KeyMatic Störung nach Neustart

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: KeyMatic Störung nach Neustart

Beitrag von Xel66 » 28.10.2019, 11:41

Visu hat geschrieben:
28.10.2019, 11:03
du hast doch nach Zeitstempeln gefragt...
Die Anzeige ist gefiltert. Sind das wirklich alle Programme, die die Keymatic in irgendeiner Weise ansteuern? Meine Behauptung ist immer noch, dass bei Systemstart die Keymatic durch ungünstige Programmierung konkurrierend durch mehrere Programme angesteuert wird und sich dort Befehle und Rückmeldungen überlappen, so dass durch dieses Funkchaos die Kommunikationsstörung generiert wird.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: KeyMatic Störung nach Neustart

Beitrag von Visu » 28.10.2019, 22:52

Das sind die gleiche Progranmme, die mir auch angezeigt werden, wenn ich über Einstellungen >> Geräte und dann bei KeyMatic >> Programme gehen.

mikepiko
Beiträge: 173
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: KeyMatic Störung nach Neustart

Beitrag von mikepiko » 30.10.2019, 11:17

Ist die Kombi mit dem Lan GW vielleicht das Problem ?!

Hab ne Raspimatic auch schon ewig in Kombi mit ner Keymatic ... Auch mit aktueller Version und diversen Reboots keinerlei Kommunikationsprobleme.
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 84xHM, 14xHMIP, 3xLanGW, 34xHue)
Firmware: 3.51.6.20200420
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: KeyMatic Störung nach Neustart

Beitrag von Xel66 » 30.10.2019, 13:45

OK, gehen wir die Problematik mal nüchtern logisch an. Es gibt zwei Gründe, warum eine Kommunikationsstörung gemeldet wird. Einerseits, wenn das Gerät wird angesprochen wird und nicht erreichbar ist (außerhalb Funkreichweite, Funkkollisionen durch gleichzeitige Kommunikation etc.) und das Ausbleiben einer erwarteten zyklischen Meldung. Da es letzteres bei einem Reboot (und nur da) eher nicht sein kann bleibt nur noch die Variante mit der direkt gestörten Funkkommunikation.

Die Reichweitenproblematik sollte man zwar nich ganz aus dem Auge verlieren, aber wenn es sonst während des Betriebes keine diesbezüglichen Probleme gibt, dann bleibt nur noch die ausbleibende Rückmeldung nach Ansprache von der CCU übrig. Nicht die Keymatic meldet die Störung, sondern die CCU, weil sie ein Problem mit der ausbleibenden Rückmeldung hat. Zumal die Kommunikation zwischen CCU und KM wegen der standardmäßigen Aktivierung der Verschlüsselung/Signatur empfindlicher gegen Funkstörungen ist, weil sie einfach mehr Zeit benötigt.

Es ist wahrscheinlich, dass der aktuelle Zustand bei Systemstart ausgelesen wird (so wie bei sonstigen Aktoren auch). Somit ist dieser Vorgang zu analysieren, ob sich in unmittelbarer Nähe zur Keymatic ein abfragbaren Aktor befindet, der durch seine Rückmeldungen an die CCU die Aussendungen der Keymatic überlagert und so eine Kommunikation verhindert.

Als letztes bleiben eben noch überlagerte konkurrierende Befehle aus Programmen der CCU übrig. Das ist immer noch mein Tipp, denn gäbe es ein grundsätzliches Problem mit der Statusabfrage einer Keymatic bei Systemstart, würde dieses hier im Forum definitiv öfter aufschlagen. Ich betreibe selbst meine Keymatic schon mehrere Jahre und habe keine vergleichbaren Probleme bei Systemstart.

Unabhängig davon scheint es ab und zu mal Rückmeldetimingprobleme zu geben. Ich mache beim Öffnen der Haustür einen Statuscheck der Keymatic. Ist die Tür geöffnet, wird geprüft, ob der Status der Keymatic "offen" und bekannt ist. Ist diese nicht so, wird ein "Aufschließen" gesendet, was die Keymatic dann auch mit Signalton quittiert. So ca. ein bis zwei Mal im Monat spricht diese Programm an. Als Ursache vermute ich auch Kommunikationsfehler durch gleichzeitige Funksignale von Türkontakt und/oder den/den Bewegungsmeldern im Eingangsbereich bzw. der Innensirene. Betritt man das Haus, wird halt sehr umfangreich kommuniziert.

Wobei die Verschlüsselung nur bei der Keymatic, den TFK und der Innensirene aktiviert ist. Bei Bewegungsmeldern hat sich die Verschlüsselung als Duty Cycle-Treiber herausgestellt, wenn man sich viel im Haus bewegt. Außerdem sind sie nur zweitrangig ins Sicherheitssystem eingebunden. Meine Vorgehensweise: spricht der BWM an, ist der ungebetene Gast schon im Haus, darum möchte ich lieber schon unerlaubte Zutrittsversuche detektieren und da sind TFK sinnvoller als BWM im Innenbereich.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: KeyMatic Störung nach Neustart

Beitrag von Sven_A » 30.10.2019, 14:57

Xel66 hat geschrieben:
30.10.2019, 13:45
... ist der ungebetene Gast schon im Haus, ...
Wenn er noch nicht im Haus ist und per Replayattacke eine Bewegung meldet: Ist er selber schuld :wink:

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: KeyMatic Störung nach Neustart

Beitrag von Xel66 » 30.10.2019, 19:32

Sven_A hat geschrieben:
30.10.2019, 14:57
Replayattacke
Diese theoretisch machbare, aber im freien Feld nicht vorkommende Atacke beunruhigt mich eher nicht. Ich halte es für höchst unwahrscheinlich, dass solche Manipulationen als Vorbereitung zu einem realen Einbruch vorgenommen werden. Als "Fingerübung" für ein Script-Kid um den Nachbarn zu ärgern eher schon.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: KeyMatic Störung nach Neustart

Beitrag von NilsG » 30.10.2019, 22:41

Xel66 hat geschrieben:
28.09.2019, 09:39
Visu hat geschrieben:
28.09.2019, 09:12
Keine Ahnung ob es ein Raspberrymatic oder eine generelles Probblem ist.
Ein solches Problem ist mir noch nicht untergekommen und wurde hier auch noch nicht berichtet (außer, dass bei einigen Usern die KM bei Systemstart öffnet, weil sie es so programmiert haben).

Gruß Xel66
Hab ich doch schon längst - erfolgreich - geändert :mrgreen:
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“