LAN-Gateway Darstellung / Fehler?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Iron
Beiträge: 48
Registriert: 09.02.2018, 19:59
Hat sich bedankt: 7 Mal

LAN-Gateway Darstellung / Fehler?

Beitrag von Iron » 24.10.2019, 10:56

Hallo zusammen,

ich habe heute morgen zu meinem Homematic noch einen LAN-Gateway hinzugefügt, da ich immer wieder Geräte in der etwas entfernteren Garage habe, die dann Kommunikationsschwierigkeiten haben. Da ich noch einen "alten" Raspi mit altem Funk-Modul hier liegen hatte, habe ich den genommen. Ich musste allerdings das WLAN aktivieren, da in der Garage kein Netzwerk liegt. Soweit hat alles funktioniert.

Geht man nun auf der Zentrale in die LAN-Gateway Konfiguration, sieht man auch, dass der Gateway erfolgreich verbunden ist usw. Was merkwürdig ist, dass 30% der Geräte als Gateway direkt nach der Installation / Inbetriebnahme dies LAN-Gateways diesen als Gateway benutzen, ohne das ich das eingestellt habe. Ich habe die Geräte dann wieder auf "Standard" gestellt und wundere mich jetzt gerade, warum als Gateway dann nicht die Seriennummer der Zentrale (OEQ...) angezeigt wird? Stattdessen steht dort zunächst eine andere Seriennummer (PEQ1...) welche dann nach kurzer Zeit in "Standard" umbenannt wird.

Ist das normal, dass die Geräte sich den Gateway nach der Installation eines solchen selbst suchen?
Warum wir als "Standard" vorher eine andere Seriennummer (PEQ1...) angezeigt als bei den anderen Geräten (=EQ...)?

Ich bin gerade etwas irritiert :lol:

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Iron
Dateianhänge
2_End.png
2_Temp.png
1_End.png

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 383
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: LAN-Gateway Darstellung / Fehler?

Beitrag von zautrix » 25.10.2019, 08:48

Alles gut, alles normal bei dir, gehört alles so. Details dazu gibt es in unzähligen Threads hier im Forum.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Iron
Beiträge: 48
Registriert: 09.02.2018, 19:59
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: LAN-Gateway Darstellung / Fehler?

Beitrag von Iron » 25.10.2019, 13:42

Hallo. Vielen Dank für die Antwort. Ich habe hier danach gesucht, aber dann scheinbar nicht gründlich genug bzw. nicht mit der korrekten Beschreibung... :wink:

Viele Grüße,
Iron

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“