3D-Druck Gehäuse für Pi2 mit S.USV Akku und RPI-RF-MOD

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

3D-Druck Gehäuse für Pi2 mit S.USV Akku und RPI-RF-MOD

Beitrag von Wortmann30 » 06.11.2019, 19:20

Hallo zusammen,

da ich einfach der Meinung bin das mein Pi schon lange genug nackig rum lag und es kein Gehäuse bisher gab das meinen Ansprüchen genügt, hab ich mir selber eines gebastelt.

Es ist in erster Linie für den Pi2 geeignet, ich denke aber der 3 und 4 sollte auch passen.

Zielsetzung ist:
- Alle Tasten sollen von außen bedienbar sein
- Alle Anschlüsse nutzbar
- Alle LED sichtbar
- Platz für den Pi
- Platz für die S.USV mit Akku 300mA oder 3000mA
- Platz für das neue Funkmodul
- Anschluss für Externe Antenne (bei mir die Ground plane)

Es ist fertig und hier ein Paar Impressionen.
Unbenannt1.JPG
Im Zusammenbau ist zu sehen der Pi ganz unten, die S.USV drauf und das Funkmodul. Der Akku (blau) ist unter dem Funkmodul, es kann sein das dort die Kabel verlängert werden müssen.
Unbenannt2.JPG
Unbenannt3.JPG
Unten werden Füßlein eingeklebt

Der Pi2 ist aus dem Internet geladen, leider ist er nicht ganz Maßstäblich einige Masse sind doch nicht ganz so wie sie sollten, daher musste ich einige Probedrucke machen.
Die S.USV ist vom Hersteller auf der HP runtergeladen die scheint ganz gut zu passen.
Das Funkmodul habe ich rudimentär abgezeichnet, sowie auch den Akku.

Das Gehäuse ist durch die Schraubenverbindungen etwas grösser wir ursprünglich geworden, denn Klick Verbindungen sind beim Druck immer sehr empfindlich und prädestiniert zum abbrechen.

Das Ursprüngliche Außenmaß war bei etwa LxBxH 120x88x50 nun haben wir 121x99x57mm

Ah und ich will mit dem Gehäuse keine Design Pries gewinnen, es soll einfach Funktional sein. :D

Wenn es fertig ist werde ich hier im Forum die STL zur Verfügung stellen damit es jeder nachdrucken kann.
Dies mache ich als Dank für die bereits X-fach erhaltene Hilfe hier im Forum. :D


UPDATE 23.11.2019
So es ist so weit, wenn ich alles Überblicke passt jetzt soweit alles für den Pi1-3.

INFO:
- Die Platinen werden durch 12mm Abstandhalter getrennt dann funktioniert das auch mit dem Tasten.
- Es kann auch das alte Funkmodul verwendet werden
- Die Akkus habe ich mit ein wenig doppelseitigen Klebeband Fixiert, macht besonders sinn, wenn man das Teil an die Wand hängt
- Das kleine Loch unter der Funk Platine ist für eine Eventuelle Externe Antenne gedacht
- Die LED Löcher sollten nach dem Druck kurz auf 3mm aufgebohrt werden ich habe einen Acryl Stab 3mm verwendet.
Diesen hier: https://www.ebay.de/itm/PLEXIGLAS-Runds ... 2749.l2649
- Die Acryl Stäbe sind dei den 5x für dei S.USv 24mm lang, für das Funkmodul sowie die zwei Raspi LED 11mm lang. Ich habe diese mit einem Seitenschneider abgezwickt und anschließend mit 240er Schleifpapier auf mass und blank gebracht.
- Geduckt habe ich mit Wandung 1.2mm, 0,8 Boden und Decke und 16% infill. Dafür ist das Gehäuse optimiert.

Noch eine Besonderheit die Schrift ist 0,5mm tief. Wenn ihr nun so druckt wie ich es getan habe, also die Oberseite auf der Druckplatte, um schneller die Probestücke zu haben ist der erste Layer mit 0,3mm und der zweite dann mit 0,2mm. Auf was ich raus will ist, ich habe die ersten beiden Layer mit Schwarzem Filament gedruckt, dann den Drucker angehalten und eine Lage weiß eingeschoben. Da das auf der Unterseite nie so 100% toll wird wegen dem Leveling, werde ich in Zukunft oben auch als oben Drucken, das bedeutet das Ganze Teil wird mit Stützstruktur aufgebaut. Wenn man da die 3. letzte Schicht weiß machen will wegen Lesbarkeit muss man einfach immer aufpassen und schauen wo man ist, oder man hat einen zweifarben Drucker. :D

Hier in diesem Beitrag sind immer die letzten aktuelle STL zu finden.

Nun bleibt mir nur viel Spaß damit zu wünschen. :D

UPDATE 01.12.2019

Zum Thema LED Löcher, die Acyrl Stäbchen sollten von außen noch mit einem Edding geschwärzt werden so das nur die Licht ein- und austritt nicht geschwärzt ist, dann leuchten diese besser. Damit der Edding nicht gleich beim Montieren abgekratzt wird habe ich meine stäbchen von Innen eingesetzt.

Zum Thema Druck das Drucken so das der Deckel zuletzt gedruckt wird und somit die Schrift gut wird hat einen Haken. Die Pins die die Schalter auf der S.USV Betätigen sind mir abgebrochen, die habe ich dann durch schrauben ersetzt das sieht man auf dem Bild, geht auch.

Ich habe nun zwei RAR eingestellt einem die mit der Extension
Dateianhänge
Gehäuse_0.5_20191201.rar
(398.36 KiB) 97-mal heruntergeladen
Gehäuse_0.2_20191201.rar
(400.69 KiB) 98-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Wortmann30 am 01.12.2019, 11:00, insgesamt 3-mal geändert.
Grüsse


To be continued...

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 3D-Druck Gehäuse für Pi2 mit S.USV Akku und RPI-RF-MOD

Beitrag von Wortmann30 » 06.11.2019, 19:27

Ah was ich noch vergessen habe ob ich die Lufteinlässe unter dem Akku machen weiß ich noch nicht genau, meint ihr das ist notwendig?

Und by the way als ich meinen Akku vermessen habe ist mir aufgefallen das der Ziemlich aufgebläht ist, ist das Normal?
Ich habe zwei weitere im EInsatz einen 3000mA und einen 300mA wobei der 3000mA runder ist als der 300mA.
Ist das bei euch auch so?
Grüsse


To be continued...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: 3D-Druck Gehäuse für Pi2 mit S.USV Akku und RPI-RF-MOD

Beitrag von Daimler » 06.11.2019, 19:32

Hi,

tolle Arbeit und Danke für die Ankündigung. :D

Ich gebe nur zu Bedenken:
Das 'neue' Funkmodul wird nicht passen.
Pi4 wird wohl auch nicht passen.
Wortmann30 hat geschrieben:
06.11.2019, 19:27
... Ziemlich aufgebläht ist, ist das Normal?
Nö, gaaaanz bestimmt nicht!
Entweder falsche Ladung oder zu warm - dann wäre das Gehäuse ohne Lüfter wohl kontraproduktiv.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Raspihausfan_1
Beiträge: 393
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 3D-Druck Gehäuse für Pi2 mit S.USV Akku und RPI-RF-MOD

Beitrag von Raspihausfan_1 » 06.11.2019, 20:10

Hast du die Ausbrüche für USB auf Breite Ethernet gebracht? Die Anschlüsse für Stromanschluss, HDMI und Sound können ev. als ausreichend breiter Schlitz ausgeführt sein, so dass alle Pi's verwendet werden können. Dann sollte ein Pi 4 auch hinein passen.
Wegen der erhöhten Wärmeentwicklung durch Pi 4 und weiteren Baugruppen wäre eine Zwangskonvektion und ausreichend Lüftungsschlitze sehr wünschenswert. Auf alle Fälle müssen Kühlkörper für niedrigere Temperaturen sorgen. Was immer wieder übersehen wird und zu höheren Ausfallraten führt, ist eine übermäßige Wärmeinwirkung auf die SD-Card. Das Forum hier ist voll von SD-Cardausfällen. Zumindest die sehr preiswerten Sd-Cards haben es lieber etwas kälter.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: 3D-Druck Gehäuse für Pi2 mit S.USV Akku und RPI-RF-MOD

Beitrag von Daimler » 06.11.2019, 20:16

Raspihausfan_1 hat geschrieben:
06.11.2019, 20:10
Dann sollte ein Pi 4 auch hinein passen.
Das wird von der Höhe verm. trotzdem nicht passen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 3D-Druck Gehäuse für Pi2 mit S.USV Akku und RPI-RF-MOD

Beitrag von Wortmann30 » 06.11.2019, 20:24

Daimler hat geschrieben:
06.11.2019, 19:32

Ich gebe nur zu Bedenken:
Das 'neue' Funkmodul wird nicht passen.
Warum soll das neue Funkmodul nicht passen, ich habe es hier vor mir liegen und abgezeichnet / ein Modell erstellt. :D
Daimler hat geschrieben:
06.11.2019, 19:32
Wortmann30 hat geschrieben:
06.11.2019, 19:27
... Ziemlich aufgebläht ist, ist das Normal?
Nö, gaaaanz bestimmt nicht!
Entweder falsche Ladung oder zu warm - dann wäre das Gehäuse ohne Lüfter wohl kontraproduktiv.
Zu warm? Er liegt im Schatten und geladen wird er nur über die S.USV und für die ist er ja gemacht.
Ok und Aufgebläht ist auch nicht ganz so dramatische einfach etwas rundlich auf den Flächen.

Zum Thema Konvektion. Der Pi hat 15mm Abstand zum Boden so das auch von unten ein Kühlkörper geklebt werden kann, der ganze Boden ist mit Lüftungsschlitzen unter dem Pi ausgestattet, welche ich mir noch nicht sichert bin sind die unter dem Akku ob es die braucht.
Daimler hat geschrieben:
06.11.2019, 20:16
Raspihausfan_1 hat geschrieben:
06.11.2019, 20:10
Dann sollte ein Pi 4 auch hinein passen.
Das wird von der Höhe verm. trotzdem nicht passen.
Warum nicht von der Höhe? Ist der Pi4 Höher? und dann wo?
Grüsse


To be continued...

Raspihausfan_1
Beiträge: 393
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 3D-Druck Gehäuse für Pi2 mit S.USV Akku und RPI-RF-MOD

Beitrag von Raspihausfan_1 » 06.11.2019, 20:35

Hier findest du ein Modell vom Raspi 4, allerdings muss man sich registrieren:
https://grabcad.com/library/raspberry-pi-4-model-b-1
Mit einer SLDPRT-Datei kann ich im Moment nichts anfangen.
Daimler hat geschrieben:
06.11.2019, 20:16
Raspihausfan_1 hat geschrieben:
06.11.2019, 20:10
Dann sollte ein Pi 4 auch hinein passen.
Das wird von der Höhe verm. trotzdem nicht passen.
Die Bauteile sind doch so hoch wie bisher (USB, Ethernet, GPIO-Port), einzig ein höherer Kühlkörper könnte das bisherige Höhenniveau überschreiten.

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 3D-Druck Gehäuse für Pi2 mit S.USV Akku und RPI-RF-MOD

Beitrag von Wortmann30 » 06.11.2019, 21:50

Hi

Grabcad da bediene ich mich oft daher hab ich den pi2.

Werde mal den pi4 Uber den pi2 legen um die Größen verhältnisse zu checken.

SLDPRT sind Solidworks Part Dateien damit arbeite ich so oder so. :D
Grüsse


To be continued...

Raspihausfan_1
Beiträge: 393
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 3D-Druck Gehäuse für Pi2 mit S.USV Akku und RPI-RF-MOD

Beitrag von Raspihausfan_1 » 07.11.2019, 09:11

So, ich konnte die Dateien jetzt ins CAD-Programm laden, nur die Dateiendung war mir nicht geläufig. Die äußeren Geometrien sollten schon identisch sein, lediglich Tausch USB/Ethernet im Platz, und die anderen HDMI-Anschlüsse + USB-C Sound (?) für die Spannungszuführung.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: 3D-Druck Gehäuse für Pi2 mit S.USV Akku und RPI-RF-MOD

Beitrag von Daimler » 07.11.2019, 09:21

Wortmann30 hat geschrieben:
06.11.2019, 20:24
Warum soll das neue Funkmodul nicht passen, ich habe es hier vor mir liegen und abgezeichnet / ein Modell erstellt. :D
Sorry für die Verwirrung.
Ich hatte nicht beachtet, dass du ja bereits das USV-Modul dazwischen hast.
Dann spielt der beim pi4 auf die andere Seite versetzte Ethernetport nat. keine Rolle beim Aufsetzen des neuen Funkmoduls.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“