RaspberryMatic Installationsanleitung: vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Tobias K.
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2018, 12:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology VMM, HyperV, etc.

Beitrag von Tobias K. » 10.11.2019, 09:10

jmaus hat geschrieben:
09.11.2019, 22:09

Ladet mal die *.ova Datei neu runter, hab die *.mf datei mit SHA256 statt SHA1 checksummen ausgestattet. Vielleicht hilft das ja auch bei diesem problem.
Funktioniert mit der SHA1 und SHA256 Variante und aktuellster VS3-Version 3.2.747

Danke!

GRuß Tobias

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology VMM, HyperV, etc.

Beitrag von jmaus » 10.11.2019, 09:15

Tobias K. hat geschrieben:
10.11.2019, 09:05
never touch a running system :wink:
Habe die VS3-Version auf die aktuellste Version hochgezogen - nun läuft es.
Das bestätigt mal wieder mein persönliches Lebensmotto: "Always work with the latest brand" ;)
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MichaelG
Beiträge: 63
Registriert: 13.12.2015, 10:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology VMM, HyperV, etc.

Beitrag von MichaelG » 10.11.2019, 09:34

Danke für deine Anleitung zur Installation innerhalb von Proxmox VE. Diese habe ich nun als Basis einer eigenen Anleitung (siehe Post #1) dazu genommen und zusammen mit meinen aktuellsten Anpassungen an der *.ova Datei habe ich die Anleitung auch wesentlich verkürzen können. Denn auch wenn man nicht direkt die *.ova in Proxmox wohl importieren kann, so kann man trotzdem wohl über die Kommandozeile die *.ovf Datei importieren lassen. Und so reduziert sich das ganze nun auf wenige Schritte. Da ich Proxmox aber nur zu testzwecken der ovf/ova import installiert habe wäre es natürlich schön du kontrollierst noch einmal kurz was ich da so ausgearbeitet habe und schaust ob du in deiner produktiven Proxmox die *.ova/*.ovf Datei auch nun so direkt importieren kannst und danach alles läuft.
Hallo Jens,
die Einrichtung nach der neuen und vor allem kürzeren Anleitung funktioniert soweit. Dass das weiterleiten der USB-Schnittstelle so einfach geht.... :oops:
Da ging ich wieder mal von Stuttgart nach Hamburg über München :roll:

Ich habe mein Produktivsystem heruntergefahren und wollte dann in der neuen VM die gleiche .sbk aus meiner Tinkerboardinst. verwenden, damit das gleiche Voraussetzungen hat. Das ging dann nicht mehr:

Meldung:
Fehler Backup.jpg
und der Watchdog bringt folgendes:
Watchdog.jpg
Das Einspielen der .sbk aus der produktiven VM hat funktioniert
Gruss
Michael
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic 3.71.12.20230826
Intel-NUC i5, Proxmox-VM /RPI-RF-MOD auf HP-RF-USB mit externer Spiralantenne - 130 Geräte (inkl. 12 x HMIP)
CCU-Historian auf Intel-NUC i5, (Proxmox-VM), CloudMatic,
2 LAN-Gateway Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB
2 HMIP-HAP als IP-Gateway
AskSin Analyzer XS 24/7 auf eigener Debian-VM in Proxmox
-----------

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology VMM, HyperV, etc.

Beitrag von jmaus » 10.11.2019, 09:39

MichaelG hat geschrieben:
10.11.2019, 09:34
Ich habe mein Produktivsystem heruntergefahren und wollte dann in der neuen VM die gleiche .sbk aus meiner Tinkerboardinst. verwenden, damit das gleiche Voraussetzungen hat. Das ging dann nicht mehr:

Meldung:
Fehler Backup.jpg
Das ist die übliche Fehlermeldung wenn man versucht ein Backup in eine CCU/RaspberryMatic einzuspielen die kein Funkmodul zu der Zeit hat. Unschön, aber nicht kritisch und nach einem darauffolgenden Neustart wurde das Backup trotzdem korrekt zurückgespielt. Die Fehlermeldung kann also im Prinzip ignoriert werden.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MichaelG
Beiträge: 63
Registriert: 13.12.2015, 10:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology VMM, HyperV, etc.

Beitrag von MichaelG » 10.11.2019, 09:44

jmaus hat geschrieben:
10.11.2019, 09:39

Das ist die übliche Fehlermeldung wenn man versucht ein Backup in eine CCU/RaspberryMatic einzuspielen die kein Funkmodul zu der Zeit hat. Unschön, aber nicht kritisch und nach einem darauffolgenden Neustart wurde das Backup trotzdem korrekt zurückgespielt. Die Fehlermeldung kann also im Prinzip ignoriert werden.
Das Funkmodul war auf die USB-Schnittstelle umgeleitet, das Funkmodul müsste also vorhanden gewesen sein
Gruss
Michael
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic 3.71.12.20230826
Intel-NUC i5, Proxmox-VM /RPI-RF-MOD auf HP-RF-USB mit externer Spiralantenne - 130 Geräte (inkl. 12 x HMIP)
CCU-Historian auf Intel-NUC i5, (Proxmox-VM), CloudMatic,
2 LAN-Gateway Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB
2 HMIP-HAP als IP-Gateway
AskSin Analyzer XS 24/7 auf eigener Debian-VM in Proxmox
-----------

GHBrauer
Beiträge: 1
Registriert: 15.07.2019, 18:13

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology VMM, HyperV, etc.

Beitrag von GHBrauer » 10.11.2019, 12:01

Hallo,
mein Name ist Hans und ich bin hier Frischling.
Ich habe gestern auf meinem Synology DS 218+ mit 6 GB Ram in der VMM Raspimatic mit HB-RF-USB nach der Anleitung aufgesetzt.
Die USB Antenne wurde erst nach einem Neustart der Nas erkannt (andere USB Stick etc erkennt die Nas selbstständig)
CUx musste nachinstaliert werden (Dank Ihrer Hinweise kein Problem). Der Rest läuft einwandfrei.
Ich steuere mit dem Raspimatic unsere Fussbodenheizung mit Fenster und Türen überwachung und ein Philips HUE system. Ferner wird das Gewächshaus temperaturmäßig im Auge behalten. Ein Gateway auf Raspi verteil die Funklast. Keine große Sache aber konfortabel.
Wie schnell in der UI etwas ist finde ich nicht wichtig aber alles über einen Rechner laufen lassen ist schon gut. Vorher Raspberry für Paspimatic, einen für IO Broker und für Homebridge und dann noch einen für Logitech Medienserver.
Jetzt gibt es zur Zeit nur noch die Nas. Super
Super Arbeit vom Entwickler.
Dank vom User
Grüße von der Mecklenburgschen Ostsee.
Hasn

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology VMM, HyperV, etc.

Beitrag von onkeltommy » 10.11.2019, 15:40

Hi

was meint die virtMatic damit ?

'rngd' failed to restart (exit status 0) -- '/etc/init.d/S21rngd stop': Stopping rngd: FAIL
'rngd' restart: '/etc/init.d/S21rngd stop'


lG
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology VMM, HyperV, etc.

Beitrag von jmaus » 10.11.2019, 19:47

onkeltommy hat geschrieben:
10.11.2019, 15:40
'rngd' failed to restart (exit status 0) -- '/etc/init.d/S21rngd stop': Stopping rngd: FAIL
'rngd' restart: '/etc/init.d/S21rngd stop'
Sie meint damit das die zugrundelegende Hardware kein hwrng device hat. Welche Virtualisierungumgebung nutzt du? Was sagen die Ausgaben in /var/log/messages bzgl rngd?
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

jklasen
Beiträge: 43
Registriert: 24.01.2015, 01:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology VMM, HyperV, etc.

Beitrag von jklasen » 10.11.2019, 20:23

jmaus hat geschrieben:
07.11.2019, 10:51
jklasen hat geschrieben:
07.11.2019, 09:51
grüße von der VMworld EMEA ;-)
VMware ESX ist nun auch vollwertig auf ARM verfügbar.
Hast du auch eine OVA der ARM Variante ?
Nein, und momentan hab ich auch nicht geplant eine ARM OVA zu erzeugen. Wieso auch? Ein RaspberryPi ist IMHO zu schwach, hat zuwenig RAM, etc. um wirklich ein brauchbarer Host für virtuelle Maschinen zu sein und die Nutzeranzahl für solche Spielereien erscheinen mir weit weg von dem zu sein was den Aufwand rechtfertigen würde für das generieren eines solchen ARM-basierten OVA.
Vielen Dank fürs Abkanzeln !
Ein einfaches nein hätte auch ausgereicht... dein Ton ist recht unangenehm Herr Maus.
Wie wäre es mal mit einem entspannten Urlaub oder wieder ein bisschen mehr spass im Leben.
Nur mal so ein Tipp..
Deine Arbeit ist echt top nur der Rest ist arg gewöhnungsbedürftig.

Dennoch freundliche Grüße,

Jens

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology VMM, HyperV, etc.

Beitrag von onkeltommy » 10.11.2019, 22:29

jmaus hat geschrieben:
10.11.2019, 19:47
onkeltommy hat geschrieben:
10.11.2019, 15:40
'rngd' failed to restart (exit status 0) -- '/etc/init.d/S21rngd stop': Stopping rngd: FAIL
'rngd' restart: '/etc/init.d/S21rngd stop'
Sie meint damit das die zugrundelegende Hardware kein hwrng device hat. Welche Virtualisierungumgebung nutzt du? Was sagen die Ausgaben in /var/log/messages bzgl rngd?
Hi Jens, im Log leider nichts, da ich (blöderweise?) die VM neu gestartet hatte, weil die Einträge das Syslog geflutet haben- nach reboot hörte das bis jetzt auf. Kommt die Meldung nochmal schaue ich gleich in das Log.

VM = VmWare Workstation 15.5.0 unter W10 1903. Läuft auf Lenovo ThinkStation unter Xeon E3-1245 V5
lG Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“