RaspberryMatic Installationsanleitung: vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

tinkertom77
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2019, 12:59
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV, etc.

Beitrag von tinkertom77 » 19.11.2019, 21:29

Ich habe heute auf meiner Synology DiskStation 1618+ (32GB RAM) die virtuelle Maschine mit Version 3.47.22.20191118 erfolgreich importiert. Die Platine mit dem neuen Funkmodul wurde sofort erkannt und hat, Stand jetzt, sogar eine größere Funkreichweite als mein Tinkerbord mit externer Antenne an einem "alten" Funkmodul. Nach Anpassung der Addons (CUxD, XML-API, hm_pdetect, Sonos Player - alles reibungslos) habe ich nun eine neue Produktivumgebung. Auf dem NAS laufen im Docker-Container auch iobroker und andere Anwendungen. Ich bin begeistert! Großes Kino! Vielen Dank. Einfacher geht es nicht. :D Jetzt wäre nur noch eine Version für Docker die Krönung, weil die nur so viele Ressourcen nutzt, wie sie wirklich braucht und auf vielen Systemen läuft, falls Du das Projekt noch erweitern willst. ;-)
RaspberryMatic als VM auf Synology 1618+ und LAN-GW auf Tinkerbord, ioBroker als Dockerimage

DirtyFrank
Beiträge: 76
Registriert: 08.09.2011, 15:48

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV, etc.

Beitrag von DirtyFrank » 19.11.2019, 22:48

karlo enzo hat geschrieben:
18.11.2019, 15:33
Beitrag von karlo enzo » 17.11.2019, 15:00

Bei einer Neuinstallation mit der ova bekommt die RM eine neue Mac-Adresse, somit ändert sich auch die über DHCP-zugewiesene
IP-Adresse, sodass im iobroker die Einstellungen in der rega0 - bzw. rpc 1-3 Instanz angepasst werden müssen.
Haben andere Nutzer mit einer Synology ähnliche Erfahrungen?
Du kannst entweder
a) auf der Synology die MAC-Adresse der VM ändern (in VMM möglich)
b) in der RM WebUI eine feste IP-Adresse einstellen


Gruß,
Frank


P.S.: Ich habe auch eine DS718+ (mit vollem RAM-Ausbau auf 16 GB)

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV, etc.

Beitrag von jmaus » 20.11.2019, 11:27

tinkertom77 hat geschrieben:
19.11.2019, 21:29
Jetzt wäre nur noch eine Version für Docker die Krönung, weil die nur so viele Ressourcen nutzt, wie sie wirklich braucht und auf vielen Systemen läuft, falls Du das Projekt noch erweitern willst. ;-)
Das steht bereits auf der Agenda, wenn auch mit niedriger Priorität und auch weil das etwas mehr Umbauarbeiten innerhalb von RaspberryMatic notwendig macht. Aber ja, wird irgendwann kommen. Und wenn jemand freie Zeit hat und das gerne schneller haben möchte, immer vortreten! Bis dahin denke ich aber weiterhin das gerade die jetzige Lösung über ESXi, VirtualBox, etc. ein weitaus größeres Publikum erreicht, auch weil das mitunter für Otto-Normal-Verbraucher der ggf. eben eine Synology hat recht leicht umzusetzen ist mit den Anleitungen und dem ova.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV, etc.

Beitrag von jmaus » 20.11.2019, 11:30

Achja, und übrigens gibt es im Cloud-Verzeichnis (https://cloud.light-speed.de/s/mfMsM8S3kAHmJYo) seit heute eine weitere, neue Version (3.47.22.20191120) die neben ein paar kleineren Bugs auch noch den Bug bzgl. XMLRPC Authentifizierung + ioBroker in zusammenhang mit lighttpd beseitigen sollte der schon länger hier/da diskutiert wurde (siehe https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/730).

Tester also bitte wieder vortreten und entsprechend alles durchtesten!
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
tomg1970
Beiträge: 62
Registriert: 14.03.2019, 17:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 21 Mal

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV, etc.

Beitrag von tomg1970 » 20.11.2019, 14:47

Hallo, vielen Dank für die tolle Lösung.
Eine Frage hätte ich - muss gestehen dass ich nicht alle Posts lesen konnte.
WIe aktualisiere ich momentan in der Beta-Phase zb RaspberryMatic auf Proxmox mit der neuen ova?

DANKE für die unermütliche Arbeit.
RaspberryMatic auf PROXMOX VM (ova)
https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/wiki

DirtyFrank
Beiträge: 76
Registriert: 08.09.2011, 15:48

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV, etc.

Beitrag von DirtyFrank » 21.11.2019, 10:04

Hallo Jens,

die Updates kommen ja schneller, als ich sie einspielen kann... :P
Jedenfalls liefen die letzten beiden Updates problemlos durch. Danach traten bisher ebenfalls keine Probleme auf.


Viele Grüße,
Frank

karlo enzo
Beiträge: 43
Registriert: 15.08.2019, 18:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV, etc.

Beitrag von karlo enzo » 21.11.2019, 18:07

Die letzten beiden Updates habe ich auf meiner Synology ebenfalls problemlos über die WebUi eingespielt,
Alles läuft ohne Auffälligkeiten.

@Dirty Frank: ich habe einmal mit fester IP-Adresse gebootet und danach wieder zurückgestellt auf DHCP, mit fester Zuordnung
der IP im Router - jetzt läuft es.
PS: Seit einer Std. läuft meine DS718+ auch mit 16Gb
Viele Grüße
Karl-Heinz

MichaelG
Beiträge: 63
Registriert: 13.12.2015, 10:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV, etc.

Beitrag von MichaelG » 22.11.2019, 09:45

Das geht ja Schlag auf Schlag mit den Updates :lol:
Kaum will ich einen Bericht absenden, findet sich eine neue Version.

Auch bei der neuen ...20 gab es bei mir keinerlei Probleme, weder beim Installieren per WebUI, noch im weiteren Betrieb.
IO-Broker läuft ohne Probleme, das herunterfahren per Proxmox-Oberfläche klappt auch.

Danke Jens!
Gruss
Michael
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic 3.71.12.20230826
Intel-NUC i5, Proxmox-VM /RPI-RF-MOD auf HP-RF-USB mit externer Spiralantenne - 130 Geräte (inkl. 12 x HMIP)
CCU-Historian auf Intel-NUC i5, (Proxmox-VM), CloudMatic,
2 LAN-Gateway Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB
2 HMIP-HAP als IP-Gateway
AskSin Analyzer XS 24/7 auf eigener Debian-VM in Proxmox
-----------

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV, etc.

Beitrag von Hackertomm » 22.11.2019, 14:08

Spannende Sache diese Virtuelle Raspberrymatic.
Da ich noch ein altes Funkmodul mit ext. Antenne rumliegen habe, das nach dem Umbau meiner Raspberrymatic auf das neue Funkmodul und das Charly Gehäuse quasi übrig ist, werde ich mir mal die USB Platine dazu besorgen und dann später das System auf eine meiner Qnap NAS installieren.
Wahrscheinlich auf der TS-453pro, einer Intel CPU NAS, die eh ständig an ist.
Auch das Image für den Intel NUC habe ich mir angesehen, aber das entfällt, da ich erst die Hardware dazu beschaffen müsste, mit der ich dann außer Raspberrymatic nix anzufangen wüsste.
Aber NAS, davon habe ich 2 und sogar noch 2 ältere "auf Lager", die allerdings nicht mehr Upto Date sind, von der CPU her und von der FW.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

tonischabloni
Beiträge: 76
Registriert: 16.05.2019, 10:10
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV, etc.

Beitrag von tonischabloni » 22.11.2019, 18:08

jmaus hat geschrieben:
20.11.2019, 11:30
Achja, und übrigens gibt es im Cloud-Verzeichnis (https://cloud.light-speed.de/s/mfMsM8S3kAHmJYo) seit heute eine weitere, neue Version (3.47.22.20191120) die neben ein paar kleineren Bugs auch noch den Bug bzgl. XMLRPC Authentifizierung + ioBroker in zusammenhang mit lighttpd beseitigen sollte der schon länger hier/da diskutiert wurde (siehe https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/730).

Tester also bitte wieder vortreten und entsprechend alles durchtesten!
Auf der QNAP-Seite in verschiedenen Konstellationen getestet, alles einwandfrei!

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“