Seite 1 von 1

Gelöst: LanGateway, Nicht verbunden seltsames Verhalten

Verfasst: 01.10.2019, 09:50
von marvink4
Nach der Einrichtung eines LanGateway nach Anleitung zeigt dieses ein seltsames Verhalten indem es zwar funktioniert aber trotzdem "nicht verbunden" in der Systemsteuerung angezeigt wird.
Bildschirmfoto zu 2019-10-01 09-40-58.png
Das LanGateway läuft mit der gleichen, aktuellen RM Version allerdings nicht "blank" sondern mit einem eingespielten Backup der Systemkonfuguration des Haupt Raspi.
Woran kann dieses Verhalten liegen, bzw. ist es ok, dass so laufen zu lassen denn wie gesagt funktioniert alles?

Re: LanGateway, Nicht verbunden seltsames Verhalten

Verfasst: 01.10.2019, 13:22
von marvink4
Noch ein Nachtrag: ich wollte gerade die Konfiguration löschen und neu anlegen. Sie lässt sich nicht löschen und ist auch nach einem Löschen und anschließendem Neustart noch vorhanden. Wo genau liegt die Konfig Datei im Dateisystem ?

Re: LanGateway, Nicht verbunden seltsames Verhalten

Verfasst: 01.10.2019, 14:15
von Xel66
marvink4 hat geschrieben:
01.10.2019, 13:22
Wo genau liegt die Konfig Datei im Dateisystem ?
Gar nirgends. Die Konfigurationsdaten sind mit relativ hoher Sicherheit Bestandteil der regadom-Datenbank der CCU wie alles, was sich Gerät, Winstellung, Script oder Programm nennt. Da manuell drin rumzupfuschen, ohne genau zu wissen, was man da tut, kann Dein System beschädigen.

Gruß Xel66

Re: LanGateway, Nicht verbunden seltsames Verhalten

Verfasst: 01.10.2019, 14:20
von blackhole
marvink4 hat geschrieben:
01.10.2019, 13:22
Wo genau liegt die Konfig Datei im Dateisystem ?
Bei einer CCU3:

/usr/local/etc/config/rfd.conf

Re: LanGateway, Nicht verbunden seltsames Verhalten

Verfasst: 01.10.2019, 14:28
von dtp
Nur um ganz sicher zu gehen.

Hast du deine RaspberryMatic nach Einrichtung des LAN-Gateways neu gestartet? Falls nicht, würde ich das zumindest einmal tun.

Re: LanGateway, Nicht verbunden seltsames Verhalten

Verfasst: 01.10.2019, 14:37
von jp112sdl
marvink4 hat geschrieben:
01.10.2019, 13:22
Sie lässt sich nicht löschen und ist auch nach einem Löschen und anschließendem Neustart noch vorhanden.
Hast du nach dem Klicken auf "Löschen" auch noch mal auf "Übernehmen" geklickt?