Passt die Empfangsqualität oder muss/kann ich was tun?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Stefan_
Beiträge: 9
Registriert: 05.06.2019, 20:21

Passt die Empfangsqualität oder muss/kann ich was tun?

Beitrag von Stefan_ » 04.10.2019, 12:30

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin so ziemlich neu in dem Bereich und habe, zum Austesten lediglich eine Raspberrymatic, einen Raspi mit ioBroker und einen HmIP-STHO (Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor – außen) in Verwendung.
Soweit funktioniert alles aber...
Ich habe die RPM an der Aussenwend des Hauses stehen (Holzhaus). Vor dem Haus steht der Keller vor (Betondecke). Zwischen RPM und dem Aussensensor, den ich testweise im Keller stehen habe, ist jetzt eine Entfernung von ca 8m. Die Empfangsqualität ist auf ca. 100dBm abgefallen und wird gelb angezeigt. Werte kommen in der RPM aber an.
Ziel ist es, im Keller eine Fuksteckdose zu platzieren (der Tempsensor kommt weg). Hat die Steckdose eine bessere Empfangsleistung? Kann ich, außer mit einer Antenne die Leistung verbessern? Ein Repeater ist zwischendrinnen nicht möglich, da ja nur die Betondecke da ist.

Ich hoffe ich habe die Anordnung verständlich rüber gebracht und ihr könnt mit aus Eurer Erfahrung weiter helfen :-)

LG Stefan

Sven_A
Beiträge: 2476
Registriert: 26.01.2016, 08:14
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Passt die Empfangsqualität oder muss/kann ich was tun?

Beitrag von Sven_A » 04.10.2019, 12:37

Die gemessenen Empfangswerte sind als Anhaltspunkt ganz nett. Taugen aber nicht 100% weil außer reiner Signalqualität noch andere Faktoren ins Spiel kommen, ich versuche das garnicht erst wiederzugeben, wenn du das wirklich wissen willst such mal nach den Beiträgen von Eugen/Funkleuchtturm zu dem Thema.
Unterm Strich: Wenn Daten regelmässig ankommen, Schaltvorgänge klappen, keine Fehlermeldungen auftauchen: Finger weg.

Gruß,
Sven

capitaen_z
Beiträge: 123
Registriert: 05.07.2015, 19:34
Wohnort: Hamburg

Re: Passt die Empfangsqualität oder muss/kann ich was tun?

Beitrag von capitaen_z » 04.10.2019, 20:40

Habe auch ein paar Geräte mit weit über 100 dBm (auf dem Dach, im Garten, …) und diese funktionieren.

Stefan_
Beiträge: 9
Registriert: 05.06.2019, 20:21

Re: Passt die Empfangsqualität oder muss/kann ich was tun?

Beitrag von Stefan_ » 05.10.2019, 09:49

Super, vielen Dank für eure raschen (und positiven) Rückmeldungen :D

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“