bringt um die CPU auszulasten - allerdings wundert mich das, da es jetzt keine no-name low class Karte ist, die müsste deutlich mehr Performance bringen.

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic 3.47.18.20190918 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Visu » 22.09.2019, 18:05

Juhu,
Tinker Board S, bis jetzt keine Auffälligkeiten.

Danke !

G.V.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.47.18.20190918 – Erfahrungsberichte

Beitrag von jmaus » 22.09.2019, 18:26

srunschke hat geschrieben:
22.09.2019, 16:12
Dann einen Reload der Seite durchgeführt und das Image wieder hochgeladen - hat genauso lange gedauert, aber dann hat es funktioniert. Es lag wie zu erwarten wieder in /usr/local/tmp und die ausgepackten Dateien waren absolut identisch.

Ich meine ich hatte so ein Verhalten schon mal bei einem Update, hatten andere das auch schon?
Gibt es irgendwelche Dinge woran es liegen könnte?
In der Tat hatte ich das auch schon. Meines Erachtens ist das ein bug im Webserver (lighttpd) bzw dessen Upload Funktionen. Es schreibt nämlich so zu sein, das wenn es zu dem Problem kommt man dann im error log des lighttpd irgendwelche komischen memory fehler findet die darauf schließen lassen, das es beim Upload bzw der Nachbearbeitung zu irgendeinem Problem gekommen ist und der Webserver dann den cgi skript abgebrochen hat. Das Ganze konnte ich dann in einer der Vorversionen durch Optimierungen in der Konfiguration verbessern. Aber es kommt leider immer noch unter gewissen Bedingungen zu dem Problem. Mit aktuellen RaspberryMatic Versionen sollte es jedoch wesentlich seltener passieren.

Ich werde aber wohl in der Tat nicht drum herum kommen in einer der nächsten Versionen die update Routinen noch einmal so anzupassen, das der Download der neuen Versionen dann direkt von raspberry passiert und man nicht immer erst den Download der neuen Version selbstständig durchführen muss. Und vielleicht mache ich im lighttpd Projekt noch ein Ticket dazu auf das wohl etwas in den Upload Routinen irgendwie im Argen ist.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Sebastian65432
Beiträge: 116
Registriert: 14.05.2018, 19:50
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: RaspberryMatic 3.47.18.20190918 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Sebastian65432 » 22.09.2019, 18:51

Stefan0815 hat geschrieben:
18.09.2019, 16:16
Das direkte Update ist nur scheinbar problemlos durchgelaufen. Jetzt läuft nichts mehr. Die LED des CCU3 leuchtet blau. Es sind keine Fehler erkennbar. Wenn ich einen Wandtaster bediene, leuchtet seine LED kurz grün, allerdings reagiert kein Gerät. Es werden anscheinend Daten empfangen, aber nicht mehr verarbeitet. Die RSSI-Werte der Geräte werden aktualisiert. Irgendjemand eine Idee?
Bei mir leider ähnlich. Sowohl HM als auch HMIP Taster, welche eine Systemvariable verädnern sollen, tun dies nun.

WolfHenk
Beiträge: 14
Registriert: 29.07.2019, 09:44
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.47.18.20190918 – Erfahrungsberichte

Beitrag von WolfHenk » 22.09.2019, 20:41

Tinkerboard.
Backup gemacht
Nach Update innerhalb kürzester Zeit DutyCycle 99%. Auch nach 2 Stunden noch.
Und die Geräteeinstellungen gingen nicht. Vielleicht wegen Firefox, das habe ich nicht weiter verfolgt.
...
Reset, Kaltstart, Backup wieder eingespielt, selbes Ding.

Mit der Firmware vom Juli keine Probleme. Alte Firmware wieder eingespielt, alles gut...

CoolmanHB
Beiträge: 112
Registriert: 14.02.2010, 20:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: RaspberryMatic 3.47.18.20190918 – Erfahrungsberichte

Beitrag von CoolmanHB » 22.09.2019, 23:38

wie üblich über WebUI beim Tinker Board keine Probleme.
In 5Minuten war das Update durch und alle HM und HMips laufen un können angesprochen werden.

Besten Dank nochmals! :mrgreen:
@TinkerS - CCU3 boxed Metall… und Dualbeam-Antenne -
:wink:
Die Anzahl der Funkkanäle hängt vom Gerätetyp (z. B. Schaltaktor oder Wandtaster) ab. Typerweise können 100 bis 120 Funk-Geräte und 127 Wired Geräte angelernt werden

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“