Raspberry 3 + HM-MOD-RPI-PCB -kein Anlernmodus

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Simon3000
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2019, 21:48

Raspberry 3 + HM-MOD-RPI-PCB -kein Anlernmodus

Beitrag von Simon3000 » 12.11.2019, 21:57

Hallo zusammen,

ich bin Neuling in der Homematic Welt. Ich habe den Raspberry3 und das Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB mit der aktuellen Version von RaspberrMatic installiert. Leider bekomme ich beim Gerät anlernen folgende Fehlermeldung: Homematic Funk Anlernmodus konnte nicht aktiviert werden.
Kann ich irgendwie testen ob das Funkmodul funktioniert? Vielen dank schonmal.
Ich habe die LOG-Datei einmal mit beigefügt.
Dateianhänge
homematic-raspi-2019-11-12.log
(40.23 KiB) 30-mal heruntergeladen

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Raspberry 3 + HM-MOD-RPI-PCB -kein Anlernmodus

Beitrag von Gluehwurm » 13.11.2019, 12:46

Wie die schon vielen anderen Male in diesem Forum, wird das Modul vermutlich falsch zusammengebaut sein. Lässt sich aber nur mit Bildern "beweisen".

Gruß
Bruno

Simon3000
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2019, 21:48

Re: Raspberry 3 + HM-MOD-RPI-PCB -kein Anlernmodus

Beitrag von Simon3000 » 13.11.2019, 21:59

Oh, OK. Ich ha das schon fertig gekauft. Ich habe mal versucht das Gerät im Detail zu fotografieren.
Dateianhänge
94BE84A5-E97A-4560-A0CE-90DBBD9FEC1A.jpeg
DC5E492C-57E4-4DE5-B246-79E064FFEA9B.jpeg

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberry 3 + HM-MOD-RPI-PCB -kein Anlernmodus

Beitrag von deimos » 14.11.2019, 00:15

Hi,

wer verkauft sowas als Fertiggerät? :shock:
Ich erkenne es auf den Bildern leider nicht wirklich, aber bei Pins 2,3,6,9 sehe ich Potential für eine kalte Lötstelle.

Viele Grüße
Alex

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Raspberry 3 + HM-MOD-RPI-PCB -kein Anlernmodus

Beitrag von Sven_A » 14.11.2019, 07:44

Das Funkmodul sitzt falsch. Sieht man sogar an den weißen Linien, das Teil gehört ~3mm weiter nach oben, und nicht durch die Löcher gelötet, sondern an den langen, blanken, Lötstellen. So sieht es die Aufbauanleitung des Herstellers vor. Die Löcher sollten frei bleiben, falls beim Hersteller Diagnose und/oder Firmware-Programmiergerät angeschlossen werden müsste. Es kann sein das es so funktioniert wenn man das richtig durch kontaktet, ist aber eben außerhalb dessen was der Hersteller vorsieht.

Schick das Teil als defekt zurück, besorg dir selber eines und löte das selber, oder suche dir hier jemanden der dir das lötet.
Das Teil ist nicht komplex.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberry 3 + HM-MOD-RPI-PCB -kein Anlernmodus

Beitrag von deimos » 14.11.2019, 08:19

Hi,
Sven_A hat geschrieben:
14.11.2019, 07:44
Das Funkmodul sitzt falsch. Sieht man sogar an den weißen Linien, das Teil gehört ~3mm weiter nach oben, und nicht durch die Löcher gelötet, sondern an den langen, blanken, Lötstellen. So sieht es die Aufbauanleitung des Herstellers vor. Die Löcher sollten frei bleiben, falls beim Hersteller Diagnose und/oder Firmware-Programmiergerät angeschlossen werden müsste.
Das stimmt nicht, die Pins kommen durch die Löcher. Siehe auch Bild 5 und 6 aus der Aufbauanleitung.

Viele Grüße
Alex

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Raspberry 3 + HM-MOD-RPI-PCB -kein Anlernmodus

Beitrag von Sven_A » 14.11.2019, 08:29

Hi Alex,

du hast natürlich recht.
Ich gebs zu, ich hab das noch nicht selber gelötet, bin nur von allen anderen Aktoren/Sensoren ausgegangen die das anders haben. Bei allen anderen Bausätzen die ich hatte lag das Modul immer flach auf, ohne Stecker, und wurde direkt an den langen Lötkontakten verlötet.

Wenn das Teil so gekauft wurde und nicht funktioniert: Zurück senden.
Zuletzt geändert von Sven_A am 14.11.2019, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Raspberry 3 + HM-MOD-RPI-PCB -kein Anlernmodus

Beitrag von Daimler » 14.11.2019, 08:44

Hi,

ich würde mal gerne ein Bild sehen, wo das Modul aufgesteckt ist. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Simon3000
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2019, 21:48

Re: Raspberry 3 + HM-MOD-RPI-PCB -kein Anlernmodus

Beitrag von Simon3000 » 14.11.2019, 18:07

Ich kann aktuell leider kein Bild senden, ich lasse das Modul jetzt ersteinmal von unserem Elektriker am WE durchmessen ob es kalte Lötstellen o.Ä. gibt. Paralell habe ich mir auch schon einen neuen Bausatz bestellt 8) . Ich gebe Montag mal Rückmeldung. Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“