Homematic-IP Problem

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
neosurfer
Beiträge: 12
Registriert: 16.11.2018, 13:02

Homematic-IP Problem

Beitrag von neosurfer » 25.10.2019, 08:36

Hallo, muss euch jetzt mal um Hilfe bitten, ich komme da einfach nicht weiter. Die ganzen Threads mit den Problemen bei IP Geräten habe ich jetzt mal durchgeguckt, glaube aber bei mir liegt eine anderes Problem vor.

Es war jetzt vor ca. einer Woche das von einem auf den anderen Tag keine IP-Geräte mehr funktionierten, die Servicemeldungen über gestörte Gerätekommunikation kamen dann auch nacheinander. Ich habe bei IP ein paar Heizungsthermostate, ein Wandthermostat, ein Rollladenaktor und einen Zwischenstecker im Einsatz. Der Rest ist alles normales HM und funktioniert immer einwandfrei. Neustarts, Versionenupgrade (die Vorabversion von Jens)und Downgrade brachten alles keine Abhilfe. Habe mir dann gestern Abend mal die Zeit genommen und hab eine neue Sd-Karte mit Raspberrymatic aufgesetzt und wollte mal alles neu anlernen. Die normalen HM´s gingen auch sofort anzulernen, bei dem IP-Geräten habe ich mit dem Rollladenaktor angefangen, Aktor zurückgesetzt und versucht anzulernen. Dafür brauchte ich dann schon fünf Versuche, es landete einfach nichts im Postausgang. Als der Aktor endlich drin war gab es aber erst wieder Kommunikationsstörungen, also wieder gelöscht und von vorne, dann ging es aber. Daraufhin habe ich das Wandthermostat zurückgesetzt und wollte dieses dann anlernen, hier tat sich dann wieder nichts, kein Gerät im Posteingang. Habe es etliche Male versucht, das Thermostat lag dann auch nur 2 Meter neben der Zentrale. Nach dem 20.-30. Versuch hatte ich dann erst aufgegeben. Hatte dann den Zwischenstecker zurückgesetzt und den angelernt, der kam dann sofort in den Posteingang mit dem Wandthermostat. Ich mache mir Gedanken das ich so einen IP-Ausfall nun ständig haben werde und nichts mehr geht.

Ich nutze einen Raspberry 3 mit dem alten Funkmodul, kann es vielleicht am Funkmodul liegen? Sollte ich da auf das neue wechseln?

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Homematic-IP Problem

Beitrag von Sven_A » 25.10.2019, 09:06

Anlernen von IP Komponenten (per klick, bei Eingabe von SGTIN und Seriennummer NICHT) bedingt das auf den eq-3 Servern Schlüssel generiert werden. Das dauert manchmal gefühlt bis zu 1 Minute. Daher kann es tatsächlich einfach mal etwas länger dauern bis das Zeug im Posteingang auftaucht. Nicht hektisch werden und wieder und wieder probieren, sondern einfach mal Pipi machen gehen oder Kaffee trinken.

Ausfälle von HmIP hab ich selber mir RM und (dem neuen) Funkmodul nicht. Wobei ich nicht glaube das es am Funkmodul liegt.
FALLS du wechselst: Auch dabei werden neue Schlüssel generiert, es kann also sein das du je nach Menge an HmIP Geräten die erste viertel Stunde ohne HmIP Geräte da stehst. Auch hier: Warten, nicht hektisch werden.

neosurfer
Beiträge: 12
Registriert: 16.11.2018, 13:02

Re: Homematic-IP Problem

Beitrag von neosurfer » 25.10.2019, 09:14

Danke für deine Antwort. Bei dem Wandthermostat habe ich bestimmt ne Stunde probiert, das komische war ja dann wirklich das es dann direkt funktioniert hat als ich den Zwischenstecker anlernen wollte.

Revi
Beiträge: 27
Registriert: 03.02.2019, 09:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic-IP Problem

Beitrag von Revi » 25.10.2019, 13:51

Hallo neosurfer

Welche RaspiMatic Version nutzt du?

Vielleicht hatte ich ein ähnliches Problem? -> viewtopic.php?f=65&t=53816&p=537352#p537352
Produktivumgebung: rPi4 2GB, RPI-RF-MOD mit externer +8dB Antenne, HmIP-HAP, HmIPW-DRAP. Wireless: 119 Geräte, Wired: 8 Geräte.

neosurfer
Beiträge: 12
Registriert: 16.11.2018, 13:02

Re: Homematic-IP Problem

Beitrag von neosurfer » 25.10.2019, 16:44

Bei dem neu erstellten System bin ich bei 20190831, die massiven Probleme traten bei der 20190918 auf, da ging gar kein IP mehr. Scheint mir aber ein anderes Problem als bei dir zu sein, bei mir gingen ja alle IP Geräte nicht mehr, weder Steuerung noch irgendwelche Kommunikation. Werde mal sehen ob ich heute Abend die restlichen Geräte anlernen kann und dann hier Bescheid geben. Vielleicht hatte ich gestern ja auch nur einfach Pech beim Anlernen.

Revi
Beiträge: 27
Registriert: 03.02.2019, 09:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic-IP Problem

Beitrag von Revi » 25.10.2019, 17:52

Ich habe die letzten 2 Tage hier im Forum auch dazugelernt...

Leider sind Deine Versionsnummern nicht vollständig. Ich schätze mal Du meinst die 3.47.18.20190918. Dann wäre in dem Beitrag RaspberryMatic 3.47.18.20190918 – Erfahrungsberichte Deine Information wichtig.

Aber dann wird Dir sicherlich auch das Update Neue Release-Candidate/Test Version (3.47.22.20191024) verfügbar helfen, so wie mir.

Gruß
Oliver
Produktivumgebung: rPi4 2GB, RPI-RF-MOD mit externer +8dB Antenne, HmIP-HAP, HmIPW-DRAP. Wireless: 119 Geräte, Wired: 8 Geräte.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“