RaspberryMatic Installationsanleitung: vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

MathiasZ

Re: RaspberryMatic Installationsanleitung: vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV

Beitrag von MathiasZ » 14.04.2020, 20:00

Ich bin gerade dabei, meinen Proxmox einzurichten.
Nun will ih den allinklusive-Script anlegen.
Nur mir fehlt irgendwie die Systemzustand "Servicemeldungen".
Ich habe aber dafür 2 andere: Gateway SysAIDP und gateway SysSrvDp.
Die SysVar Anwesenheit und Alarmmeldungen fehlen wohl auch.
Gruß,
Mathias

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10746
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2199 Mal

Re: RaspberryMatic Installationsanleitung: vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV

Beitrag von Baxxy » 15.04.2020, 00:12

MathiasZ hat geschrieben:
14.04.2020, 20:00
Nur mir fehlt irgendwie die Systemzustand "Servicemeldungen".
...und Alarmmeldungen fehlen wohl auch.
Fehlen sie wirklich oder denkst du das nur weil sie nicht in der Liste der Systemvariablen auftauchen?
Kannst du sie in einem WebUI Programm bei Wenn --> Systemzustand --> Systemvariablenauswahl finden?

Zur SV "Anwesenheit" kann ich nix sagen, die ist bei mir auf einer frischen virtuellen RaspberryMatic vorhanden und sichtbar.

Grüße
Baxxy

MathiasZ

Re: RaspberryMatic Installationsanleitung: vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV

Beitrag von MathiasZ » 15.04.2020, 00:24

nein, gerade da finde ich die nicht.
die von mir erwähnen (Gateway SysAIDP und gateway SysSrvDp.) tauchen auch nicht bei der Einstellung Systemvariablen auf, nur wenn ich ein Programm machen will. Bei der Einstellung Systemvariablen habe ich nur DutyCycle. Ich werde dann am Wochenende mal das produktive System herunterfahren, das Backup einspielen und dann die RM wieder resetten. Vielleicht tauchen die dann auf. Das ganze mache ich dann 3 mal.
Ich habe mich schon kundig gemacht hier in der Suchfunktion. Es soll einen Skript geben, den man ausführen kann, um die SysVar Servicemeldungen, Anwesenheit und Alarmmeldungen sichtbar zu machen. Der Skript soll aber nur beim Raspberry funtionieren.
Die Sysvar Servicemeldungen und Anwesenheit werden beim Einrichten ja gebraucht. Sonst bleibt die RM jetzt erst mal leer.
Guß,
Mathias

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic Installationsanleitung: vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV

Beitrag von Black » 15.04.2020, 08:01

Guck mal, ob du die 3 Objekte mit den IDs 40,41,950 mit dom.GetObject gegriffen bekommst.

Wenn nicht, fehlen die. Wenn ja sind die evtl fehlerhaft.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

MathiasZ

Re: RaspberryMatic Installationsanleitung: vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV

Beitrag von MathiasZ » 15.04.2020, 10:07

Soll ich nicht das Backup einspielen?
Dann kommen die doch sowieso, oder?
Also wieder alles aufbauen,.....

Edit:
produktive RM herunter gefahren, bei beiden auf dem Proxmox nacheinander das Backup eingespielt, Systemreset..... und die waren da.
Gruß,
Mathias

nuiler
Beiträge: 207
Registriert: 15.04.2012, 11:07
Wohnort: Ostalbkreis / Deutschland

Re: RaspberryMatic Installationsanleitung: vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV

Beitrag von nuiler » 23.04.2020, 09:59

Ich habe nun Raspberrymatic auf zwei Hyper-V - Host installiert. Bei beiden bekomme ich keinen Zugriff auf das Webinterface. Installiert habe ich die aktuelle Version 3.51.6.20200420. Haben weitere User dieses Problem?



Raspberrymatic-1.JPG
Raspberrymatic-2.JPG
www.nuiler.de
Raspberrymatic 3.57.4.20210320 rpi3

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: RaspberryMatic Installationsanleitung: vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV

Beitrag von SoerenR » 23.04.2020, 12:11

Wie ist denn die Ip deines Rechners? Bist du im selben Netzwerk und im selben Ip Bereich?
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic Installationsanleitung: vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV

Beitrag von jmaus » 23.04.2020, 12:12

HyperV verwende ich selber nicht da ich generell kein Windows im Haus habe. Aber meine Idee wäre das ggf die lokale Windows Firewall irgendwas blockiert.

Was aber auf jeden fall toll wäre, wäre wenn du in anlehnung meiner anleitungen bitte für hyperv eine entsprechende bebilderte anleitung erstellen könntest, dann würde ich die entsprechend übernehmen, denn für hyperv fehlt mir das noch.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

nuiler
Beiträge: 207
Registriert: 15.04.2012, 11:07
Wohnort: Ostalbkreis / Deutschland

Re: RaspberryMatic Installationsanleitung: vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV

Beitrag von nuiler » 23.04.2020, 15:59

Ich bin im selben IP-Bereich und kann Raspberrymatic auch pingen. Des Weiteren alufen auf dem Hyper-V noch 2 weitere virtuelle Windows-Instanzen.
www.nuiler.de
Raspberrymatic 3.57.4.20210320 rpi3

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic Installationsanleitung: vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV

Beitrag von jmaus » 23.04.2020, 20:27

nuiler hat geschrieben:
23.04.2020, 15:59
Ich bin im selben IP-Bereich und kann Raspberrymatic auch pingen. Des Weiteren alufen auf dem Hyper-V noch 2 weitere virtuelle Windows-Instanzen.
Nun, in deiner Fehlermeldung sieht man ja das die Verbindung explizit abgelehnt wurde. Also entweder stimmt was mit der Windows Firewall nicht oder die Firewall in RaspberryMatic selbst blockiert die HTTP Anfrage. Einfach mal in die lokale Konsole einloggen und via „iptables“ kommando nach der firewall schauen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“