[GELÖST] Keine GUI Werte mehr bei Wetterstation und kein Löschen möglich

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Keine GUI Werte mehr bei Wetterstation und kein Löschen möglich

Beitrag von Daimler » 25.10.2019, 05:40

Hi Revi,
Revi hat geschrieben:
24.10.2019, 21:00
-> Welchen meinst Du denn?
Ich hatte den in Erinnerung:
viewtopic.php?f=58&t=51511

Wenn ich das lese:
Revi hat geschrieben:
24.10.2019, 21:00
... wenn ich die Zentrale dann entweder über die GUI (neuer Tab) ...
Hast du einmal den Browser Cache gelöscht?

Revi hat geschrieben:
24.10.2019, 15:09
Der Versuch das Gerät manuell auf Werkseinstellungen zu vesetzen und neu anzulernen um es dann noch einmal zu versuchen geregelt zu löschen funktioniert nicht.
Das hatte ich eigentlich mit
Daimler hat geschrieben:
24.10.2019, 20:17
Wie - genau - bist du denn vorgegangen?
gemeint.

Und wenn du vorher mit einer älteren CCU-FW keine Probleme hattest - warum machst du nicht einen Test mit dieser Version?
Wobei die IP-Geräte dann verm. in einem undefinierten Zustand sind und auf jeden Fall aus der Zentrale gelöscht (nach der Fehlermeldung auf 'nur aus der Zentrale entfernen' - oder so ähnlich - betätigen) und das IP-Gerät am Gerät selbst in den Werkszustand versetzen.

Übrigens hatte ich Anfang der Woche auch ein Problem mit einem IP-W Gerät, welches partout keine Konfigurationsänderungen übernehmen wollte.
Alles versucht incl. Werksreset etc pp --> hinterher hatte ich keine Lust mehr und habe es so gelassen.
Nach über 24 Stunden hatte sich das Problem von selbst erledigt!
viewtopic.php?f=71&t=53888
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Revi
Beiträge: 27
Registriert: 03.02.2019, 09:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine GUI Werte mehr bei Wetterstation und kein Löschen möglich

Beitrag von Revi » 25.10.2019, 13:31

Daimler hat geschrieben:
25.10.2019, 05:40
... und auf jeden Fall aus der Zentrale gelöscht (nach der Fehlermeldung auf 'nur aus der Zentrale entfernen' - oder so ähnlich - betätigen) ...
Genau das hatte ich getan, da ich "das Spielchen beim Löschen" eigentlich schon kenne. Doch genau damit kam ich in diese Endlosschleife rein.

Aber ich habe heute Nacht noch das durch Glühwurm vorgeschlagene Release-Candidate/Test Version (3.47.22.20191024) installiert. Und siehe da: :arrow: Die beiden "problematischen Geräte" die ich "nicht löschen" konnte waren direkt weg und ich konnte sie sofort und fehlerfrei neu registrieren. :!:

Allgemein hat dieses Update bei mir folgende Fehlerbilder behoben, die ich teilweise auch gar nicht dem eher unscheinbaren "integrated fixes in HMIPServer service ..." in Verbindung gebracht hätte:
- - - - - - - - - - - -
1. Kommunikationsfehler und keine bzw. fehlerhafte GUI Werte bei einigen HMIP Geräten wie z.B.:
- HmIP-SWO-PR ; Homematic IP Wettersensor - pro (Firmware 1.0.18)
- HmIP-DBB ; Türklingel (Firmware 1.0.44)
- - - - - - - - - - - -
2. Fehlerhafte bzw. inkonsitente Werte in den HmIP-Heizungssteuerungs Gruppen:
- In einigen Gruppen waren dauerhaft Fenster oder Türen "auf"

Sensoren:
a) HmIP-SWDO-I ; Fenster- und Türkontakt verdeckter Einbau (Firmware: 1.16.10)
b) HmIP-SRH ; Fenstergriffsensor (Firmware: 1.2.10)

..., obwohl die einzelnen Sensoren korrekte "geschlossen" Werte hatten. Diese Gruppeninformation hat jedoch immer die Einzelgeräte
- - HmIP-eTRV-2 ; Heizkörperthermostat (Firmware: 2.2.8)
- - HmIP-WTH-2 ; Wandthermostat (Firmware: 2.0.2)
überschrieben, und damit war die Heizung quasi aus.

Auch ein neu Erstellen der HmIP-Heizungssteuerungs Gruppen hat keine oder nur kurzzeitig eine Änderung gebracht.
- - - - - - - - - - - -
3. HMIP Geräte konnten nicht gelöscht werden. (HM habe ich in diesem Fall nicht versucht)
- - - - - - - - - - - -

:idea: Daher hat das Update 3.47.22.20191024 von meiner aktuellen RaspMatic Version 3.47.18.20190918 mir sehr stark geholfen.

Ich bedanke mich vielmals bei allen und werde zukünftig auch die Release Informationen hier im Forum mit verfolgen.
Zuletzt geändert von Revi am 25.10.2019, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Produktivumgebung: rPi4 2GB, RPI-RF-MOD mit externer +8dB Antenne, HmIP-HAP, HmIPW-DRAP. Wireless: 119 Geräte, Wired: 8 Geräte.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine GUI Werte mehr bei Wetterstation und kein Löschen möglich

Beitrag von jmaus » 25.10.2019, 13:36

Revi hat geschrieben:
25.10.2019, 13:31
[...]
:idea: Daher sehe ich das Update 3.47.22.20191024 als zwingend notwendig für jeden an, der die aktuelle RaspMatic Version 3.47.18.20190918 einsetzt und HMIP Geräte besitzt.
Stopp. DIe Version 3.47.22.20191024 die du hier zitierst ist eine Testversion bzw. Release-Canidate Version und nicht für produktive Umgebungen gedacht. Insofern sollte man sich mit solch einer Aussage zurückhalten bzw. es dem Entwickler überlassen solche Aussagen zu tätigen da ansonsten Otto-Normal-Nutzer verwirrt werden könnten wenn die das hier lesen. Zusätzlich wäre es sicherlich auch gut gewesen das zumindest im entsprechenden Beitrag zum Release-Candidate / Testversion auch anzumerken bzw. dort dein Feedback zu geben, denn dort habe ich auch explizit um Feedback zu der Testversion gebeten.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Revi
Beiträge: 27
Registriert: 03.02.2019, 09:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine GUI Werte mehr bei Wetterstation und kein Löschen möglich

Beitrag von Revi » 25.10.2019, 13:39

jmaus hat geschrieben:
25.10.2019, 13:36
... Stopp. DIe Version 3.47.22.20191024 die du hier zitierst ist eine Testversion bzw. Release-Canidate Version und nicht für produktive Umgebungen gedacht. Insofern sollte man sich mit solch einer Aussage zurückhalten bzw. es dem Entwickler überlassen solche Aussagen zu tätigen da ansonsten Otto-Normal-Nutzer verwirrt werden könnten wenn die das hier lesen. Zusätzlich wäre es sicherlich auch gut gewesen das zumindest im entsprechenden Beitrag zum Release-Candidate / Testversion auch anzumerken bzw. dort dein Feedback zu geben, denn dort habe ich auch explizit um Feedback zu der Testversion gebeten.
Zu Punkt 1: Da hast Du natürlich Recht, habe meinen Beitrag geändert.

Zu Punkt 2: Habe ich gerade schon parallel zu Deinem Beitrag hier getan :lol:
Produktivumgebung: rPi4 2GB, RPI-RF-MOD mit externer +8dB Antenne, HmIP-HAP, HmIPW-DRAP. Wireless: 119 Geräte, Wired: 8 Geräte.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“