Sehen, welches Gerät über welchen Zugangspunkt verbindet?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Bountyhunter
Beiträge: 212
Registriert: 05.11.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Sehen, welches Gerät über welchen Zugangspunkt verbindet?

Beitrag von Bountyhunter » 12.11.2019, 11:21

Gibt es bei RaspberryMatic eine Möglichkeit zu sehen, welches Gerät über welchen Zugangspunkt verbindet? Ich habe 2 HMIP-PSM, die als Router fungieren. Ich wüsste gerne, welche Geräte dies tatsächlich nutzen.
RaspberryMatic VM unter Debian mit HB-RF-ETH und 2x HAP, iobroker als VM, phillips hue, bold.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sehen, welches Gerät über welchen Zugangspunkt verbindet?

Beitrag von jmaus » 12.11.2019, 12:56

Bountyhunter hat geschrieben:
12.11.2019, 11:21
Gibt es bei RaspberryMatic eine Möglichkeit zu sehen, welches Gerät über welchen Zugangspunkt verbindet? Ich habe 2 HMIP-PSM, die als Router fungieren. Ich wüsste gerne, welche Geräte dies tatsächlich nutzen.
Nein das gibt es nicht. Beim HmIP Protokoll gibt es AFAIK keine feste Routerzuordnung wie beim alten BidCos. D.h. Das regeln die Geräte selbst untereinander und schicken sich die Pakete ggf. weiter bis sie beim vorgesehenen Empfänger landen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Bountyhunter
Beiträge: 212
Registriert: 05.11.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sehen, welches Gerät über welchen Zugangspunkt verbindet?

Beitrag von Bountyhunter » 12.11.2019, 13:04

jmaus hat geschrieben:
12.11.2019, 12:56
Bountyhunter hat geschrieben:
12.11.2019, 11:21
Gibt es bei RaspberryMatic eine Möglichkeit zu sehen, welches Gerät über welchen Zugangspunkt verbindet? Ich habe 2 HMIP-PSM, die als Router fungieren. Ich wüsste gerne, welche Geräte dies tatsächlich nutzen.
Nein das gibt es nicht. Beim HmIP Protokoll gibt es AFAIK keine feste Routerzuordnung wie beim alten BidCos. D.h. Das regeln die Geräte selbst untereinander und schicken sich die Pakete ggf. weiter bis sie beim vorgesehenen Empfänger landen.
Danke für die Rückmeldung. Schade. So könnte man die Router besser positionieren oder ganz auf sie verzichten. Mich wundert, dass einer davon im Grunde recht nah bei einem Gerät sitzt (nur eine Wand im Weg) und das Gerät dennoch gelb ist... Daher wüsste ich gerne, ob das Gerät überhaupt über den Stecker geht... Aber wenn man das eh nicht beeinflussen kann...
RaspberryMatic VM unter Debian mit HB-RF-ETH und 2x HAP, iobroker als VM, phillips hue, bold.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“