SD Karte mit Etcher flashen geht nicht

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

HookHM
Beiträge: 92
Registriert: 30.08.2019, 23:04
Hat sich bedankt: 5 Mal

SD Karte mit Etcher flashen geht nicht

Beitrag von HookHM » 17.10.2019, 22:14

Hallo! Immer wenn ich das Image oder die ZIP flashen will, dann kommt diese Meldung:
Bildschirmfoto 2019-10-17 um 22.13.39.png
Es ist die aktuellste Version von Etcher. Auch mit der aktuellsten Version von ApplePi-Baker geht es nicht. Hat einer eine Idee was das ist?

Hominger
Beiträge: 131
Registriert: 06.12.2017, 22:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: SD Karte mit Etcher flashen geht nicht

Beitrag von Hominger » 18.10.2019, 02:46

Also normalerweise macht ja Etcher keine Probleme.
Hast du die zip nochmal erneut herunter geladen und dann probiert ? Welche zip-Datei ist es denn ?
RP3b+ mit HM-MOD-RPI-PCB, HM-WDS30-OT2-SM, HmIP-SLO, HmIP-MOD-OC8, 13St. HmIP-BROLL, etc.

HookHM
Beiträge: 92
Registriert: 30.08.2019, 23:04
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: SD Karte mit Etcher flashen geht nicht

Beitrag von HookHM » 18.10.2019, 12:31

Ja habe ich. Und mit dem ApplePi-Baker gehts ja auch nicht

RaspberryMatic-3.47.18.20190918-rpi3.zip

deltaac
Beiträge: 111
Registriert: 27.08.2019, 08:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: SD Karte mit Etcher flashen geht nicht

Beitrag von deltaac » 18.10.2019, 12:49

Mal ein anderes Image getestet?

Raspihausfan_1
Beiträge: 393
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: SD Karte mit Etcher flashen geht nicht

Beitrag von Raspihausfan_1 » 18.10.2019, 13:43

Gelegentlich werden von den Imageflashern nicht alle Kompressionsprogramme ausgepackt, weil diese nicht alle Kompressionsverfahren beherrschen. Das hatte ich auch kürzlich. Ein All-in-one Image für PiVCCU, Buster und ioBroker musste ich auch mit einem Kompressionsprogramm erst auspacken, dann wurde von Etcher das ausgepackte Image geflasht.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: SD Karte mit Etcher flashen geht nicht

Beitrag von darkbrain85 » 18.10.2019, 13:52

Lass mich raten: Du bist schon auf Catalina?

Etcher wollte da bei mir die Tage auch nicht. Habe dann ApplePiBaker genommen und den Festplattenzugriff in den Systemeinstellungen manuell freigegeben. Das ging dann...

HookHM
Beiträge: 92
Registriert: 30.08.2019, 23:04
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: SD Karte mit Etcher flashen geht nicht

Beitrag von HookHM » 18.10.2019, 20:46

Ja ich bin auf Catalina.

Ich habe schon mehrere Images genommen. Auch das Raspbian Buster Image kann ich nicht flashen. Egal ob ich die zip nehme oder die zip entpackt und dann direkt die .img nehme.

CoolmanHB
Beiträge: 112
Registriert: 14.02.2010, 20:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: SD Karte mit Etcher flashen geht nicht

Beitrag von CoolmanHB » 19.10.2019, 13:23

... also Etcher und auch ApplePi laufen unter Catalina, neuste Versionen der Programme vorausgesetzt und richtig eingerichtet! :!:
@TinkerS - CCU3 boxed Metall… und Dualbeam-Antenne -
:wink:
Die Anzahl der Funkkanäle hängt vom Gerätetyp (z. B. Schaltaktor oder Wandtaster) ab. Typerweise können 100 bis 120 Funk-Geräte und 127 Wired Geräte angelernt werden

Siddien
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2019, 07:10
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: SD Karte mit Etcher flashen geht nicht

Beitrag von Siddien » 04.11.2019, 07:25

Hallo Zusammen,

das Problem habe ich leider auch. Es ist aber kein Problem der Raspberrymatic-Images sonder ein Problem mit dem Programm Balena.
Hier der Link zu dem Forum von Balena. >>https://github.com/balena-io/etcher/issues/2833<<. Dort wird über das Problem berichtet.

Wenn man das Programm über das Terminal startet Funktioniert es wieder wie gewohnt:

Code: Alles auswählen

sudo /Applications/balenaEtcher.app/Contents/MacOS/balenaEtcher
Ist natürlich nur eine Übergangslösung, hat bei mir aber Funktioniert.

... also Etcher und auch ApplePi laufen unter Catalina, neuste Versionen der Programme vorausgesetzt und richtig eingerichtet! :!:
Das kann ich so leider nicht Bestätigen. Festplattenzugriff ist vorhanden. Selbst eine Deinstallation, Neustart und Installation brachte kein Erfolg.
Bisher Funktioniert nur der Terminal-Befehl bei mir.

Grüße
:D

Marcel-Be
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2020, 11:26

Re: SD Karte mit Etcher flashen geht nicht

Beitrag von Marcel-Be » 25.03.2020, 11:31

Bei mir geht das seit einer ganzen Zeit auch schon nicht mehr. Es kommt immer eine Something went wrong Meldung.

Ich habe Etcher auf dem Mac normal gestartet, über den oben genannten Befehl. Beides geht nicht.

Dann hab ich das ganze Spiel noch auf einem Windows Rechner wiederholt, der gleiche Fehler.

Und alles habe ich mit verschiedensten SD Karten ausprobiert. Ich bin jetzt irgendwie ratlos.

Grüße

Marcel

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“