Hochladen Geräte Firmware funktioniert nicht

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Simon_Kasper
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2019, 21:54
Hat sich bedankt: 1 Mal

Hochladen Geräte Firmware funktioniert nicht

Beitrag von Simon_Kasper » 05.11.2019, 22:09

Seit kurze Zeit habe ich ein Raspberrymatic und HMiP Komponente im Haus. Der Raspberrymatic zeigt an, dass es neue Firmware für einige Geräte gibt, wenn ich diese aber versuche hochzuladen passiert nachdem ich die tar.gz Datei selektiert habe und auf hochladen klicke einfach nichts... Auch nach geraume Zeit warten erscheint keine neue Gerätefirmware im Firmware Übersicht. Mittlerweile habe ich die Raspberrymatic firmware auch schon auf den neuesten Version aktualisiert, aber das Problem mit der Gerätefirmware persistiert leider.

Ich finde leider im Internet keine ähnliche Erfahrungen oder Lösungen für dieses Problem. Daher versuche ich mein Glück hier... Habt ihr dieses Problem schon mal erlebt und gelöst?

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Hochladen Geräte Firmware funktioniert nicht

Beitrag von Hütte » 06.11.2019, 15:17

Ich vermute mal, dass du versuchst, die Gerätefirmware über das false Menü hochzuladen, nämlich über das Menü, welches benutzt wird um die Systemfirmware hochzuladen.

Um Gerätefirmware hochzuladen must du erst den Menüpunkt "Einstellungen > Geräte-Firmware - Übersicht" auswählen. Ganz unten siehst du dann eine Button "Firmware". Da bekommst du die Liste, der manuell hochgeladenen Gerätefirmware angezeigt. Dort dann unten auf den Button "Neu" klicken und du kannst dann deie Gerätefirmware hochladen. Bedenke bitte, dass in diesem Moment die Zentrale damit beginnt, für HMiP-Geräte die FW auf alle Geräte desselben Types zu verteilen. Und zwar gleichzeitig und häppchenweise. Dadurch wird der DC auf bis zu 50% ansteigen, und zwar für eine ganze Weile. Allerdings sorgt ein Mechanismus dafür, dass bei einem Anstieg des DC über 50% die Übertragung auf die Geräte pausiert wird, wird der Pegel unter 30 oder 40% abgefallen ist.

Daher ist es sinnvoll, erst nur die Gerätefirmware für einen Gerätetyp auf die Zentrale zu laden. Und erst wenn die Firmware auf alle Geräte übertragen wurde und die Geräte selber aktualisiert wurden, dann kann du mit der Firmware für den nächsten Gerätetyp fortfahren.

Und solltest du zwischendurch die Zentrale neu starten, dann fängt alles von vorn an. Also, sei gewarnt und veranstalte keinen Aktionismus, nur weil es dir nicht schnell genug geht.

Simon_Kasper
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2019, 21:54
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hochladen Geräte Firmware funktioniert nicht

Beitrag von Simon_Kasper » 08.11.2019, 11:53

Vielen Dank für die Info, ich habe aber von Anfang an schon versucht die Firmware an der richtige Stelle hochzuladen. Mittlerweile habe ich herausgefunden warum es nicht funktionierte: Mein Macbook hat nachdem ich Firmware heruntergeladen habe automatisch die .tgz Datei ausgepackt und nur als .tar unter Downloads angezeigt. Die .tar Dateien werden, eigentlich selbstverständlicherweise, vom CCU/Raspberrymatic nicht akzeptiert. Nachdem ich dieses Automatismus ausgeschaltet habe konnte ich problemlos die .tgz Datei hochladen... Die Updates werden jetzt auf meine Geräte verteilt! Vielleicht kann ich mit diese Info anderen leute, die das gleiche Problem haben, helfen :)

Waffeleisen
Beiträge: 1
Registriert: 31.07.2021, 17:17
System: CCU

Re: Hochladen Geräte Firmware funktioniert nicht

Beitrag von Waffeleisen » 31.07.2021, 17:19

Hallo Simon,
bin erst seit ein paar Wochen auf Homematic umgestiegen und hatte das gleiche entdecken Problem (als Mac-User).

Danke für Deine Info, wie man sieht auch nach einigen Jahren noch immer hilfreich wenn man ein Lösung publiziert.

VG
Waffel

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“