Tinkerboard S lässt kein Rückspielen der Sicherung zu

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
sixpack_de
Beiträge: 36
Registriert: 27.09.2019, 19:52
Hat sich bedankt: 8 Mal

Tinkerboard S lässt kein Rückspielen der Sicherung zu

Beitrag von sixpack_de » 13.10.2019, 11:48

Hallo,

in der Hoffnung das ich einen dummen Fehler mache:

Ich habe aktuell mein System auf einem Pi3B hochgezogen mit einem RPI-RF-MOD. Jetzt wollte ich auf ein Tinkerboard S umziehen.

Beide Systeme haben die Aktuelle Firmwareversion: 3.47.18.20190918
Der Pi hat (noch) das RPI-RF-MOD und IP .82; Das Tinker hat "nur" Netz IP .97
  • Einspielen des Backups zurück in den Pi funktioniert.
  • Einspielen des Pi Backups in das Tinkerboard funktioniert nicht :( --> Ein Pop-Up mit der Fehlermeldung das die *.apkx Datei fehlt
  • Erzeugen eines Backups auf dem Tinkerboard funktioniert
  • Einspielen des Tinkerboard Backups in das Tinkerboard funktioniert ebenfalls nicht (gleiche Fehlermeldung)
Ideen ?

Grüße,

Jan

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Tinkercad S lässt kein Rückspielen der Sicherung zu

Beitrag von Gluehwurm » 13.10.2019, 12:44

Wie ... Du lässt beide Geräte laufen und versuchst jetzt ein Backup zu übertragen ... ? Dazu das Tinkerboard ohne Funkmodul ?

Gruß
Bruno

sixpack_de
Beiträge: 36
Registriert: 27.09.2019, 19:52
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Tinkercad S lässt kein Rückspielen der Sicherung zu

Beitrag von sixpack_de » 13.10.2019, 18:45

Gluehwurm hat geschrieben:
13.10.2019, 12:44
Wie ... Du lässt beide Geräte laufen und versuchst jetzt ein Backup zu übertragen ... ? Dazu das Tinkerboard ohne Funkmodul ?

Gruß
Bruno
Kurze Antwort: Ja

Lange Antwort:
  • Unterschiedliche IP Adressen: Da die RM keinen (mir bekannten), bind zur local IP hat sollte das kein Problem sein.
  • Fehlendes Funk Board: die Implikation das man nicht zurücksichern könnte wenn man kein Modul mehr hat und ein LAN Modul nutzen will, hätte Jens in den Release notes erwähnt (wenn ich mir die Qualität des restlichen Umgebung anschaue). Das wäre ja auch fatal; IMHO.
  • Parallelität: Auch hier zumindest die Rücksicherung sollte dann kein Thema sein, man kann ja auch zwei parallele Installationen haben.
Abseits von den Punkten oben, tritt das Problem auch bei der Rücksicherung Tinker auf Tinker auf.

Wenn mir jemand sagt es liegt an xxx dann teste ich das gerne, da auch keine Rücksicherung der Tinker RM ohne Daten geht, tippe ich darauf das das nicht der Root cause ist, sondern das es irgendwie am Tinkerboard liegt (bzw. an der SW / OS).

Grüße Jan
[Edit: Lesbarkeit & typo]

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tinkercad S lässt kein Rückspielen der Sicherung zu

Beitrag von jmaus » 13.10.2019, 21:00

sixpack_de hat geschrieben:
13.10.2019, 18:45
  • Fehlendes Funk Board: die Implikation das man nicht zurücksichern könnte wenn man kein Modul mehr hat und ein LAN Modul nutzen will, hätte Jens in den Release notes erwähnt (wenn ich mir die Qualität des restlichen Umgebung anschaue). Das wäre ja auch fatal; IMHO.
Das ist aber seit geraumer Zeit (seit eQ3 eine entsprechende Prüfung in die Restore-Funktionen eingebaut hat) so. D.h. Es wird beim Zurückspielen eines Backups geschaut ob das System in das das Backup zurückgespielt wird ein kompatibles Funkmodul hat damit sichergestellt werden kann das die HmIP Funktionalität auch nach einem Restore wieder korrekt funktioniert.

Hat man allerdings keine HmIP Komponenten kann man diese Meldung getrost ignorieren, denn das Backup sollte trotz dieser Meldung zurückgespielt worden sein.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

sixpack_de
Beiträge: 36
Registriert: 27.09.2019, 19:52
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Tinkerboard S lässt kein Rückspielen der Sicherung zu

Beitrag von sixpack_de » 13.10.2019, 22:53

Hi,

OK, ich hatte einige Artefakte auf dem Tinkerboard aber bei weitem nicht alle Aktoren. Ich werde es morgen abend mal mit dem HAT auf dem Tinkerboard testen.

Ist nicht Deine Baustelle, aber was ein dämlicher check :?

Nur für mein Verständnis: der Test wird immer gemacht, unabhängig davon ob IP Komponenten in der Installation sind?

Gruß Jan

sixpack_de
Beiträge: 36
Registriert: 27.09.2019, 19:52
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Tinkerboard S lässt kein Rückspielen der Sicherung zu

Beitrag von sixpack_de » 16.10.2019, 20:47

Danke für die Hilfe,
heute Sicherung eingespielt Tinkerboard mit Funkmodul neu gestartet und alles lief.

Muss ich den CUxDeamon eigentlich neu installieren, der scheint zu laufen?

Gruß,

Jan

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Tinkerboard S lässt kein Rückspielen der Sicherung zu

Beitrag von Hütte » 18.10.2019, 18:37

sixpack_de hat geschrieben:
16.10.2019, 20:47
...
Muss ich den CUxDeamon eigentlich neu installieren, der scheint zu laufen?
---
Nein, CUxD muss nicht neu installiert werden, da du ja "nur" von einem Pi3B auf ein Tinker S umsteigst. Anders wäre es gewesen, wenn du von einer CCU2 auf Tinker S gewechselt hättest. Da gibt es verschiedene Versionen für CCU2 und RaspberryMatic

sixpack_de
Beiträge: 36
Registriert: 27.09.2019, 19:52
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Tinkerboard S lässt kein Rückspielen der Sicherung zu

Beitrag von sixpack_de » 18.10.2019, 19:55

THX

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“