DutyCycle ohne Geräte bei 4%, mit 10 HmIP-Geräten bei 20%

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

DutyCycle ohne Geräte bei 4%, mit 10 HmIP-Geräten bei 20%

Beitrag von romeoalfa1975 » 10.11.2019, 07:44

Guten Morgen zusammen,

ich weiß, dass das Thema DutyCycle nicht gerade selten ist, jedoch habe ich über folgendes bisher hier nichts gefunden:
Habe gestern RaspberryMatic in der aktuellen Version auf meiner zweiten CCU3 installiert, um von der original CCU3 umzusteigen.

Dabei fiel mir auf:
Der DutyCycle liegt ohne ein einziges angelerntes Gerät schon dauerhaft zwischen 3-4% und ging auch nach einigen Stunden nicht runter.
Testweise habe ich dann mal 5 HmIP-SMI Bewegungsmelder angelernt und 5 HmIP-BSM. Alle Geräte ohne zyklische Statusmeldung. Das ganze habe ich jetzt über Nacht laufen lassen und die Bewegungsmelder mussten auch keinerlei Bewegung melden und es wurde kein Schaltaktor angesteuert. Also alle 10 Geräte liefen quasi in Standby. Hier lag der DutyCycle die ganze Nacht über zwischen 20% und 22% (2-3 Stichproben über Nacht).

Über Nacht waren zur Sicherheit die "alte" CCU3, die Philips Hue Bridge und auch das WLAN der Fritzbox ausgeschaltet, um derartige Funkstörungen auszuschließen.

Weiß Jemand, woran das liegen könnte? Ich traue mich im Moment deswegen nicht, noch mehr Geräte auf die RaspberryMatic umzusiedeln.

Viele Grüße
Michael

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: DutyCycle ohne Geräte bei 4%, mit 10 HmIP-Geräten bei 20%

Beitrag von Daimler » 10.11.2019, 10:55

Hi,
romeoalfa1975 hat geschrieben:
10.11.2019, 07:44
Der DutyCycle liegt ohne ein einziges angelerntes Gerät schon dauerhaft zwischen 3-4%
Doch, dazu gab es hier schon einmal eine Fred.
Habe ich aber nicht weiter verfolgt - musst du mal suchen.

romeoalfa1975 hat geschrieben:
10.11.2019, 07:44
Hier lag der DutyCycle die ganze Nacht über zwischen 20% und 22% (2-3 Stichproben über Nacht).
Laufen evtl. im Hintergrund FW-Übertragungen?

Wenn nicht, stelle einmal Screenshots der Gerätekonfigurationen (SMI, BSM) hier ein.
Vielleicht findet dann jemand einen Fehler bzw. die Ursache.
Ich habe die Teile nicht im Einsatz.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: DutyCycle ohne Geräte bei 4%, mit 10 HmIP-Geräten bei 20%

Beitrag von romeoalfa1975 » 11.11.2019, 08:55

Moin!

Firmware-Updates liefen nicht, es waren auch keine entsprechenden Dateien auf der CCU vorhanden.
Ich habe nun die CCU3 noch mal in ihren Werkszustand versetzt (CCU3 aufgeschraubt, original-SD-Karten-Image von dieser CCU3 wieder auf die Karte gespielt, so dass sie wieder im "Neuzustand" ist) und dann das aktuelle RaspberryMatic Update eingespielt.

Seitdem sieht es so aus:
Der DutyCycle war ohne Geräte bei 1% (finde ich OK - aber doch bedenklich, dass dafür erst eine Neuinstallation nötig war)

Jetzt sind seit gestern Abend 8 HmIP-BSM (Schalt-Mess-Aktoren für Markenschalter) und 3 HmIP-BRC2 (Wandsender für Markenschalter) angelernt und der Dutycycle liegt bei etwa 6-8% im Ruhezustand (habe dazu über Nacht die Variable DutyCycle protokolliert). Das finde ich zwar immer noch viel, aber die BSM sollen ja sehr sendeintensiv sein. Ich habe dort alles auf "möglichst wenig Senden" eingestellt und exemplarisch einen BSM protokolliert. Der Leistungsmesskanal:7 meldet sich tatsächlich nur alle 70-80 Minuten einmal (und wenn das Licht ein- oder ausgeschaltet wird), aber der Kanal:0 erscheint immer alle ca. 2-3 Minuten mit allgemeinen Infos. Weiß jemand, ob diese Information quittierungspflichtig ist?

Ich habe jetzt nur Bedenken, dass alle weiteren HmIP-Geräte (Fenstersensoren, Thermostate, Bewegungsmelder) den DC wieder erneut so belasten. In meiner alten Konfiguration haben alle 94 Geräte im Ruhezustand ca. 15% DC erzeugt. Da erscheinen mir die jetzigen 6-8% bei gerade mal 11 Geräten schon ziemlich hoch.

Anbei ein Screenshot eines HmIP-BSM
Dateianhänge
HmIP-BSM.jpg

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“