Seite 3 von 4

Re: Die hochgeladene Datei enthält keine gültige Software

Verfasst: 25.12.2019, 09:18
von guenni
Lösung:

Ich habe nicht die .zip Datei sondern die .tgz Datei hochgeladen. Damit hat es funktioniert. Scheint ein Doku Problem beim Update Verfahren zu sein siehe auch oben im fred, hatte ich im September schon mal gemacht und nicht sofort daran erinnert...

Gruß Guenni

Re: Die hochgeladene Datei enthält keine gültige Software

Verfasst: 25.12.2019, 09:45
von robbi77
Äh ... die Lösung hast du doch selbst schon am 29.09. geschrieben ...
Liest du nicht mal deine eigenen Posts? 🤦‍♂️

Re: Die hochgeladene Datei enthält keine gültige Software

Verfasst: 25.12.2019, 10:54
von stan23
guenni hat geschrieben:
25.12.2019, 09:18
hatte ich im September schon mal gemacht und nicht sofort daran erinnert...
Hat er doch selbst schon geschrieben, liest du nicht seine Posts? :mrgreen:

Re: Die hochgeladene Datei enthält keine gültige Software

Verfasst: 25.12.2019, 14:10
von robbi77
Man muss sich ja nicht daran erinnern, wenn’s einen Post drüber steht über der gestellten Frage und auch noch ein eigener Post ist ...
Is ja aber auch egal, es wurde ja nach einer weiteren Threadseite nochmals gelöst ... 🤷‍♂️

Doppelt hält besser und aller Guten Dinge sind drei :lol: :lol:

Re: Die hochgeladene Datei enthält keine gültige Software

Verfasst: 14.11.2020, 20:38
von Shaker
Hi.
Ich stehe gerade vor demselben Problem. Bin auf Version 3.51.6.20200621, habe in der Vergangenheit schon etliche Updates gemacht, lade das Zip hoch (RaspberryMatic-3.53.30.20201024-rpi3.zip) und erhalte die Meldung, dass das Paket keine gültige Software enthält. Per SSH kann ich sehen, dass das ZIP in "/usr/local/tmp/tmp.AW1DRL-dir" entpackt wird.
Nach dem das Haupt- .img seine volle Größe erreicht hat, verbleibt das WebUI noch eine Weile auf "Bitte warten", um mir dann die Fehlermeldung zu zeigen. Das "tmp.AW1DRL-dir" Verzeichnis ist auch in dem Moment wieder gelöscht. Frei sind auf der Partition 5.2G. Neustart habe ich auch gemacht. Im Recovery Starten geht nicht, das WebUI ist dabei nicht erreichbar. Beim Update "RaspberryMatic-3.53.30.20200919-rpi3.zip" ist es dasselbe.

Jetzt lese ich hier, dass das Update mit der .tgz funktionieren soll. a) habe ich das sonst immer mit dem .zip gemacht und b) steht beim "RaspberryMatic-3.53.30.20201024-ccu3.tgz" auf der Downloadseite (https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/releases): only for initial CCU3 Firmware -> RaspberryMatic Upgrade
Deshalb weiß ich nicht, ob ich das einfach damit tun soll.

Kann jemand hier helfen?

PS: Ich habe jetzt die microSD Karte mit dem .img neu bespielt und mein Backup wiederhergestellt. Dennoch wüsste ich gerne, woran es gelegen hat, das jetzt zum ersten Mal das Update nicht auf die übliche Weise möglich war :?

Re: Die hochgeladene Datei enthält keine gültige Software

Verfasst: 14.08.2021, 11:04
von Berndi_nwh
Hallo
Ich habe auch das selbe Problem, gibt es hierfür schon eine Lösung ohne das ich ein Image neu aufspielen muss.

Bei mir kommt egal ob ich dir .zip oder die .tgz Date nehme immer die Meldung " keine Gültige Software gefunden"

Das Problem tritt erst seit dem update auf die Version RaspberryMatic 3.57.5.20210424 auf!

Vielleicht kennt wer noch einen anderen Workaround.

Lg

Re: Die hochgeladene Datei enthält keine gültige Software

Verfasst: 14.08.2021, 14:13
von jmaus
Berndi_nwh hat geschrieben:
14.08.2021, 11:04
Bei mir kommt egal ob ich dir .zip oder die .tgz Date nehme immer die Meldung " keine Gültige Software gefunden"

Das Problem tritt erst seit dem update auf die Version RaspberryMatic 3.57.5.20210424 auf!

Vielleicht kennt wer noch einen anderen Workaround.
Nun, erst einmal hast du hier einen ziemlich alten Thread wiederbelebt. Weiss nicht ob das sinnhaft war. Aber wenn du aktuell keine Updates machen kannst würde ich wie so oft benannt erst einmal in den Recovery Modus booten und von dort aus versuchen das Update durchzuführen. In den meisten Fällen löst das die Update Probleme bereits.

Re: Die hochgeladene Datei enthält keine gültige Software

Verfasst: 16.08.2021, 19:52
von Berndi_nwh
Hallo
Ja das habe ich gesehen das dies ein alter Thread ist, aber ich dachte mir er ist nicht geschlossen und eine Lösung konnte ich hier auch nicht finden.


.........aber weiter zu meinem Problem, leider geht es bei mir nicht so einfach, nach dem die CCu3 mit dem Recovery Mode startet und ich update Firmware starte, kommt nach kurzer Zeit die Seite nicht erreichbar und wenn ich die Seite aktualisiere kommt diese Fehlermeldung [1/5] Processing uploaded data...ERROR (head)!!
das wars dann.

Was kann ich noch versuchen?

Re: Die hochgeladene Datei enthält keine gültige Software

Verfasst: 17.08.2021, 10:26
von frd030
Berndi_nwh hat geschrieben:
16.08.2021, 19:52
Ja das habe ich gesehen das dies ein alter Thread ist, aber ich dachte mir er ist nicht geschlossen und eine Lösung konnte ich hier auch nicht finden.
Threads werden hier nie geschlossen. Trotzdem kann es Sinn machen, für ein eigenes Problem einen eigenen Thread aufzumachen, wenn die Lösung eben sonst nicht zu finden ist.
Berndi_nwh hat geschrieben:
16.08.2021, 19:52
.........aber weiter zu meinem Problem, leider geht es bei mir nicht so einfach, nach dem die CCu3 mit dem Recovery Mode startet und ich update Firmware starte, kommt nach kurzer Zeit die Seite nicht erreichbar
Das zeigt ja schon, dass es nicht an der RM Version liegt, sondern eher an der HW, wie ich vermute.
Z.B. könnte die eingebaute Speicherkarte defekt sein. Gerät aufmachen und mal eine neue Karte versuchen.

Re: Die hochgeladene Datei enthält keine gültige Software

Verfasst: 17.08.2021, 13:18
von Baxxy
Berndi_nwh hat geschrieben:
16.08.2021, 19:52
Was kann ich noch versuchen?
Ich würde keine Experimente machen sondern (wie schon geschrieben wurde) das System mit einer frischen SD-Karte neu aufsetzen und das Backup einspielen. Die Fehler deuten darauf hin das irgendwas mit dem hochgeladenen .zip-File nicht OK ist. Und das wiederum könnte an einer möglicherweise sterbenden SD-Karte liegen.

Einen Tipp habe ich trotzdem:
Du könntest es über das rm-update - AddOn versuchen.