Wochenprofil vs. Programm

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Wochenprofil vs. Programm

Beitrag von Xel66 » 16.11.2019, 12:18

Ja, es ist viel einfacher, die Grudsteuerung in den Profilen abzubilden und nur die Ausnahmen über die CCU zu erldigen. In meiner Heizungssteuerung z.B. bilden die Pofile den kleinsten gemeinsamen Nenner der Bewohnr ab. Das heißt eine Heizzeit am Morgen in den benutzten Räumen und dann ab frühem Nachmittag "das ganze Haus". Alle Ausnahmen wie Feiertage und vor allem meine Schichterei Decke ich dann durch das Setzen der Solltemperaturen ab, ohne den Automatikmodus zu verlassen.

Somit greift als Fallback immer das Grundprofil ohne jegliches Zutun. Die verschiedenen Ausnahmen bilde ich in Systemvariablen ab, die ich auch für andere Steuerungen wie Beleuchtungs, und Beschattungsszenarien sowie zur Rollladensteuerung benutzen kann (Feiertag Ja/Nein, Ferien Ja/Nein, Schichtplan als Werteliste, Urlaub Ja/Nein, Verreist Ja/Nein ).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Samhain
Beiträge: 383
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Wochenprofil vs. Programm

Beitrag von Samhain » 16.11.2019, 16:04

Vielleicht hilft Dir das:

So schalte ich zwischen den Profilen um:

Code: Alles auswählen

object lDevice = devices.Get("<Name des Thermostats>");    
if(lDevice)
{
xmlrpc.PutParamset(lDevice.Interface(),lDevice.Address(),"MASTER","WEEK_PROGRAM_POINTER",0);
}
0 für das erste Profil
1 für das zweite Profil
usw.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“