Raspimatic nach Update auf 3.47.22.20191026 kein Funk mehr?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
n.o.b.o.d.y
Beiträge: 12
Registriert: 26.05.2018, 15:52

Raspimatic nach Update auf 3.47.22.20191026 kein Funk mehr?

Beitrag von n.o.b.o.d.y » 31.10.2019, 19:23

Hallo,

ich habe auf die Version 3.47.22.20191026 aktualisiert. Seit dem streikt mein HM-MOD-RPI-PCB Funkmudul offensichtlich.... ich kann zumindest keinen meiner HMIP-Aktoren mehr erreichen. Auch nach einem Downgrade auf die Version 3.47.18.20190918 mit einem Cleaninstall kann ich die Aktoren nicht mehr mit der WebUI errreichen.Ich habe eine Schaltsteckdose nach einem Werksreset versucht neu anzulernen (beide Methoden), geht aber leider nicht. Das ganze läuft auf einem Pi2B+. Ich habe den Pi selbst auch schon getauscht (Pi3B+), bringt aber das gleiche Ergebniss. Ein zweites Funkmodul habe ich leider nicht zum testen.
Kann ich irgendwo in den Logs erkennen ob das Modul beim Booten überhaupt erkannt und angesprochen wird? Oder mache ich grundsätzlich was falsch?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße!

Ralf

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspimatic nach Update auf 3.47.22.20191026 kein Funk mehr?

Beitrag von jmaus » 31.10.2019, 21:23

n.o.b.o.d.y hat geschrieben:
31.10.2019, 19:23
ich habe auf die Version 3.47.22.20191026 aktualisiert. Seit dem streikt mein HM-MOD-RPI-PCB Funkmudul offensichtlich.... ich kann zumindest keinen meiner HMIP-Aktoren mehr erreichen. Auch nach einem Downgrade auf die Version 3.47.18.20190918 mit einem Cleaninstall kann ich die Aktoren nicht mehr mit der WebUI errreichen.Ich habe eine Schaltsteckdose nach einem Werksreset versucht neu anzulernen (beide Methoden), geht aber leider nicht. Das ganze läuft auf einem Pi2B+. Ich habe den Pi selbst auch schon getauscht (Pi3B+), bringt aber das gleiche Ergebniss. Ein zweites Funkmodul habe ich leider nicht zum testen.
Kann ich irgendwo in den Logs erkennen ob das Modul beim Booten überhaupt erkannt und angesprochen wird? Oder mache ich grundsätzlich was falsch?
Für mich hört sich das ehrlich gesagt nach etwas zu viel Aktionismus an. Nach einem Update oder Neustart sollte man eine CCU Zentrale sich immer erst einmal "beruhigen" lassen. Gerade der DutyCycle schnellt oftmals abhängig von der vorgenommenen Programmierung steil nach oben und da kann es schonmal 1-2 stunden dauern bis Geräte wieder erreichbar sind bzw. geschaltet werden können.

Und was das erkennen der korrekten Funktion eines Funkmodules angeht, so kann man das ganz einfach daran erkennen ob der Anlernprozess gestartet werden kann und er da von 60 sekunden runterzählt, dann passt alles was die grundsätzliche Funktion eines Funkmodules angeht.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

n.o.b.o.d.y
Beiträge: 12
Registriert: 26.05.2018, 15:52

Re: Raspimatic nach Update auf 3.47.22.20191026 kein Funk mehr?

Beitrag von n.o.b.o.d.y » 01.11.2019, 16:14

Moin,

was ich beschrieben habe, waren die Dinge, die ich über die Woche verteilt immer wieder versucht habe. Nach dem Initialen Upgrade, was ja problemlos durchgelaufen ist, hatte die Zentrale einige Stunden, bis ich das erste mal einen Aktor benutzt habe.

Aber wenn das Runterzählen des Anlernprozesses als Indikator für die Funktion des Funkmoduls zu nehmen ist, dann ist mein Modul noch i.O.. Das tut es nämlich noch.

Dann gehe ich jetzt mal ganz auf Anfang zurück und spiele das SD-Card Image meiner ursprünglichen Installation wieder auf.... mal sehen was das Raspimatic dann sagt...

Danke für die Antwort!

n.o.b.o.d.y
Beiträge: 12
Registriert: 26.05.2018, 15:52

Re: Raspimatic nach Update auf 3.47.22.20191026 kein Funk mehr?

Beitrag von n.o.b.o.d.y » 02.11.2019, 12:09

Moin,

so,ich habe gestern Abend mein "orginal" Image auf die SD Card zurück geschrieben, welches meine Installation mit dem Update auf die 3.47.22.2019102 enthält. Die Zentrale habe ich nur gebootet und bis jetzt in Ruhe gelassen. Heute Mittag schaue ich eben nach, da habe ich Kommunikationsfehlermeldungen zu allen Aktoren, bis auf die Schaltsteckdose, die ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. Die funktioniert ohne erneutest Anlernen ?!?
Gibt es für mich nur den Weg alle zurückzusetzen, damit sie wieder laufen, oder kann ich noch was anderes versuchen?...habe einige Unterputzaktoren, da würde ich mir das Abrücken der Möbel und ausbauen der Steckdosen gerne ersparen :D

n.o.b.o.d.y
Beiträge: 12
Registriert: 26.05.2018, 15:52

Re: Raspimatic nach Update auf 3.47.22.20191026 kein Funk mehr?

Beitrag von n.o.b.o.d.y » 02.11.2019, 16:12

Ich habe die Lösung für mich gefunden. Ich musste ALLE Aktore,auch die bateriebetriebenen,ein mal stromlos machen. Danach funktionierten sie alle wieder....was auch immer das war....

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“