RaspberryMatic Installationsanleitung: vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

P4trick
Beiträge: 16
Registriert: 13.03.2018, 06:46

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology VMM, HyperV, etc.

Beitrag von P4trick » 05.11.2019, 07:17

Sehr seltsam, nun hab ich gestern alles richtig gemacht und promt geht es :-D

Ne im ernst, scheinbar scheint einer meiner USB- Ports derzeit keine USB- Geräte zu mögen.. ich hab nen anderen Port genommen und dort wurde mir dann die Platine angezeigt. Ab in die VM damit, Backup importieren ging auch.
Hab dann auch gesehen das es ein neues Release gab und hab direkt mal ein Update gemacht- das ging auch. (Also wie von jetzt beschrieben die ZIP laden und ein on-the-fly Update direkt über die Raspberrymatic (oder hab ich nun eine SynoMatic?? :shock: :shock: :shock: :?: :?: :mrgreen: )
geladen.

Bislang nur eine Auffälligkeit: Auf der sTartseite der HomeMatic wird mir als Update die "Firmware 3.47.22.20191026 ist verfügbar " angezeigt. Gibts dafür ne Lösung oder woran liegt das?

Ansonten: CloudMatic geht, Hue geht, alle Aktoren gehen, Programme laufen wie erwartet. Einzig zwei Aktoren haben ein schwache Verbindung, aber das liegt am schlechten Standort im Keller und der schlechten Reichweite.

Ich lasse das System nun erst einmal so laufen- wenn was sein sollte steige ich eben wieder auf den Raspy um.

Super Sache :-)

womisa
Beiträge: 32
Registriert: 25.10.2019, 18:46

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology VMM, HyperV, etc.

Beitrag von womisa » 05.11.2019, 08:19

jmaus hat geschrieben:
04.11.2019, 11:44
womisa hat geschrieben:
04.11.2019, 11:36
...ok. Ich habe da in meinen andern Boxen Angeschlossen an: Netzwerkbrücke. Ich habe das umgestellt, dann bleibt er beim BOOTEN "Starting Netzwerk" stehen....
Na das sollte jetzt ein reines Einstellungsproblem bei dir jetzt sein. Wenn du natürlich "Netzwerkbrücke" dort einstellst muss dein Host auf dem du virtualbox betreibst auch das zulassen und du brauchst ein DHCP server damit RaspberryMatic auch eine IP Adresse bekommen kann. Drück beim Hochfahren von RM mal ALT+F2 dann siehst du die Meldungen jedes einzelnen Dienstes den RaspberryMatic so startet beim hochfahren.
Inzwischen bootet RaspberryMatic kann aber keine IP beziehen da kein DHCP konfiguriert ist. Bei den Windows VB's ist das händisch konfiguriert.

Bisher habe ich keinerlei Erfahrung mit Linux und der Raspberrymatic. Bisher habe ich meine IP Adressen ALLE fest (händisch) konfiguriert, ohne DHCP. Kann ich der Raspberrymatic eine fixe IP (händisch) zuweisen, falls ja wie?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9868
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology VMM, HyperV, etc.

Beitrag von jmaus » 05.11.2019, 08:34

womisa hat geschrieben:
05.11.2019, 08:19
Bisher habe ich meine IP Adressen ALLE fest (händisch) konfiguriert, ohne DHCP. Kann ich der Raspberrymatic eine fixe IP (händisch) zuweisen, falls ja wie?
Das ist leider wieder OffTopic und gehört nicht hier hin. Aber ja, das kann man. Musst du eben die besagten Anleitungen und Dokumentationen dazu lesen (gehört hier wie gesagt nicht hin). Aber mal ehrlich: DHCP gehört inzwischen in jeden größeren und kleinere Haushalt genauso wie in jedes kleine und größere Unternehmen. Jeder noch so kleine Internet-Router den ein Provider an seine Kunden gibt hat doch einen internen DHCP Server und der sollte genutzt werden, dennd as erspart nicht nur Kopfschmerzen sondern erspart auch eben solche Anleitungen, etc. zu lesen denn dann erhält jedes Gerät von Haus aus eine interne IP-Adresse und gut ist. Und wenn du dann doch am Schluss aus Ordnungsdrang denkst du müsstest eine statische IP Adresse vergeben kannst du das ja dann immer noch tun und eine aus dem nicht vom DHCP Server vergebenen Bereich zuweisen. Nur kannst du das eben dann komfortabel und in einfacher Art&Weise tun weil du ja mit der automatisch vergebenen IP-Adresse dann auf das Gerät kommst und nicht wie jetzt im Dunkeln sitzt und nicht weisst wie du auf das Gerät zugreifen sollst weil es ja keine IP-Adresse erhalten hat...
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9868
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology VMM, HyperV, etc.

Beitrag von jmaus » 05.11.2019, 08:39

P4trick hat geschrieben:
05.11.2019, 07:17
Bislang nur eine Auffälligkeit: Auf der sTartseite der HomeMatic wird mir als Update die "Firmware 3.47.22.20191026 ist verfügbar " angezeigt. Gibts dafür ne Lösung oder woran liegt das?
Urks, sorry wenn ich da bisschen ungehalten reagiere: Aber diese Frage kommt gefühlt 100x die Woche auf und 1. verstehe ich nicht warum diese Nachricht nach einem vermeintlichen Downgrade das Auge so stark stört, das man darüber überhaupt diskutieren muss oder liegt da ein Fehler vor?!?. Und 2. muss es doch logisch sein, das wenn du hier (wie übrigens mehrfach erwähnt/gewarnt!) instabile Test/Betaversionen nutzt, das dann die WebUI auf die momentan offiziell aktuellste/stabilste Version hinweisen will (die eben eine zeitlich frühere Versionsnummer trägt) weil es eben von Testversionen nichts weiss sondern einfach nur einen Vergleich der aktuellen Versionsnummer zur aktuell stabilsten macht und dann diesen Umstand dem Nutzer (also dir) mitteilt.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

P4trick
Beiträge: 16
Registriert: 13.03.2018, 06:46

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology VMM, HyperV, etc.

Beitrag von P4trick » 05.11.2019, 09:12

jmaus hat geschrieben:
05.11.2019, 08:39
Urks, sorry wenn ich da bisschen ungehalten reagiere: Aber diese Frage kommt gefühlt 100x die Woche auf und 1. verstehe ich nicht warum diese Nachricht nach einem vermeintlichen Downgrade das Auge so stark stört, das man darüber überhaupt diskutieren muss oder liegt da ein Fehler vor?!?. Und 2. muss es doch logisch sein, das wenn du hier (wie übrigens mehrfach erwähnt/gewarnt!) instabile Test/Betaversionen nutzt, das dann die WebUI auf die momentan offiziell aktuellste/stabilste Version hinweisen will (die eben eine zeitlich frühere Versionsnummer trägt) weil es eben von Testversionen nichts weiss sondern einfach nur einen Vergleich der aktuellen Versionsnummer zur aktuell stabilsten macht und dann diesen Umstand dem Nutzer (also dir) mitteilt.
Nein ist kein Problem- es sollte auch keine "Beschwerde" sein ;-) Hab das auch nicht als Problem angehsen. Kannte das aber von früheren Updates so, dass es nach einiger Zeit(2-4 Stunden) von allein verschwindet. Das ist hier eben nicht passiert. Daher dachte ich das dort vielleicht ein Fehler bei mir mit Netzwerk oder so vorliegt (Firewall oder so) oder eine Versionsprüfung innherhalb des Codes vielleicht noch nicht funktioniert.Ich wusste halt nicht ob es ein Fehler ist oder normal!
Ich wusste nicht, dass dort der Vergleich gegen die latest- stable läuf die dort immer angezeigt wird. Ich ging davon aus es läuft ein Vergleich der Versionsnummern und die Matic erkennt, wenn ihre eigene Versionnummer HÖHER als die latest-stable ist und dann eben die Anzeige nach einiger Zeit verschwindet.
Zum anderen weiß ich dass es eine Beta ist. Da ich aber nicht wusste wie die Prüfung auf Versionsnummern funktioniert (intern der Matic) sagte ich nur dass mir das eben so aufgefallen ist.

womisa
Beiträge: 32
Registriert: 25.10.2019, 18:46

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology VMM, HyperV, etc.

Beitrag von womisa » 05.11.2019, 09:15

jmaus hat geschrieben:
05.11.2019, 08:34
womisa hat geschrieben:
05.11.2019, 08:19
Bisher habe ich meine IP Adressen ALLE fest (händisch) konfiguriert, ohne DHCP. Kann ich der Raspberrymatic eine fixe IP (händisch) zuweisen, falls ja wie?
Das ist leider wieder OffTopic und gehört nicht hier hin. Aber ja, das kann man. Musst du eben die besagten Anleitungen und Dokumentationen dazu lesen (gehört hier wie gesagt nicht hin). Aber mal ehrlich: DHCP gehört inzwischen in jeden größeren und kleinere Haushalt genauso wie in jedes kleine und größere Unternehmen. Jeder noch so kleine Internet-Router den ein Provider an seine Kunden gibt hat doch einen internen DHCP Server und der sollte genutzt werden, dennd as erspart nicht nur Kopfschmerzen sondern erspart auch eben solche Anleitungen, etc. zu lesen denn dann erhält jedes Gerät von Haus aus eine interne IP-Adresse und gut ist. Und wenn du dann doch am Schluss aus Ordnungsdrang denkst du müsstest eine statische IP Adresse vergeben kannst du das ja dann immer noch tun und eine aus dem nicht vom DHCP Server vergebenen Bereich zuweisen. Nur kannst du das eben dann komfortabel und in einfacher Art&Weise tun weil du ja mit der automatisch vergebenen IP-Adresse dann auf das Gerät kommst und nicht wie jetzt im Dunkeln sitzt und nicht weisst wie du auf das Gerät zugreifen sollst weil es ja keine IP-Adresse erhalten hat...
ok! Das mit dem DHCP ist vom Prinzip her richtig und wäre aber eine längere Diskussion die wirklich OffTopic ist. In einer Insel wo Programme Maschinen steuern (Produktion) kann schon mal der DHCP Server oder DNS Server ausfallen. Was wäre dann? Die Maschinen stehen. Bei statischen IP ist das nicht der Fall. Ein weiter Punkt ist die registrierte Lizensvergabe an eine Maschine.... Muß man aber hier nicht vertiefen. Ich wollte nur andeuten, dass es auch Gründe gibt die gegen DHCPund DNS sprechen.

Sorry für das OffTopic!

MathiasZ

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology VMM, HyperV, etc.

Beitrag von MathiasZ » 05.11.2019, 12:27

Ich bin jedenfalls dabei.
Wird es für die RaspberryMatic wieder Images geben, oder kann man das direkt installieren?
Es wird doch kein Problem geben, die RM und IObroker zusammen auf einem NUC unter Ubuntu laufen zu lassen? Vllt noch mit 2 separaten IP Adressen.....
Gruß, Mathias

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5399
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology VMM, HyperV, etc.

Beitrag von deimos » 05.11.2019, 13:39

Hi,
MathiasZ hat geschrieben:
05.11.2019, 12:27
Es wird doch kein Problem geben, die RM und IObroker zusammen auf einem NUC unter Ubuntu laufen zu lassen? Vllt noch mit 2 separaten IP Adressen.....
RaspberryMatic läuft weiterhin nicht unter Ubuntu, wenn dann könntest du unter Ubuntu eine VM erstellen (z.B. mit libvirt) und da drin dann RaspberryMatic laufen lassen. Wenn du beides gleichzeitig in Ubuntu haben willst ohne VM, dann bleibt es weiterhin bei debmatic.

Viele Grüße
Alex

MathiasZ

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology VMM, HyperV, etc.

Beitrag von MathiasZ » 05.11.2019, 14:05

Ja, ich weiß es mittlerweile.
Kommt davon, wenn man die ersten Seiten des Threats nicht liest. :oops:
Gruß,
Mathias

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9868
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology VMM, HyperV, etc.

Beitrag von jmaus » 05.11.2019, 15:11

MathiasZ hat geschrieben:
05.11.2019, 14:05
Kommt davon, wenn man die ersten Seiten des Threats nicht liest. :oops:
Geh hin, und installier dir eine freie VmWare ESXi oder Proxmox auf deiner Intel NUC und betreibe einfach dort drunter dann zwei virtuelle Maschinen. Eine mit Ubuntu + ioBroker und eine mit RaspberryMatic dann eben. Genau so hab ich das am laufen und das empfinde ich persönlich als den besseren Ansatz. D.h. auf der Hardware einen Hypervisor laufen lassen und dort drunter dann eben beliebig viele virtuelle Systeme laufen lassen mit dem was man so braucht.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“