RaspberryMatic Installationsanleitung: vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

tinkertom77
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2019, 12:59
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV, etc.

Beitrag von tinkertom77 » 26.11.2019, 17:52

jmaus hat geschrieben:
26.11.2019, 09:49
inzwischen gibt es wieder eine neue Testversion (3.47.22.20191126) vom virtuellen (ova-basierten) RaspberryMatic. Wie immer unter folgender Cloud-URL runterzuladen: https://cloud.light-speed.de/s/mfMsM8S3kAHmJYo
Was wurde in dieser Version denn verändert? Gibt es ein changelog?
RaspberryMatic als VM auf Synology 1618+ und LAN-GW auf Tinkerbord, ioBroker als Dockerimage

TobiS
Beiträge: 7
Registriert: 30.01.2019, 12:47

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV, etc.

Beitrag von TobiS » 26.11.2019, 17:58

tinkertom77 hat geschrieben:
26.11.2019, 17:52
Was wurde in dieser Version denn verändert? Gibt es ein changelog?
viewtopic.php?f=65&t=54743

michaelerbach
Beiträge: 1
Registriert: 12.09.2019, 15:31

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV, etc.

Beitrag von michaelerbach » 26.11.2019, 19:32

Ich nutze VirtualBox auf meinem Mac und habe die *.ova erfolgreich eingespielt.

Das Funkmodul wird über das HB-RF-USB-TK auch erkannt.

Wenn ich aber auf der Weboberfläche "Geräte anlernen" anklicke, habe ich nur zur Auswahl ein Homematic-IP Gerät an zu lernen.

Funktioniert hier gewollt nur Homematic-IP?

Danke für eine kurze Info

karlo enzo
Beiträge: 43
Registriert: 15.08.2019, 18:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV, etc.

Beitrag von karlo enzo » 26.11.2019, 20:47

Ich habe das Update auf meiner Synology über die WebUi durchgeführt, ohne Probleme
alles funktioniert ohne Auffälligkeiten.
Parallel zur Synology habe ich mir RM auf einem NUC unter Proxmox installiert, auch hier verlief das Update ohne Probleme.
Hier kann ich allerdings nur mit der Kamerasteuerung über CUxD spielen weil meine HB-RF-USB-TK an der Synology angeschlossen ist.
Aber das läuft zumindest.

Viele Grüße
Karl-Heinz

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV, etc.

Beitrag von jmaus » 27.11.2019, 08:23

msauer hat geschrieben:
26.11.2019, 17:30
jmaus hat geschrieben:
26.11.2019, 09:45
Wie meinst du das? Ein virtuelles RaspberryMatic sollte alle CloudMatic Funktionen genauso wie ein nicht virtuelles haben und auch eine "GUI" sollte unter "Zusatzsoftware" in der WebUI erreichbar sein und angezeigt werden. Auf einer frischen virtuellen RaspberryMatic ist das zumindest der Fall hier.
Naja, habe ich mir halt so gedacht...Ich bin ja testweise von Debmatic auf dein doch schon sehr geniales RaspberryMatic umgestiegen, in dem ich den Backup aus Debmatic benutzt habe. Unter Debmatic gibt es leider kein GUI für Cloudmatic, daher dachte ich das ist jetzt auch so...ok, scheint nicht so zu sein.

Also, wenn ich jetzt auf das Cloudmatic Icon klicke, kommt Fehler 404...aber trotzdem funktioniert der VPN Zugang über Cloudmatic. D.h. da läuft was im Hintergrund, auch mit den richtigen Zugangsdaten..
Das stimmt wohl. Aber das Webinterface scheint nicht korrekt zugreifbar zu sein. Was du probieren könntest wäre, das gesamte /etc/config/addons/mh Verzeichnis manuell via SSH zu löschen, dann neuzustarten und als erstes schauen ob danach das Addon wieder geht. Wenn nicht, kann es auch einfach sein das der CloudMatic button auf die falsche interne webseite verlinkt, dann müsstest du mal in der Datei "/etc/config/hm_addons.cfg" die entsprechenden "mh" Einträge auch noch löschen. In einer frischen RaspberryMatic geht die Webseite für CloudMatic auf jedenfall problemlos.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

DirtyFrank
Beiträge: 76
Registriert: 08.09.2011, 15:48

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV, etc.

Beitrag von DirtyFrank » 27.11.2019, 19:30

@Jens:
Vielen Dank für das Update. Es ging wie gewohnt durch und der Betrieb ist bis jetzt unauffällig.


Viele Grüße,
Frank

msauer
Beiträge: 41
Registriert: 23.01.2015, 10:37
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV, etc.

Beitrag von msauer » 28.11.2019, 08:23

jmaus hat geschrieben:
26.11.2019, 09:45
Was du probieren könntest wäre, das gesamte /etc/config/addons/mh Verzeichnis manuell via SSH zu löschen, dann neuzustarten und als erstes schauen ob danach das Addon wieder geht.
@Jens...Danke. Das Löschen des mh Verzeichnisses hat es gebracht. Nun ist die Webseite wieder da.
NUC6CAYH mit 16GB RAM und 1TB SSD unter Proxmox 8.1.4 mit LXC - iobroker , Adguard, Raspberrymatic, Traccar, iSpy, Fileserver (emby, MiniDLNA)...usw

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV, etc.

Beitrag von jmaus » 28.11.2019, 09:31

Hallo Zusammen,

gerade habe ich noch eine weitere neue Testversion (3.47.22.20191127) in das Cloud-Verzeichnis geladen. Dort habe ich noch ein paar kleinere Anpassungen an der *.ova Datei vorgenommen. Wäre schön wenn der Eine oder Andere die neue *.ova Datei auf korrekte funktion wieder testen könnte. Und natürlich können auch die anderen einfach mal ein WebUI-basiertes Update mit dieser Version erneut testen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV, etc.

Beitrag von jmaus » 29.11.2019, 10:05

So und es gibt wieder eine aktuellere Version:

Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Dann bitte auch noch den neuesten/aktuellsten Release-Candidate (3.47.22.20191129) testen. Liegt wie immer im Cloud Verzeichnis. Es gab da bzgl. Hardware Watchdog noch eine wichtig Änderung die ich gerne von möglichst vielen getestet sehen möchte.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

saxbav
Beiträge: 112
Registriert: 01.08.2012, 15:17

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV, etc.

Beitrag von saxbav » 29.11.2019, 10:28

Hallo,

steige hier mit ein.
Test System Aufbau

Linux Mint 19.1( alter Laptop i5) Lan Anschluss
Virtual Box 6.0.14 + VirtualBox Extension Pack ( USB 2,3 )
RaspberryMatic 3.47.22.20191129
HB-RF-USB-TK ( USB Adapter) + HM-MOD-RPI-PCB ( altes Funkmodul)

VM läuft ohne angestecktes Funkmodul hoch.(USB 1,2,3 egal)
Zugriff auf Oberfläche von externen PC möglich.
Mit den USB/Funkmodul bleibt es beim booten hängen ( RF Modul suche)
USB Geräte werden in Virtual Box durchgereicht.( https://www.heise.de/ct/hotline/Virtual ... 34592.html )

Was könnte man noch einstellen?
In der VM über SSH zb.

Grüße Saxbav
Homematic System Stand[03.12.2019]
RaspberryMatic PI 3 , ioBroker PI 3 , ca 40 HM Geräte
2x Wemos d1 mini , 2 x Raspberry Octoprint , Shelly ...
-------------------------------
1x HM-CCU-1 schwarz ... in Rente

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“