RaspberryMatic Installationsanleitung: vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1080
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: RaspberryMatic (x86) als virtuelle Maschine für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, HyperV, etc.

Beitrag von klana » 28.10.2019, 16:44

Hallo Zusammen,
sorry für die Verwirrung! :oops:
Meine Schuld...ich hab das verwechselt und mich gewundert warum ich die nicht importieren kann.
Hatte ich in VMWare Fusion und VWMware Player immer so gemacht....aber da war ich diesmal zu schnell mit lesen...

Funktioniert in Virtual Box, zumindest das Laden, da ich keinen Funk-USBStick habe komme ich wohl auch nicht sehr weit.

Gruß
Klana
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic (x86) als virtuelle Maschine für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, HyperV, etc.

Beitrag von Black » 28.10.2019, 17:19

wenn du deine RaspVersion für ProxMox hast UND Alex den HB-RF-USB als HB-RF-ETH0 hat , dann probiere sich das auch mal aus, dann wäre dies nämlich meine bevorzugte "End" Umgebung unten als VM auf dem Server an der USV. Immo ist unten aber funktechnisch der schlechteste Raum von allen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic (x86) als virtuelle Maschine für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, HyperV, etc.

Beitrag von jmaus » 28.10.2019, 17:31

So, hab nun auch wie versprochen die bebilderte Anleitung und Beschreibung zur Installation in VirtualBox mal dem ursprünglichen Beitrag hinzugefügt. Wie gesagt, das Endziel ist dann irgendwann gleich *.ovf Dateien mit auszuliefern damit man sich das manuelle Erstellen der virtuellen Maschine dann sparen kann und direkt die *.ovf und das *.vmdk/*.vdi importieren kann. Aber dazu muss ich erst noch ein Kommandozeilen/Linux Tool finden das es mir erlaubt diese *.ovf dateien programmatisch zu generieren...
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic (x86) als virtuelle Maschine für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, HyperV, etc.

Beitrag von jmaus » 28.10.2019, 17:33

Black hat geschrieben:
28.10.2019, 17:19
wenn du deine RaspVersion für ProxMox hast UND Alex den HB-RF-USB als HB-RF-ETH0 hat , dann probiere sich das auch mal aus, dann wäre dies nämlich meine bevorzugte "End" Umgebung unten als VM auf dem Server an der USV. Immo ist unten aber funktechnisch der schlechteste Raum von
Wenn du ohnehin schon Proxmox im Einsatz hast wäre es natürlich schön entsprechendes Feedback dazu bereits jetzt zu bekommen und nicht darauf zu warten das das HB-RF-ETH von Alex fertig wird, denn dann kann ich etwaige Dinge da bereits jetzt einbauen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic (x86) als virtuelle Maschine für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, HyperV, etc.

Beitrag von Black » 28.10.2019, 18:23

nutzt aber nix,wenn das nix senden kann von da unten. Ansonsten bau ich gerne ein Spielesystem auf, der NUC hat noch etwas Leistungsreserven
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic (x86) als virtuelle Maschine für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, HyperV, etc.

Beitrag von jmaus » 28.10.2019, 18:27

Black hat geschrieben:
28.10.2019, 18:23
nutzt aber nix,wenn das nix senden kann von da unten.
Das ist natürlich klar das das zum praktischen Einsatz nichts nutzt. Aber wie ich hier beschrieben habe geht es hier aktuell darum die x86 Testversionen die ich hier bereitstelle einfach eben möglichst breit jetzt bereits auf verschiedenen virtualisierungslösungen zu testen und entsprechend zu verfeinern damit man dann für die finale release version dann etwas rausbringt das definitiv funktioniert. Insofern ist es also erst einmal für das durchtesten des Grundsystems IMHO irrelevant ob man nun über die USB Funkhardware verfügt oder nicht... Das Feedback auch ohne USB Funkhardware hilft mir trotzdem einen Schritt weiter.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: RaspberryMatic (x86) als virtuelle Maschine für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, HyperV, etc.

Beitrag von Matthias K. » 28.10.2019, 18:55

Ich teste das auch mal auf Hyper-V, vorerst mangels Hardware ohne Funkmodul.

Warte auch sehnsüchtig auf die HB-RF-ETH von deimos.

Eine Frage: Wie ist das mit Add-Ons? Müssen die alle angepasst werden oder laufen die bestehenden?

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: RaspberryMatic (x86) als virtuelle Maschine für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, HyperV, etc.

Beitrag von Matthias K. » 28.10.2019, 19:09

jmaus hat geschrieben:
28.10.2019, 16:26
Dann wie gesagt am besten mal eine bebilderte Anleitung generieren wie man das in seinem HyperV so zu installieren hat damit das out-of-the-box funktioniert, denn HyperV werde ich definitiv nicht testen weil ich M$ Software meide wie die Pest :)
Immer diese einseitige Betrachtungsweise...
Ich hab Hyper-V als Basis (Storage Spaces sind eine feine Sache), bis auf eine Windows10-Management-Kiste aber nur Linux-VMs drauf... :D

Kurze Anleitung zur Installation:
  • vhdx-Datei aus der ZIP entpacken und da ablegen, wo euer Hyper-V sie erwartet
  • Neuen virtuellen Computer in Hyper-V anlegen, Name und Speicherpfad nach Gusto vergeben:
    rm-hv-1.png
  • Generation 1 auswählen (RM kann aktuell wohl kein UEFI):
    rm-hv-2.png
    rm-hv-2.png (21.78 KiB) 4135 mal betrachtet
  • Vorhandene vhdx auswählen:
    rm-hv-3.png
  • VM speichern und gleich nochmal die virtuelle Festplatte bearbeiten:
    rm-hv-4.png
  • "Erweitern" auswählen:
    rm-hv-5.png
    rm-hv-5.png (20.94 KiB) 4131 mal betrachtet
  • Größe anpassen auf die gewünschte Größe:
    rm-hv-6.png
    rm-hv-6.png (13.46 KiB) 4131 mal betrachtet
@ Jens: Ist UEFI-Support angedacht? Die Gen2-VMs bei Hyper-V haben weniger "Ballast", sprechen aber nur UEFI, kein CSM/klassisches BIOS...

edit: Alter Falter, so schnell war meine WebUI noch nie (VM auf nem AMD Ryzen3900X und SSD)! :shock: Brauchen tut man das zwar nicht, aber macht schon Spaß!

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic (x86) als virtuelle Maschine für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, HyperV, etc.

Beitrag von jmaus » 28.10.2019, 20:37

scorpionking hat geschrieben:
28.10.2019, 18:55
Eine Frage: Wie ist das mit Add-Ons? Müssen die alle angepasst werden oder laufen die bestehenden?
Es gilt da im Grunde genau das gleiche wie beim umstieg von einer ccu2 zur ccu3. Alle Addons die mit binaries kommen die für eine platform (arm) geschmiedt wurden müssen neu gebaut/kompiliert werden. Das betrifft aber meiner Erfahrung nach lediglich eine Hand voll Addons und für die bedeutendsten (z.b. CUxD) bin ich schon dabei die notwendigen Anpassungen zu machen damit davon auch x86 Versionen entstehen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic (x86) als virtuelle Maschine für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, HyperV, etc.

Beitrag von jmaus » 28.10.2019, 21:03

scorpionking hat geschrieben:
28.10.2019, 19:09
@ Jens: Ist UEFI-Support angedacht? Die Gen2-VMs bei Hyper-V haben weniger "Ballast", sprechen aber nur UEFI, kein CSM/klassisches BIOS...
Also momentan hab ich keinen UEFI Support geplant, auch weil ich vom build Environment zu den RaspberryPi Builds kompatibel bleiben will die auch kein UEFI haben. Auch erkenne ich den tieferen Sinn für UEFI in dem Bereich nicht wirklich. Und wenn es ohne UEFI irgendwie geht, dann ist dich gut, dann wähl Gen1 aus und gut ist ;)
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“