Raspymatic von USB booten und gleichzeitig weitere USB-Anschlüsse nutzen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Raspymatic von USB booten und gleichzeitig weitere USB-Anschlüsse nutzen

Beitrag von twoxx » 19.10.2019, 20:35

Hallo!

Ich möchte gerne Raspymatic auf einem USB-Stick installieren (bzw. auf einer mSATA-SSD in einem USB-Adapter).
Der Raspy 3b+ kann ja von USB booten. Auch jeder Raspy 3b auf dem einmalig Raspberrymatic per micro-SD Karte durchgebootet wurde,
besitzt danach die Möglichkeit von USB zu booten.
Von daher ist mein Vorhaben durchführbar.

Ich habe jedoch bereits jetzt an einem weiteren USB-Anschluß ein SIM-Karten-Funkmodul eingesteckt, mit dessen Hilfe ich
aus der Raspy-CCU heraus SMS versende. Natürlich habe ich auch noch einen USB-Stick zum speichern der Systemprotokolle und Diagrammdaten angesteckt.

Ist es Raspymatic mittlerweile möglich, beim Hochfahren zu erkennen auf welchem USB-Anschluß das Boot-Laufwerk liegt?

Frdl. Gruß
Twoxx
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspymatic von USB booten und gleichzeitig weitere USB-Anschlüsse nutzen

Beitrag von jmaus » 19.10.2019, 21:51

twoxx hat geschrieben:
19.10.2019, 20:35
Ist es Raspymatic mittlerweile möglich, beim Hochfahren zu erkennen auf welchem USB-Anschluß das Boot-Laufwerk liegt?
Nein, das ist (noch) nicht möglich. Dazu existiert bereits seit längerem ein Bugreport zu dem ich einfach noch nicht gekommen bin (auch weil die Anzahl der Betroffenen wirklich sehr gering zu sein scheint):

https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/416
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Raspymatic von USB booten und gleichzeitig weitere USB-Anschlüsse nutzen

Beitrag von twoxx » 19.10.2019, 22:35

jmaus hat geschrieben:
19.10.2019, 21:51
...
Hallo Jens,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mein Gedanke ist, dass ich mich langsam vom Raspy 3B+ in Richtung Pi4 verabschieden möchte.
Vorteil des Pi4 (ggü. 3b und Tinkerboard) sind ja sein Arbeitsspeicher und die schnelle CPU.
Nachteil des Pi4 ist, dass er immer noch nur von der SD-Karte bootet und keinen emmc-Speicher hat.

Ich gehe davon aus, dass der Pi4 in Zukunft auch von USB booten können wird.
Bis dahin möchte ich einfach ein wenig Erfahrung mit der mSATA-SSD-Alternative sammeln und gleichzeitig
schon mal den Vorteil nutzen, dass die SSD einfach nicht so schnell zerschrieben werden kann als die SD-Karte.

Sofern Raspymatic dann auch auf dem Pi4 den USB-Anschluß des Boot-Laufwerk automatisch erkennt,
glaub ich dass das dann für viele Nutzer die neue Standard-Plattform für Raspymatic wird.

Frdl. Gruß
Twoxx
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Raspymatic von USB booten und gleichzeitig weitere USB-Anschlüsse nutzen

Beitrag von twoxx » 20.10.2019, 03:31

was mir noch aufgefallen ist:

es gibt wahrscheinlich genau deshalb so wenig nutzer eines raspymatic auf usbstick,
eben WEIL nicht gleichzeitig noch ein zweiter stick am raspy betrieben werden kann.
die meisten leute wollen ja mindestens die systemprotokolle nutzen und eben dafür benötigt man ja separat einen stick. und dann klappts nicht mitm usb-boot.

es ist quasi wie die frage nach der henne und dem ei.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“