Raspberrymatic auf USB in Raspberry 4

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Soldierofoc
Beiträge: 9
Registriert: 17.11.2019, 15:41

Raspberrymatic auf USB in Raspberry 4

Beitrag von Soldierofoc » 17.11.2019, 15:46

Hallo Zusammen,

ich habe meinen Raspberry 3B+, der ehemals mit Raspberrymatic lief gegen einen Raspberry 4 getauscht. Migration verlief, wie erwartet, ohne jegliche Probleme.

Nun würde ich gerne, da ich mit den MicroSD Karten immer einmal wieder schlechte Erfahrungen gemacht habe, Raspberrymatic auf eine USB-SSD (120GB) auslagern. Mit dem Raspberry 3 war dies ja problemlos möglich.

Da es von der Raspberry-Foundation für den 4er aber noch keinen "Standard-Weg" gibt, muss etwas improvisiert werden und scheinbar die Boot-Partition weiter auf der Speicherkarte belassen werden. (was für mich i.O. wäre --> weniger Schreibvorgänge).

Hat dies jemand in der Praxis bei der Raspberrymatic bereits durchgeführt? Falls ja, wie ist hier der "gangbare" weg. Sudo etc. ist ja leider nicht möglich via SSH...?

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“