Fragen zu HmIP-WTH-2 und HmIP-STHD bei Verwendung in Skripts (und Node Red)

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
steirx
Beiträge: 31
Registriert: 27.12.2018, 11:41
Hat sich bedankt: 6 Mal

Fragen zu HmIP-WTH-2 und HmIP-STHD bei Verwendung in Skripts (und Node Red)

Beitrag von steirx » 06.10.2019, 14:13

Hallo zusammen,

Ich stolpere immer wieder mal über die etwas lückenhafte Beschreibung der Schnittstellen von Homematic Sensoren und Aktoren.
Ähnlich wie auch schon hier viewtopic.php?f=77&t=52730&p=531089&hil ... DE#p531089 erwähnt, verstehe ich immer noch nicht ganz, wie z. B. die HmIP Thermostate (HmIP-WTH-2 und HmIP-STHD) über die Schnittstelle richtig ausgelesen und bedient werden können.

So hatte ich angenommen dass ich über .SET_POINT_MODE auch zwischen den Modis (Hand / Auto) hin und her schalten können sollte, das klappt aber irgenwie nicht (oder nicht immer!?). .CONTROL_MODE scheint aber zwischen Manuell und Auto hin und her zu schalten, aber auslesen kann man die Schnittstelle aber scheinbar nicht (ich habe das sowohl im HM Skripts ausprobiert als auch in Node Red über die CCU Anbindung).

Wie schalte ich das Thermostat Ein/Aus und lese dann den Zustand aus?
Jetzt sehe ich aber im HM WebUI, dass es auch noch On / Off Schalter gibt, die ich dort bedienen kann und auch funktionieren.
HmIP-Therm-Web-UI.png
HmIP-Therm-Web-UI.png (14.85 KiB) 1238 mal betrachtet
ABER, ich habe noch nicht gefunden, an welcher Schnittstelle ich z. B. den Off/On-Zustand erkennen kann?

Thermostat Ausgang?
Toll wäre es auch gewesen, wenn ich eine einfachen Heizung EIN/AUS Ausgang der Thermostate auslesen könnte. Ich vermute einfach mal, dass dieser auch für verknüpfte Schaltaktoren unter :Heat-Out/:5 zur Verfügung stünde. Ich habe es aber nicht geschafft, diesen auszulesen und das mit der Verknüpfung ist bei mir leider wieder keine Option wegen meiner Installation - Meine Heizungssteuerung hier in Irland ist etwas komplizierter aufgebaut mit 4 Zirkulationspumpen (wer macht so was in einem 100m2 Einfamilienhaus?), Kombi-Boiler, 5 FBH Regelkreisen und jetzt eben auch noch 6 Thermostaten und 6 Heizkörperventilen, die in Zukunft alle zusammen eine etwas intelligentere und hoffentlich leichter Bedienung erlauben sollen.

Von der Erwartung einer wirklich intelligenten (selbstlernenden) Heizungssteuerung habe ich mich schon verabschiedet, weil die HMIP alleine bei der Mode-Umschaltung und Program-Auswahl schon fast 10% Duty Cycle verursachen ... Ich weiß, wird oft genug hier im Forum diskutiert, aber mit zentraler Verwaltung der Logik die nicht zwischen Sensoren und direkt angelernten Aktoren agiert, läuft man hier trotzdem schnell mal in einen Engpass ... aber das ist eine Diskussion für einen anderen Tag ...

Wie immer Herzlichen Dank im Voraus fuer Eure Tipps oder verweise, wo ich zu dem Schnittstellenthema noch mal mehr herausfinde!

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fragen zu HmIP-WTH-2 und HmIP-STHD bei Verwendung in Skripts (und Node Red)

Beitrag von Aquaplex » 10.08.2021, 08:23

Würde mich auch interessieren :roll:
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Fragen zu HmIP-WTH-2 und HmIP-STHD bei Verwendung in Skripts (und Node Red)

Beitrag von Gerti » 10.08.2021, 08:46

Hi,

lesen und setzen musst du die Modi beim Thermostat über unterschiedliche Datenpunkte, wie du ja bereits selbst bemerkt hast.
Anders geht es auch nicht.

Gruß
Gerti

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fragen zu HmIP-WTH-2 und HmIP-STHD bei Verwendung in Skripts (und Node Red)

Beitrag von Aquaplex » 10.08.2021, 10:08

Also mit CONTROL_MODE kann ich nur .State() ausführen, also setzen.

Wie kann ich denn nun den aktuellen Modus (Auto/Manu) im Skript abfragen bzw. welcher Datenpunkt ist für das Auslesen gedacht?
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2209 Mal

Re: Fragen zu HmIP-WTH-2 und HmIP-STHD bei Verwendung in Skripts (und Node Red)

Beitrag von Baxxy » 10.08.2021, 20:22

Aquaplex hat geschrieben:
10.08.2021, 10:08
den aktuellen Modus (Auto/Manu) im Skript abfragen
Dazu liest du "SET_POINT_MODE" aus.
steirx hat geschrieben:
06.10.2019, 14:13
an welcher Schnittstelle ich z. B. den Off/On-Zustand erkennen kann?
Aus / Ein in der WebUI ist eher ein "Trick" den du nur zu Gesicht bekommst wenn in den Geräteeinstellungen...
Minimale Temperatur: AUS / Maximale Temperatur: EIN gesetzt sind.
Um das extern zu verarbeiten musst du "SET_POINT_TEMPERATURE" auslesen.
Bei 4.5 ist das Thermostat "Aus" und bei 30.5 "Ein"
steirx hat geschrieben:
06.10.2019, 14:13
Ich vermute einfach mal, dass dieser auch für verknüpfte Schaltaktoren unter :Heat-Out/:5 zur Verfügung stünde.
Leider nicht mal das. Man müsste schon Status des verknüpften Aktors abfragen.
steirx hat geschrieben:
06.10.2019, 14:13
und das mit der Verknüpfung ist bei mir leider wieder keine Option
Kleiner Geheimtipp:
Nimm einen mehrkanaligen IP-Aktor und verknüpfe die Thermostate mit diesem. Den Schaltstatus des jeweiligen Aktorkanals nimmst du dann als Signal für die Weiterverarbeitung.
(z.B. HmIP-MOD-OC8, kann 24 verschiedene Schaltsignale "darstellen")

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fragen zu HmIP-WTH-2 und HmIP-STHD bei Verwendung in Skripts (und Node Red)

Beitrag von Aquaplex » 11.08.2021, 19:13

Vielen Dank, das hilft weiter :P

Also wird mit CONTROL_MODE der Auto/Manu-Zustand gesetzt und auslesen kann man ihn mit SET_POINT_MODE
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“